Sobald eine Datenbank eine bestimmte Größe überschreitet, wird es teuer – und aus Sicherheitssicht riskant -, Kopien in voller Größe für Entwicklung, Tests und Schulungen bereitzustellen. Die meisten Teams benötigen kleinere Kopien der größeren Datenbank, und oft müssen die darin enthaltenen PII maskiert werden.
Datenbank-Subsetting ist der Prozess der Erstellung einer kleineren, referenziell korrekten Kopie einer größeren Datenbank aus echten Tabellenauszügen. Subsets können zusammen mit oder anstelle von maskierten Daten oder synthetisierten Testdaten verwendet werden, um die mit vollständigen Sets verbundenen Kosten und Risiken zu reduzieren. Der Prozess der manuellen Erstellung aussagekräftiger Subsets ist komplex und mühsam, wenn man bedenkt, dass man kleinere Datenbanken mit Zufallsstichproben aus jeder Produktionstabelle bestücken und sicherstellen müsste, dass jede relationale Struktur zwischen den Tabellen im Subset noch korrekt ist.
Ein durchgängiger Assistent für Datenbank-Subset-Jobs in der IRI Workbench macht diesen Prozess schneller und einfacher. Der Assistent steht lizenzierten Anwendern der End-to-End Datenmanagement-Plattform IRI Voracity, dem Einzelprodukt IRI RowGen für die Testdatenerzeugung und das Einzelprodukt IRI FieldShield für die Datenmaskierung zur Verfügung. Dieser Artikel unseres Partners IRI stellt den Assistenten vor und zeigt, wie er referenziell korrekte Subsets erzeugt, mit Optionen für Spaltenmaskierung und felderhaltende Verschlüsselung.
Der Assistent für die Subset-Erstellung lässt den Benutzer die Quelle des Subsets, die Größe und Sortierung des Subsets, die Namen für die Subset-Ziele und eine eventuelle Verschlüsselung oder Maskierung, die die subsettierten Daten erhalten sollen, auswählen. Der Assistent erstellt dann eine Reihe von Job-Skripten, die entweder Subset-Tabellen oder Flat-Files erstellen.
Weltweite Referenzen: Seit über 40 Jahren nutzen unsere Kunden wie die NASA, American Airlines, Walt Disney, Comcast, Universal Music, Reuters, das Kraftfahrtbundesamt, das Bundeskriminalamt, die Bundesagentur für Arbeit, Rolex, Commerzbank, Lufthansa, Mercedes Benz, Osram,.. aktiv unsere Software für Big Data Wrangling und Schutz! Sie finden viele unserer weltweiten Referenzen hier und eine Auswahl deutscher Referenzen hier.
Partnerschaft mit IRI: Seit 1993 besteht unsere Kooperation mit IRI (Innovative Routines International Inc.) aus Florida, USA. Damit haben wir unser Portfolio um die Produkte CoSort, Voracity, DarkShield, FieldShield, RowGen, NextForm, FACT und CellShield erweitert. Nur die JET-Software GmbH besitzt die deutschen Vertriebsrechte für diese Produkte. Weitere Details zu unserem Partner IRI Inc. hier.
JET-Software entwickelt und vertreibt seit 1986 Software für die Datenverarbeitung für gängige Betriebssysteme wie BS2000/OSD, z/OS, z/VSE, UNIX & Derivate, Linux und Windows. Benötigte Portierungen werden bei Bedarf realisiert.
Wir unterstützen weltweit über 20.000 Installationen. Zu unseren langjährigen Referenzen zählen deutsche Bundes- und Landesbehörden, Sozial- und Privatversicherungen, Landes-, Privat- und Großbanken, nationale und internationale Dienstleister, der Mittelstand sowie Großunternehmen.
JET-Software GmbH
Edmund-Lang-Straße 16
64832 Babenhausen
Telefon: +49 (6073) 711-403
Telefax: +49 (6073) 711-405
https://www.jet-software.com
Telefon: +49 (6073) 711403
Fax: 06073-711405
E-Mail: amadeus.thomas@jet-software.com