Das Quartier Heidestrasse umfasst insgesamt sieben zusammenhängende Gebäudekomplexe und befindet sich in unmittelbarer Nähe des Berliner Hauptbahnhofs in der neuen „Europacity“ in direkter Nachbarschaft zum Regierungsviertel. Auf dem Gelände des ehemaligen Containerbahnhofs entsteht auf einem großflächigen Areal ein neues, lebendiges und vielseitiges Quartier. Neben der fußläufigen Anbindung an den Nahverkehr punktet der Standort durch seine Nähe zur Stadtautobahn, der City West und dem Bezirk Mitte. Die vier finanzierten Objekte – Crown II, Straight, Colonnades und Spring – umfassen insgesamt 72.383 Quadratmeter und überzeugen durch eine intelligente, urbane Durchmischung von Wohn-, Büro- und Gewerbeflächen. Ein Hotel, Kindergartenflächen, Cafés und Restaurants sowie grüne Rückzugsorte runden das Angebot ab und sorgen für eine lebendige Kombination aus Wohnen, Arbeiten und Freizeit. Wohnwirtschaftliche Flächen zur Vermietung machen den größten Anteil aus. Neben dem Fokus auf stimmige, vielfältige und moderne Architektur wurde großen Wert auf digitale und energieeffiziente Lösungen gelegt. Die Fertigstellung wird 2023 erwartet.
„Diese Quartiersentwicklung überzeugt insbesondere durch ihr zukunftsfähiges Konzept. Hier wird ein Lebensraum geschaffen, der viel Platz für Begegnung und Austausch ermöglicht sowie Leben und Arbeiten optimal miteinander vereint“, erklärt Andreas Rehfus, Vorstandsmitglied der Deutschen Hypo. „Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Konsortialpartnern, unsere Kunden, die Aggregate Holdings S.A., den Projektentwickler TAURECON Real Estate Consulting GmbH sowie die Drees & Sommer Projektmanagement und bautechnische Beratung GmbH, bei dieser Finanzierung – die zweifelfrei aktuell zu den größten Stadtentwicklungen Berlins zählt – zu begleiten.“
Eine Visualisierung der finanzierten Immobilie steht auf www.deutsche-hypo.de zum Download bereit. Bitte geben Sie als Quelle „TAURECON“ an.
Die Deutsche Hypothekenbank (Actien-Gesellschaft) ist eine auf die Finanzierung von Gewerbeimmobilien spezialisierte Pfandbriefbank. Sie ist ein Unternehmen der NORD/LB und bildet im Konzern das Kompetenzzentrum für den Kerngeschäftsbereich Gewerbliche Immobilienfinanzierung. Die im Jahr 1872 gegründete Deutsche Hypo ist in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Benelux, Spanien, Polen und Österreich geschäftlich aktiv. Sie hat ihren Hauptsitz in Hannover und ist zudem in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München sowie in Amsterdam, London, Madrid, Paris und Warschau präsent. Mit rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einer Bilanzsumme von 18,7 Mrd. € zum 31.12.2020 zählt die Deutsche Hypo zu den großen deutschen Immobilienfinanzierern. Weitere Informationen unter www.deutsche-hypo.de
Deutsche Hypo – NORD/LB Real Estate Finance Eine Marke der NORD/LB
Friedrichswall 10
30159 Hannover
Telefon: +49 (511) 361-0
http://www.deutsche-hypo.de/
Leiterin Kommunikation & Vorstandsstab
Telefon: +49 (511) 3045-580
E-Mail: pia.leipertz@deutsche-hypo.de