Die jazzopen 2021 finden aufgrund der Pandemie erstmals vom 10. – 19. September mit komplett neuem Line-Up statt. 2022 folgt dann die Neuauflage des für Juli 2021 geplanten Festivals

„Live (Life) is what you make it“– der Talk Talk Klassiker als Inspiration: Die jazzopen 2021 finden erstmals im September und mit neuem Line-Up statt. Das für Juli 2021 geplante Festival wird auf Juli 2022 verschoben.

Stuttgart. Neue Klänge, neue Stars und ein neuer Termin. Vom 10. bis 19. September 2021 wird auf dem Schlossplatz und im Arkadenhof des Alten Schlosses ein neues Line-Up internationaler Stars das lang vermisste Live-Erlebnis nach Stuttgart zurückbringen. Das für diesen Juli geplante Festival wird als Folge der Pandemie dafür in den Juli 2022 verlegt.

„Wir wollten nicht „einfach“ absagen, sondern einen Weg finden zu spielen“, begründet Promotor Jürgen Schlensog die Entscheidung für den organisatorischen Kraftakt in diesem Sommer. Die Sicherheit der Künstler und Besucher stehen dabei immer im Vordergrund. Es können daher nur geimpfte oder negativ getestete Musikfans das Festival besuchen.

Die allerdings erwartet ein attraktives Programm für „A September to Remember“ – unter anderem mit dem Ex-Oasis­-Leadsänger Liam Gallagher, dem einzigen Festland-Europa-Konzert in 2021 von Ben Howard, und der Rückkehr des Elektroswing-Weltstars Parov Stelar. Zudem treffen sich bei den jazzopen in Stuttgart: LP und Amy Macdonald, Lianne La Havas und Sophie Hunger, Element of Crime, Chilly Gonzales & Kaiser Quartett, Mario Biondi und die Soul Diamonds sowie weitere Künstler.

„Wir haben umfangreich recherchiert“, so Schlensog, „und alle Informationen, die wir von der Politik und aus der Wissenschaft bekommen konnten, in unsere Überlegungen miteinbezogen. Ein Festival im September ist realistisch, zumal sich unsere vielen Tausend Zuschauer ja auf verschiedene Bühnen und zehn Tage verteilen.“ Die neue Planung war auch deshalb nötig, weil viele gebuchte Künstler aufgrund der pandemischen Unsicherheit ihre für Juli geplanten Tourneen verschoben, aber für Sommer 2022 bereits wieder zugesagt haben.

Jazzopen September 2021: Restart mit Ben Howard und Liam Gallagher

Bei den „neuen“ jazzopen 2021 vom 10. bis zum 19. September sind je fünf Abende auf dem Schlossplatz (15. – 19. September) und im Arkadenhof des Alten Schlosses (10. – 14. September) geplant. Die Bespielung der Club-Bühnen SpardaWelt und BIX Jazzclub kann leider erst später entschieden werden. Der Veranstalter Opus will aufgrund der Pandemie-bedingten Unsicherheiten bei Innenraum-Veranstaltungen, Unannehmlichkeiten oder gar Infektionsrisiken für alle Beteiligten möglichst ausschließen.

Den Auftakt auf der großen Schlossplatz-Bühne macht am Mittwoch, den 15. September, Ex-Oasis-Leadsänger Liam Gallagher. Gemeinsam mit Bruder Noel und Songs wie Wonderwall oder Don’t Look Back in Anger machte Gallagher Oasis mit zu den weltweit erfolgreichsten Bands der 90er und 2000er Jahre. Seit 2009 ist er als Solo-Künstler beachtlich erfolgreich. Vor Liam Gallagher gehört die Bühne der irischen Sängerin Imelda May, die mit ihrem extravaganten Auftreten und ihrer Musik aus Neo-Rockabilly, Blues und Jazz auf der grünen Insel als „Dublins Antwort auf Amy Winehouse“ gefeiert wird.

