„Spurensuche am Vulkankrater“ – Rätselspaß in den hessischen Osterferien

In den hessischen Osterferien bietet die Welterbe Grube Messel gGmbH vom 6.4. – 18.4.2021 eine neue Aktion im öffentlich zugänglichen Außenbereich des Besucherzentrums „Zeit und Messel Welten“ an. Sie ist mit den aktuellen Corona-Regeln vereinbar und verbindet Bewegung an der frischen Luft mit „Gehirnjogging“ und einem kleinen Picknick. Vorbereitet wurde eine Variante für Kinder im Kindergartenalter sowie eine weitere Variante für Kinder ab 7 Jahre und Erwachsene. Jeden Tag gibt es zwei Zeitfenster des Angebotes von 10:00 – 13:00 und 13:30 – 16:30. Daher ist die Anzahl der Teilnehmer begrenzt.

Das Rätselpaket enthält neben einem Spielzettel ein Getränk, einen kleinen Snack sowie eine kleine Überraschung und kann für 7,50€ über www.grube-messel.de gebucht werden.

Auf jedem Spielzettel sind Fotos mit Makroaufnahmen von sechs Stationen im Außenbereich des Besucherzentrums und der Aussichtsplattform zu finden. Dann heißt es die im Umkreis von ca. 5 m versteckten Zahlencodes bzw. Symbole zu entdecken. An einer Station findet sich eine Codekarte mit deren Hilfe die Zahlencodes in Buchstaben umgewandelt werden können. Jetzt müssen die Buchstaben nur noch in die richtige Reihenfolge gebracht werden und das Lösungswort ist gefunden. Im Paket für Kinder, die noch nicht lesen und schreiben können, malen diese auf einem zusätzlichen Blatt Felder mit den gefundenen Symbolen aus und erhalten so ein „Lösungsbild“. Auf alle Teilnehmenden wartet eine kleine Belohnung.

Zwischendurch lädt das Gelände zum Entspannen und Genießen der Natur ein und man darf natürlich auch von der Aussichtsplattform einen Blick in die Grube Messel, einen 48 Millionen Jahre alten Vulkankrater, werfen.

Eine Anmeldung für dieses „click and collect“-Angebot ist möglich über www.grube-messel.de unter „BUCHUNG“ oder telefonisch unter 06159-717590.

Anreise mit dem öffentlichen Personennahverkehr:
Bus: Direktverbindung mit dem Bus der F/U Linie von Darmstadt bis zur Haltestelle "Grube Messel – Besucherzentrum Grube Messel" an der Landesstraße 3317, der Fußweg zum Besucherzentrum beträgt ca. 500 Meter.
Zug: Bahnlinie 75 von Wiesbaden/Mainz/Darmstadt/Aschaffenburg bis Bahnhof Messel. Von dort ca. 2 km Fußweg bis zum Besucherzentrum der Grube Messel bzw. mit der Buslinie F/U (s.o.) Für alle, die mit dem eigenen Auto anreisen, stehen ausreichend Parkplätze auf dem Gelände der Grube Messel zur Verfügung.
Weitere Informationen auf unsere Homepage www.grube-messel.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Welterbe Grube Messel gGmbH
Rossdörfer Straße 108
64409 Messel
Telefon: +49 (6159) 71759-0
Telefax: +49 (6159) 71759-222
http://www.grube-messel.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel