Auch in diesem Jahr fiel es der EMYS-Jury nicht leicht, aus den zwölf prämierten Monatstiteln einen Jahres-Preisträger zu küren. Jedoch setzte sich dieser Titel nicht nur aufgrund des umfassenden Einblicks in die Geschichte der Polarforschung durch, sondern auch durch die Wiedergabe der faszinierenden Lebenswelt auf dem siebten Kontinent. Darüber hinaus werden neben den rein historischen Rückblicken weitere naturwissenschaftliche Aspekte, wie zum Beispiel Kartierungsmethoden, die Geologie, die Kryologie oder das Klima erläutert.
„Das Buch ist unterhaltsam und spannend, wissenschaftlich fundiert und informativ zugleich sowie didaktisch vorbildlich gestaltet“, so Dr. Simone Leinkauf, EMYS-Jury-Mitglied. „Inhaltlich folgt das Buch keinem stringenten Erklärungsmuster, wie man es aus Sachbüchern kennt, sondern baut sich wie ein buntes Kaleidoskop auf. Ideal für die Zielgruppe der jungen Leserschaft, die generell von Neugierde und Überraschungsmomenten getrieben wird. Ein in jeder Hinsicht besonderer Titel für Kinder wie für Erwachsene“, ergänzt Leinkauf.
Ausgezeichnet werden mit dem EMYSbesondere, fachlich kompetente und ansprechend aufbereitete Sachbücher für Kinder und Jugendliche. Der EMYSwird von der Illustratorin Regina Kehn gestaltet – die Preisträger erhalten jeweils ein in limitierter Auflage gedrucktes und signiertes Exemplar des Bildes.
Der EMYS-Sachbuchpreis für Titel der Kinder- und Jugendliteratur ist ein Kooperationsprojekt von proWissen Potsdam e.V., der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam und der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V.
proWissen Potsdam e.V.
Am Kanal 47
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 9774599
Telefax: +49 (331) 9774579
http://www.prowissen-potsdam.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (331) 977-4592
Fax: +49 (331) 977-4579
E-Mail: jacob@prowissen-potsdam.de