„Wir sind jedes Jahr aufs Neue begeistert von den vielen eingereichten, großartigen Fotos, die zeigen, wie schön das Bahnland Bayern ist. Wir hoffen, dass uns auch in diesem Jahr die Auswahl wieder schwergemacht wird“, sagt Thomas Prechtl, Sprecher der Geschäftsführung der BEG.
Die Bandbreite an Motiven ist groß: Bilder von Regional- und S-Bahnen, die zu unterschiedlichen Jahreszeiten durch bayerische Regionen fahren oder an bayerischen Stationen Halt machen, sind genauso gewünscht wie Detailaufnahmen von Fahrzeugen. Für das kommende Jahr besonders gefragt sind beispielsweise die neuen Züge von Škoda auf der Neubaustrecke Ingolstadt – Nürnberg, der Probebetrieb der Flirt-Züge von Go-Ahead im E-Netz Allgäu, Lint-Züge im Dieselnetz Ulm und modernisierte S-Bahnen, die in der Metropolregion München unterwegs sind oder in einer der modernisierten Münchner Tunnelstationen, zum Beispiel Rosenheimer Platz oder Hauptbahnhof.
Die Bilder sollten querformatig und in der Breite größer als 5.500 Pixel sein sowie eine Mindestauflösung von 350 dpi haben. Ausführliche Informationen zu den Teilnahmebedingungen, zu technischen Vorgaben und Nutzungsrechten sind unter dem folgenden Link zu finden: www.bahnland-bayern.de/wandkalender2022. Dort können die Bilder für den Fotowettbewerb auch hochgeladen werden.
Fragen zum Fotowettbewerb können mit dem Betreff „Fotos für den Bahnland-Bayern-Wandkalender 2022“ per E-Mail an info@bahnland-bayern.de gerichtet werden.
Der Bahnland-Bayern-Wandkalender wird jährlich in einer Auflage von etwa 4.500 Exemplaren gedruckt und kann über die Website www.bahnland-bayern.de bestellt werden. Alternativ können die monatlich wechselnden Motive auch digital als Bildschirmhintergrund unter http://www.bahnland-bayern.de/wandkalender heruntergeladen werden.
Eingereichte Bilder, die es nicht in den Kalender 2022 schaffen, können auch für andere Bahnland-Bayern-Publikationen in Frage kommen. Motive, die für einen solchen Zweck ausgewählt werden, honoriert die BEG mit 300 Euro. Mitmachen lohnt sich also in jedem Fall.
Die Bayerische Eisenbahngesellschaft ist ein Unternehmen des Freistaats Bayern. Im Auftrag des Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr plant, finanziert und kontrolliert die BEG den Regional- und S-Bahn-Verkehr in Bayern. Zu den wesentlichen Aufgaben der BEG gehören dabei die Konzeption und Verbesserung von Fahrplänen sowie die Qualitätssicherung. Die Aufträge für Verkehrsleistungen werden in Wettbewerbsverfahren vergeben. Den Zuschlag erhält jeweils das Verkehrsunternehmen, welches das insgesamt wirtschaftlichste, also das qualitativ und preislich beste Angebot abgibt. Als Folge des Wettbewerbs zwischen den Eisenbahnverkehrsunternehmen konnte die BEG in den letzten Jahren nicht nur das Fahrplanangebot, sondern auch Qualitätsmerkmale wie Komfort und Fahrgastinformation ständig verbessern. Große Erfolge waren unter anderem die Einführung des Bayern-Takts – ein Stundentakt für fast ganz Bayern – sowie des Bayern-Tickets.
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