Commerzbank wird „Net-Zero“-Bank

  • Beitritt zur Net-Zero Banking Alliance von UNEP FI unterstreicht Nachhaltigkeits-Engagement
  • CO2-Ausstoß von Kredit- und Investmentportfolio soll bis 2050 auf netto Null sinken
  • Eigener Bankbetrieb soll bereits bis 2040 „Net-Zero“ werden

Die Commerzbank ist der Net-Zero Banking Alliance von UNEP FI, der Finanz-Initiative des Umweltprogramms der Vereinten Nationen, beigetreten. Als eines der ersten Institute weltweit verpflichtet sich die Commerzbank damit, ihren CO2-Ausstoß bestmöglich zu reduzieren. Ziel ist eine auf netto Null reduzierte CO2-Bilanz des gesamten Kredit- und Investmentportfolios der Bank bis spätestens 2050. Für den eigenen Bankbetrieb strebt die Bank bereits für 2040 an, die CO2-Emissionen auf Null zu senken. „Mit der freiwilligen Net-Zero-Verpflichtung unterstreichen wir unsere Entschlossenheit, die nachhaltige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Im Vorfeld der diesjährigen Weltklimakonferenz in Glasgow, deren bedeutendstes Thema die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens ist, senden wir damit ein deutliches Signal“, sagt Manfred Knof, Vorstandsvorsitzender der Commerzbank.
 
Bereits 2019 hat die Commerzbank die Principles for Responsible Banking der UNEP FI unterzeichnet und sich grundsätzlich dazu verpflichtet, die Realwirtschaft bei ihrer Transformation zu unterstützen. „Mit dem Net-Zero-Commitment gehen wir einen wesentlichen und konsequenten Schritt weiter“, betont Knof. Ihre eigenen CO2-Emissionen hat die Commerzbank im Vergleich zu 2007 um mehr als 70% reduziert, ihr Bankbetrieb ist bereits seit 2015 klimaneutral.
 
Die Net-Zero-Verpflichtung verlangt konkrete Maßnahmen, mit denen die Commerzbank ihre Kunden nachweislich bei der Reduktion von Treibhausgas-Emissionen unterstützt. CO2-intensive Sektoren stehen dabei zunächst im Fokus. Über Fortschritte wird die Commerzbank regelmäßig gemäß den Richtlinien von UNEP FI berichten. Bei der Steuerung ihrer Portfolien wird sie auf den wissenschaftlichen Ansatz der Science-based Targets Initiative zurückgreifen, der sie im vergangenen Jahr als erstes deutsches Institut beigetreten ist.

Über Net-Zero Banking Alliance
Die Net-Zero Banking Alliance bringt Vertreter von internationalen Banken zusammen, um die Anstrengungen im Hinblick auf eine schnelle und gleichzeitig reibungslose Dekarbonisierung der Wirtschaft zu koordinieren und zu fördern. Sie ist Teil der Glasgow Financial Alliance for Net Zero, die Vermögensverwalter, Asset Owner, Banken, Rückversicherer und Versicherungen umfasst. Jedes Finanz-Unternehmen, das dazu beiträgt, das Net-Zero-Ziel zu erreichen, kann sich beteiligen.

Über Commerzbank Aktiengesellschaft

Die Commerzbank ist die führende Bank für den Mittelstand und starker Partner von rund 30.000 Firmenkundenverbünden sowie rund 11 Millionen Privat- und Unternehmerkunden in Deutschland. In zwei Geschäftsbereichen – Privat- und Unternehmerkunden sowie Firmenkunden – bietet die Bank ein umfassendes Portfolio an Finanzdienstleistungen. Die Commerzbank wickelt rund 30 Prozent des deutschen Außenhandels ab und ist im Firmenkundengeschäft international in knapp 40 Ländern vertreten. Die Bank konzentriert sich auf den deutschen Mittelstand, Großunternehmen sowie institutionelle Kunden. Im internationalen Geschäft begleitet die Commerzbank Kunden mit einem Geschäftsbezug zu Deutschland und Unternehmen aus ausgewählten Zukunftsbranchen. Privat- und Unternehmerkunden profitieren im Zuge der Integration der comdirect von den Leistungen einer der modernsten Onlinebanken Deutschlands in Verbindung mit persönlicher Beratung vor Ort. Die polnische Tochtergesellschaft mBank S.A. ist eine innovative Digitalbank und betreut rund 5,7 Millionen Privat- und Firmenkunden überwiegend in Polen sowie in der Tschechischen Republik und der Slowakei. Im Jahr 2020 erwirtschaftete die Commerzbank mit knapp 48.000 Mitarbeitern Bruttoerträge von rund 8,2 Milliarden Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Commerzbank Aktiengesellschaft
Kaiserplatz
60311 Frankfurt/Main
Telefon: +49 (69) 136-20
Telefax: +49 (69) 285-389
http://www.commerzbank.com

Ansprechpartner:
Dennis Bartel
Telefon: +49 (69) 13626528
E-Mail: info@commerzbank.com
Beate Schlosser
Pressesprecherin
Telefon: +49 (69) 13622-137
E-Mail: beate.schlosser@commerzbank.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel