Sommerreifen reduzieren den Bremsweg gegenüber Ganzjahresreifen erheblich und bieten so eine deutlich höhere Sicherheit, die im Ernstfall Leben retten kann. Im ADAC-Ganzjahresreifentest 2020 kam das Fahrzeug mit Ganzjahresreifen je nach Marke zwischen 6,5 Metern und 14,6 Metern hinter dem Fahrzeug mit Sommerreifen zum Stehen. Diese Berechnung basierte auf einer Bremsung von 100 auf 0 km/h auf trockener Fahrbahn.
Spezielle Gummimischungen sorgen bei den saisonalen Spezialisten, Sommer- und Winterreifen, dafür, dass Autofahrer zu jeder Jahreszeit sicher und der Jahreszeit angepasst unterwegs sind. Ganzjahresreifen dagegen sind immer nur ein Kompromiss. Sie werden von der Profilstruktur und der Gummimischung her weder den Anforderungen eines kalten Winters noch denen eines warmen Sommers gerecht. So können sie nicht an 365 Tagen im Jahr, und bei allen erdenklichen Witterungsbedingungen, mit der Performance von Sommer oder Winterreifen mithalten. Das belegen auch alle Tests in einschlägigen Fachzeitschriften.
Auch die viel zitierte Kostenfrage stellt sich nicht, da bei Winter- und Sommerreifen im kombinierten Einsatz die Laufleistung etwa 30 Prozent höher ist und Ganzjahresreifen circa 30 Prozent teurer sind als beispielsweise Sommerreifen. Auf Nummer sicher geht man, wenn man sich für Sommerreifen im Sommer entscheidet. Die Reifen-Experten in den 22 Reifen Lorenz Filialen beraten gerne.
Reifen Lorenz GmbH
Nürnberger Str. 110
91207 Lauf a.d. Pegnitz
Telefon: +49 (9123) 1720
Telefax: +49 (9123) 17236
http://www.reifen-lorenz.de
JournalistenBüro Herne GmbH
Telefon: +49 (2323) 994960
Fax: +49 (2323) 9949619
E-Mail: redaktion@jb-herne.de