- Gesamtsieg und GTE-Klassensieg für Team Redline bei den iRacing 12h Sebring powered by VCO.
- BS+COMPETITION siegt in der GT3-Klasse und belegt mit dem BS+TURNER BMW M8 GTE Rang zwei in der GTE-Kategorie.
- Benecke: „Das war ein Kopf-an-Kopf-Rennen wie es im Buche steht.“
Erst eine Woche ist es her, dass sich die realen IMSA-Teams beim 12-Stunden-Rennen auf dem „Sebring International Raceway“ gemessen haben. Nun waren am Samstag mehr als 2.000 Esports Teams aus aller Welt beim iRacing 12h Sebring powered by VCO an der Reihe. Sie traten in drei Klassen in virtuellen LMP2-, GTE- und GT3-Fahrzeugen in zahlreichen verschiedenen Splits gegeneinander an. Der Gesamtsieg im „Top Split“ ging nach 396 Runden an Pietari Poikela und Dominik Hofmann vom Team Redline. In der GTE-Klasse setzte sich das BMW Team Redline in einem bis kurz vor Schluss spannenden Duell gegen BS+TURNER im BMW M8 GTE durch. In der GT3-Klasse triumphierte BS+COMPETITION nach einer souveränen Vorstellung mit dem neuen BMW M4 GT3.
Der Auftakt des VCO Grand Slam, der einige der populärsten und am besten besetzten Rennen auf iRacing in einer spektakulären Event-Serie zusammenfasst, bot hochklassige Action in allen Kategorien. Der Kampf um den Gesamtsieg würde im Dallara P217, einem LMP2-Prototyp, ausgetragen. Diese Klasse dominierten die beiden Top-Fahrzeuge des Teams Redline. Pietari Poikela und Dominik Hofmann setzten sich letztlich mit 46,952 Sekunden Vorsprung vor ihren Teamkollegen Patrick Wolf und Marc Elkemann durch. Platz drei ging an YAS HEAT Microsoft.
Die größte Spannung herrschte bis zum Ende in der GTE-Klasse. Das BMW Team Redline und BS+TURNER lieferten sich im virtuellen BMW M8 GTE über die kompletten 12 Stunden ein faszinierendes Duell. Maximilian Benecke, Enzo Bonito und Jonas Wallmeier gingen 30 Minuten vor Schluss mit frischeren Reifen an Laurin Heinrich und Ryan Barneveld vorbei und fuhren den zweiten Redline-Triumph des Tages auf dem Kurs in Sebring ein. Dritter wurde Williams Esports.
In der GT3-Kategorie führte kein Weg am BMW M4 GT3 von BS+COMPETITION vorbei. Mikkel Gade und Felix Quirmbach fuhren mit 1:09,529 Minuten Vorsprung zu einem ungefährdeten Klassensieg. Auf den Positionen zwei und drei kamen das Biela Racing Team EURONICS und R8G Esports ins Ziel.
Zusätzlich zur umfangreichen Berichterstattung auf ihren Social-Media-Kanälen stellt die VCO allen Medienvertretern, Teams und Fahrern auf ihrer VCO Content Database hochwertiges Bildmaterial vom „Top Split“ der stärksten Fahrerinnen und Fahrer zur Verfügung. Dort sind bereits rund 3.000 Bilder aus der Welt des Esports Racing abrufbar. Ihre Premiere feierten die VCO Grand Slam Siegerpokale, über die sich die Gewinner der LMP2-, GTE- und GT3-Klassen freuen können.
Neben dem Rennen in Sebring präsentiert die VCO auch das iRacing 24h Nürburgring am 24./25. April. Dasselbe gilt für das iRacing Petit Le Mans powered by VCO am 3. Oktober und das 10-Stunden-Rennen von Suzuka am 7. November.
Reaktionen der Sieger:
Pietari Poikela (Team Redline, Gesamtsieger): „Wir wussten, dass wir ein gutes Setup und eine gute Strategie hatten. Es ging im Prinzip nur darum, ein sauberes Rennen zu fahren und dann zu pushen, wenn es darauf ankommt.“
Maximilian Benecke (BMW Team Redline, Sieger GTE-Klasse): „Das war ein Kopf-an-Kopf-Rennen wie es im Buche steht. Nach dem knapp verpassten ersten Platz im vergangenen Jahr fühlt es sich diesmal doppelt so gut an. Am Ende war die Strategie im letzten Stint entscheidend, und nach langer Diskussion haben wir uns dazu entschlossen, nur zwei Reifen zu wechseln – zum Glück die richtige Entscheidung. Insgesamt auch ein mega Ergebnis für das Team mit dem Doppelsieg im LMP2.“
Felix Quirmbach (BS+COMPETITION, Sieger GT3-Klasse): „Ich bin gerade einmal zehn Monate auf iRacing aktiv – und nach so kurzer Zeit schon ein großes iRacing Special zu gewinnen, ist fantastisch. Wir hatten uns gemeinsam mit unseren Teamkollegen schon vor dem Rennen ganz gute Chancen ausgerechnet, aber nachdem unser Schwesterauto früh ausgeschieden war, wussten wir, dass es nun an uns hängt. Zum Glück konnten wir vorneweg fahren, uns aus allem heraushalten und so am Ende den Klassensieg sicher ins Ziel bringen.“
Termine VCO Grand Slam auf iRacing:
27. März 2021: iRacing 12h Sebring powered by VCO
24./25. April 2021: iRacing 24h Nürburgring powered by VCO
3. Oktober 2021: iRacing Petit Le Mans powered by VCO
7. November 2021: iRacing 10h Suzuka powered by VCO
Über iRacing
iRacing ist die weltweit führende Motorsport-Simulation. Es bietet hunderte Fahrzeuge und Strecken aus nahezu jeder wichtigen Rennsport-Disziplin. iRacing arbeitet mit einigen der wichtigsten Hersteller, Fahrer und Motorsport-Verbänden zusammen, um ein einzigartiges Fahrerlebnis zu bieten. Von Weltmeisterschaften und „Special Events“ bis hin zu öffentlichen, gehosteten und Liga-Rennen: Unabhängig vom fahrerischen Niveau und dem jeweiligen Rennsport-Hintergrund gibt es für jeden User immer das richtige iRacing-Event. Erfahren Sie mehr über iRacing, und werden Sie einer von über 170.000 aktiven iRacern auf www.iRacing.com.
Die Virtual Competition Organisation (VCO) bringt verschiedene Stakeholder im Esports zusammen: von der Simulations- oder Gaming-Plattform über interessierte Partner bis hin zu den aktiven Teams und Fahrern sowie der Community. In einem schnell wachsenden Segment steht die VCO für Professionalität, Fokussierung und breite mediale Präsenz. Mit ihrem internationalen Netzwerk bietet die VCO zudem Lösungen für die bestmögliche Konzeption und Umsetzung von Esports-Projekten aller Art.
Virtual Competition Organisation GmbH
Lindwurmstrasse 88
80337 Munich
Telefon: +49 (89) 4523509-11
http://www.vco-motorsports.com
Telefon: +49 (89) 45235091-03
E-Mail: mey@vco-motorsports.com