Der Donnerstag, 16. September, gehört Ben Howard. Der britische Songwriter und Musiker ist ein Phänomen und entzieht sich mit seinen wundervollen Songs und Live-Auftritten elegant jeder leichtfertigen Kategorisierung und hat sich im Lauf der letzten zehn Jahre ein Millionenpublikum erspielt. Ben Howard spielt bei den jazzopen sein einziges Konzert in 2021 auf dem europäischen Festland.

Der Freitag (17.09.) gehört zwei besonderen Künstlerinnen: Lianne La Havas wurde von DIE ZEIT als Lieblingskünstlerin der Lieblingskünstler bezeichnet. Ihre einmalige Soul-, Folk-, Pop- Musik fand Bewunderer wie Prince und Stevie Wonder und unzählige Fans und „Edelfans“ auf der ganzen Welt. Sophie Hunger, die Schweizer Wahlberlinerin mischt auf ihrem aktuellen Album Halluzinationen virtuos „Elektropop mit Klavierballaden, Krautrock mit Filmmusik und ist dabei vor allem eins: eindeutig uneindeutig.“ (SWR). Ihre Live-Auftritte stehen dem in nichts nach.

Nach seinem grandiosen Auftritt im Jahr 2019 bringt der österreichische DJ, Produzent und Pionier des Elektroswing, Parov Stelar, am Samstag, den 18. September, den Schlossplatz erneut zum Beben.

Die Konzerte auf dem Schlossplatz werden von zwei wunderbaren Frauen abgerundet: Am Sonntag, den 19. September, spielt Amy Macdonald ihre Schlossplatz-Premiere. Die Schottin ist längst im Olymp der jüngeren Pop-Klassiker angekommen. Den Abschluss bildet LP. Die New Yorkerin hat nach ihrem spektakulären Auftritt bei den jazzopen 2019 bleibenden Eindruck hinterlassen und wird mit ihrem exklusiven Europa-Konzert einen würdigen Abschluss dieser außergewöhnlichen jazzopen 2021 bilden.

Die jazzopen 2021 im Alten Schloss eröffnen am Freitag, den 10.09.2021 die lokalen Soul- Helden der Soul Diamonds. Mario Biondi kehrt am Samstag, den 11. September zu den jazzopen zurück. Die Abende im Alten Schloss werden am 13. September von der Kultband Element of Crime und am 14. September von Chilly Gonzales & Kaiser Quartett hochkarätig abgerundet.

Der Vorverkauf für die „neuen“ jazzopen 2021 beginnt am 22. April. Die Inhaber eines Gutscheins für die jazzopen können diesen natürlich auch für Konzerte im September 2021 einlösen. Alle Informationen zum Programm, zu den Tickets und zu den Gutscheinen finden sich unter www.jazzopen.com.

Jazzopen Juli 2022: u.a. mit Sting

Die jazzopen 2022 finden vom 07. bis zum 17. Juli statt. Nach dem aktuellen Stand der Dinge werden viele Künstler, die für den Juli 2021 gesetzt waren, ihren Auftritt im Juli 2022 nachholen. Zudem wird der Schlossplatz vom 12. bis zum 17. Juli erstmals sechs Abende lang bespielt. Bestätigt sind u.a. die Auftritte von Pink Martini (Montag, 11. Juli), Stanley Clarke (Sonntag, 10. Juli) und am Sonntag, den 17. Juli, Sting. Weitere Bestätigungen und Informationen in Kürze.

„Wer bereits Karten für diese Konzerte besitzt und sie im kommenden Jahr besuchen möchte, kann seine Tickets einfach behalten. Inhaber von Tickets für Konzerte, die noch nicht bestätigt sind, bitten wir noch um etwas Geduld“, sagt Promotor Jürgen Schlensog. „Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir darüber informieren.“

Der Vorverkauf für die bereits bestätigten Konzerte des Festivals 2022 ist ab sofort wieder geöffnet. Alle Informationen über das Festival, die Tickets und Gutscheine finden sich unter www.jazzopen.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OPUS Festival-, Veranstaltungs- und Management GmbH
Mörikestr. 20
70178 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 50990-0
Telefax: +49 (711) 50990-15
http://www.opus-stuttgart.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel