Der HACK AND HARVEST Hackathon gleicht einer Ideenschmiede, bei der Wissen und Ideen von Studierenden und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft einfließen. Bei der Entwicklung und Umsetzung einzelner Projekte können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich mit ihren Ideen, ihrer Kreativität und ihrem Know-how einbringen und knüpfen dabei Kontakte zu Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie zu aktiven Netzwerken aus der internationalen Bodenseeregion. Der Austausch, das Lernen voneinander und die Arbeit im Team stehen im Vordergrund. Für die Teilnahme braucht es kein Vorwissen und keine besonderen Fähigkeiten, sondern nur die Zeit und die Lust, gemeinsam an Ideen zu arbeiten.
Acht renommierte Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft, unter anderem von der SAP (Schweiz AG), der DHWB Ravensburg und der Siemens Logistics GmbH, stehen den Teams als Mentoren zur Seite und unterstützen sie mit ihrer Erfahrung und ihrem Know-how. Sie begleiten die Teams während des Hackathons und bieten den Teilnehmern auch darüber hinaus ihre Unterstützung an. Unterstützung erhalten die Teams außerdem von einem Superhackerteam, dessen Mitglieder durch die einzelnen Gruppen springen und auf diese Weise sicherstellen, dass auch kleine Gruppen mit einer fehlenden Kompetenz im Team gut vorankommen.
Unterstützt wird der Hackathon von Partnern aus der Region: Bechtle GmbH Bodensee, exorbyte GmbH, Fruchthof Konstanz GmbH, Hofmann GmbH, Kliniken Schmieder (Stiftung & Co.) KG., Optimal Systems Vertriebsgesellschaft mbH Konstanz, Randegger Ottilien-Quelle GmbH, SAP (Schweiz) AG, Seitenbau GmbH, Veränderungsintelligenz GmbH, Wilhelm Geiger GmbH & Co. KG.
In diesem Jahr sind folgende Mentoren mit dabei:
- Thomas Knobloch, CFO / kfm. Geschäftsführer, Siemens Logistics GmbH
- Prof. Dr. Thomas Dobbelstein, Inhaber Marktforschungsinstitut Customer Research 42, Professor an der DHBW Ravensburg
- Alexander Grages, Customer Advisory – Digital Business Transformation / Business Architect, SAP (Schweiz) AG
- Christiane Bach, Agenturleitung, Schanze & Horn
- Ralf Walther, Geschäftsführer, mindUp Web + Intelligence GmbH
- Antje Freyth, Geschäftsführende Gesellschafterin, Veränderungsintelligenz GmbH
- Dipl. kfm. Sebastian Mayer, Chief Digital Officer, Mayer & Cie. GmbH & Co. KG
- Friedhelm Schaal, Inhaber Ingenieurbüro Schaal und langjähriger Leiter der Wirtschaftsförderung der Stadt Konstanz
Hintergrundinformationen HACK AND HARVEST Hackathon
Mit dem HACK AND HARVEST Hackathon, der im Mai 2019 erstmals stattfand und seither jährlich durchgeführt wird, wurde ein Open-Innovation-Format geschaffen, bei dem der Grundstein für Innovationen gelegt werden kann. Das Konzept des HACK AND HARVEST hat das Ziel, den Projekten nicht nur während des Hackathons, sondern auch darüber hinaus eine bestmögliche Chance zur erfolgreichen Umsetzung zu geben. Ein zentraler Faktor ist dafür das Konzept des Mentoring. Renommierte Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft begleiten die Teams als Mentoren während des Hackathons und bieten den Teilnehmern auch darüber hinaus ihre Unterstützung an.
Der erste digitale HACK AND HARVEST 2020 wurde unter anderem in die Reihe ClusterERFOLGE der Clusterplattform Deutschland aufgenommen sowie als eine von drei Erfolgsgeschichten in der Veröffentlichung „Schnell und wirkungsvoll handeln – Die Rolle von Cluster-Initiativen und Netzwerken in Krisenzeiten“ der ClusterAgentur Baden-Württemberg aufgeführt. Die European Clusters Alliance stellte den Hackathon mehreren Vertretern aus verschiedenen Abteilungen der Europäischen Kommission als Best Practice vor.
Alle weiteren Infos unter www.hackandharvest.farm
Die Fakten
Was: Digitaler HACK AND HARVEST Hackathon 2021
Wann: 16./17. April 2021, 09:30-18:00 Uhr
Wo: Online, Zugänge zu den Online-Tools werden nach der Anmeldung bereitgestellt
Kosten: Kostenfrei
Anmeldung: Die Teilnahme ist nur digital möglich, eine Anmeldung ist erforderlich unter www.hackandharvest.farm
Veranstalter: cyberLAGO e.V. – digital competence network, Stadt Konstanz, Konstanzer Initiative „Unternehmer für Gründer“ (UfG), Allgäu Digital – Digitales Zentrum Schwaben
cyberLAGO e.V.
Blarerstraße 56
78462 Konstanz
Telefon: +49 (7531) 584-8190
http://www.cyberlago.net
Kommunikation und Projektmanagement
Telefon: +49 (7531) 5848-192
Fax: +49 (7531) 5848-199
E-Mail: nicole.amann@cyberlago.net