Tatsächlich bietet MyFPT je nach Verbindungsstatus unterschiedliche Serviceleistungen: Manche Leistungen können nur bei entsprechender Netzverbindung genutzt werden. Auf andere kann jederzeit zugegriffen werden, selbst wenn gerade kein Mobilfunknetz zur Verfügung steht. Das Offline-Paket umfasst alle Motordaten, darunter sämtliche technisch relevanten Parameter, ausführliche Informationen zu Emissionen und eine vollständige Digitalversion aller wichtigen technischen Dokumente wie der Benutzer- und Servicehandbücher. Auch eine Auflistung aller verfügbaren Ersatzteile gehört dazu, wobei die Teile, die häufig ausgetauscht werden müssen, besonders leicht zu finden sind.
Im Offline-Modus kann darüber hinaus auch das Kundencenter von FPT Industrial kontaktiert werden, um Unterstützung oder Informationen zu einem bestimmten Motor anzufordern. Und nicht zuletzt ist es mit der App einfach, den nächsten Händler zu finden. Im Online-Modus kann der Nutzer alle Betriebsdaten der FPT-Einheiten in Echtzeit überwachen. Wird ein Bluetooth-Adapter an die OBD-Schnittstelle im Fahrzeug angeschlossen, kann der Kunde verschiedene Parameter wie die Motordrehzahl, die Betriebstemperatur, Flüssigkeitsstände und den Kraftstoffverbrauch ‚live‘ einsehen und verfolgen. Kommt es zu Abweichungen von den vorgegebenen Werten, wird umgehend ein entsprechender Fehlercode an das Kundenzentrum geschickt, um etwaige Probleme möglichst schnell analysieren und beheben zu können. Auch hier hat der Kunde den Fortschritt der Fehlerdiagnose stets im Blick. Sobald alle Schwierigkeiten beseitigt wurden, kann er den Motor wieder in Betrieb nehmen oder aber, falls das nötig sein sollte, einen Servicetechniker anfordern.
Seit Juli 2020 kann die Anwendung für iOS-Geräte im App Store (https://apps.apple.com/…) und für Smartphones mit Android-Betriebssystem bei Google Play (https://play.google.com/…) heruntergeladen werden. Nun steht die App auch in weiteren Märkten und mit zusätzlichen Netzfunktionen zur Verfügung. MyFPT stellt eine echte Bereicherung der bestehenden Post-Sales-Serviceleistungen von FPT Industrial dar. Immer dann, wenn viele Motoren gleichzeitig überwacht werden müssen, wie das z. B. bei Speditionen der Fall ist, lässt sich das Tagesgeschäft durch den Einsatz der neuen App erheblich vereinfachen. MyFPT wurde in der Digitalisierungszentrale von CNH Industrial von erfahrenen Experten konzipiert und entwickelt. Alle Anwender, die die App anschließend in diversen Testläufen probeweise einsetzten, gaben ein positives Feedback.
Mit der App MyFPT erweitert das Unternehmen sein Angebot an After-Sales-Serviceleistungen, die bislang über das AMS-Team (Aftermarket Solutions) erbracht wurden. FPT verfolgt einen kundenorientierten Ansatz und richtet seine Produkte und seine After-Sales-Dienstleistungen stets an den Anforderungen, Bedürfnissen und Wünschen des Anwenders aus. Zu den Dienstleistungen, die technischen Schwierigkeiten vorbeugen und den Kunden bei der Lösung von etwaigen Problemen unterstützen sollen, gehören: eine gebührenfreie Hotline, die rund um die Uhr besetzt ist, eine elektronische Fernüberwachung und -steuerung, die direkt mit dem Kontrollraum verbunden ist, und ein umfassender Produkt-Support, der zusammen mit dem großen Händlernetz garantiert für jedes Problem schnell eine Lösung parat hat. Angesichts der Tatsache, dass FPT Industrial so viele unterschiedliche Motoren herstellt und diese in so unterschiedlichen Bereichen eingesetzt werden, entwickelt das AMS-Team von FPT stets maßgeschneiderte Lösungen. Das Angebot umfasst bei Bedarf auch Originalersatzteile, Wartungs- und Inspektionszubehör, wiederaufbereitete Komponenten, Garantieverlängerungen und Dienstleistungen für OEM-Produkte.
MyFPT ist kostenlos, aber die Nutzer müssen sich registrieren, um alle Vorteile der App nutzen und alle bei ihnen eingesetzten Motoren von FPT Industrial ständig überwachen zu können. Der Bluetooth-Adapter, der für den Zugriff auf die Netzwerkfunktionen erforderlich ist, kann über das FPT-Händlernetz erworben werden und ist in 25 Ländern erhältlich: Albanien, Andorra, Österreich, Brasilien, Belgien, Bulgarien, Tschechien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Portugal, San Marino, Slowakei, Spanien, Schweden, Schweiz, Großbritannien und USA.
„Bei uns gilt das Prinzip ‚Der Kunde ist König‘ und genau dieser Grundsatz liegt auch der Entwicklung unserer neuen App zugrunde“, erklärt Riccardo Rebora, zuständig für den Bereich Marketing & Customer Care bei FPT Industrial Aftermarket Solutions. „Wir möchten unsere Kunden im Alltagsgeschäft jederzeit bestmöglich unterstützen. Dass die Kunden zufrieden sind und uns als zuverlässigen, leistungsstarken Geschäftspartner erleben, ist das A und O.“
FPT Industrial ist eine Marke von CNH Industrial, die mit der Entwicklung, der Produktion und dem Verkauf von Antriebsaggregaten für On- und Offroad-Fahrzeuge, Schiffs- und Stromerzeugungsanwendungen beschäftigt ist. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 8.000 Menschen weltweit in zehn Produktionsbetrieben und sieben Forschungs- & Entwicklungszentren. Das FPT Industrial-Vertriebsnetz besteht aus 73 Händlern und über 800 Servicezentren in fast 100 Ländern. Das Produktangebot beinhaltet sechs Motorserien von 42 PS bis 1.006 PS, Getriebe mit einem maximalen Drehmoment von 200 Nm bis 500 Nm, Vorder- und Hinterachsen von 2 bis 32 Tonnen Bruttoachsgewicht. FPT Industrial liefert das umfassendste Angebot an Erdgasmotoren auf dem Markt für industrielle Anwendungen, darunter Motorbaureihen von 136 PS bis 460 PS. Dieses Komplettangebot und ein starker Fokus auf Forschungs- & Entwicklungsaktivitäten machen FPT Industrial zum Weltmarktführer bei industriellen Antrieben. Weitere Informationen finden Sie auf www.fptindustrial.com.
FPT Industrial S.p.A.
Via Puglia, 15
I10156 Turin
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