Open Innovation für den Plattform-Ausbau

  • CEO Ralf Bühler: "Potential frühzeitig erkennen und Lösungen entwickeln"
  • Expertise aus der Nachbarschaft: Synergien nutzen, Digitalisierung pushen
  • Kundenerlebnis im Fokus: Neue Tools für noch bessere Customer Journeys

Pioniergeist und Veränderungswille sind Teil der DNA von Conrad Electronic: In seiner fast 100-jährigen Firmengeschichte hat sich das Familienunternehmen aus Hirschau immer wieder neu erfunden – stets orientiert an den sich verändernden Kundenbedürfnissen. Denn nur, wer die Anforderungen kennt, kann Erwartungen erfüllen: „Unser Anspruch ist es, Beschaffung für unsere Kund*innen so einfach, schnell und umfassend wie möglich zu gestalten. Wir arbeiten tagtäglich an dieser Herausforderung, indem wir mit ihnen über ihre Bedürfnisse sprechen, Verbesserungspotenzial frühzeitig erkennen und Lösungen entwickeln“, so Conrad CEO Ralf Bühler. Und weiter: „Mit der Conrad Sourcing Platform haben wir unser Geschäftsmodell noch klarer ausgerichtet – mit eindeutigem Fokus auf B2B und dem Ziel, Europas führende Beschaffungsplattform für technischen Betriebsbedarf zu werden.“
 
Mit Startup-Mentalität zu schnellen Lösungen
 
Um diesen Weg konsequent zu beschreiten und die Customer Journeys für verschiedene Kundengruppen noch weiter zu optimieren und zu individualisieren, hat sich Conrad Electronic jetzt einen starken Partner an Bord geholt. „Es ist schon ein verrückter Zufall, dass wir mit der in Amberg sitzenden bewegewas Holding GmbH quasi direkt vor unserer Haustür auf einen ausgewiesenen Digitalisierungsexperten gestoßen sind, der uns mit 20 Jahren Erfahrung im Bereich Open Innovation und Plattformentwicklung optimal beim Ausbau unserer Sourcing Platform unterstützen kann“, berichtet Ralf Bühler.
 
Ob es darum geht, zielgruppenspezifische Services zu entwickeln, neue Plattform-Applikationen zu implementieren oder bestehende digitale Systeme zu verbessern: Fachliche Kompetenz und dynamische Herangehensweise hat das bewegewas-Team bereits in einigen gemeinsamen Projekten unter Beweis gestellt. Christian Hubmann, CEO der bewegewas Holding GmbH, hat das in der Entscheidung, Teil der Conrad Family zu werden, bestärkt: „Ich sehe eine hohe Übereinstimmung bezüglich unseres eigenen Könnens und der ehrgeizigen Zukunftsvision von Conrad. Wir sind hochmotiviert die Entwicklung der Sourcing Platform mit ganzer Kraft zu beschleunigen.“
 
Guter Fit in Mentalität und Arbeitsweise
 
Trotz ihrer unterschiedlichen Größe bescheinigt auch Conrad CEO Ralf Bühler beiden Unternehmen einen guten Fit in Mentalität und Arbeitsweise: „Conrad nähert sich zwar mit großen Schritten dem 100. Geburtstag, unser digitaler Pioniergeist ist uns aber nie verloren gegangen. Intern gibt es bei uns sogar den Begriff vom 98 Jahre alten Startup. Ich bin mir also ziemlich sicher, dass wir und die neuen Kolleg*innen von bewegewas im Sinne unserer Kund*innen hervorragend zusammenpassen.“

Über Conrad Electronic SE

Conrad Electronic steht seit 1923 für Technik und Elektronik und bietet heute mit seiner Conrad Sourcing Platform auf conrad.de sowie in seinen deutschlandweit 19 Filialen Produkte und Services für B2B- und B2C-Kunden an. Ob Technik-Basics, Spezialanwendungen, passgenaue Services oder individuelle Lösungen: Technik- und Elektronikanwender können ihren kompletten technischen Betriebsbedarf über Conrads professionelle Sourcing Platform decken. Über 6 Millionen Produktangebote führender Hersteller und Handelsmarken sowie Services für einfache, schnelle und umfassende Beschaffung sind für B2B-Kunden online abrufbar. B2B-Kunden profitieren dabei nicht nur von der persönlichen Beratung und Betreuung durch Key Account Manager, Inside Sales und Businessberater, sondern auch von individuell zugeschnittenen eProcurement-Lösungen. Mit Landesgesellschaften in 16 Ländern Europas ist das Familienunternehmen mit Sitz im oberpfälzischen Hirschau in Ostbayern einer der führenden Omnichannel-Anbieter für bequemes One-Stop-Shopping. Conrad Connect, eine der führenden Internet of Things Projektplattformen ermöglicht außerdem die herstellerübergreifende Verknüpfung smarter Geräte, Apps und Services für Businessanforderungen und den privaten Einsatz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Conrad Electronic SE
Klaus-Conrad-Str. 1
92240 Hirschau
Telefon: +49 (0)9604 408787
http://www.conrad.de/

Ansprechpartner:
Christina Bauroth
Public Relations/Pressestelle
Telefon: +49(0)9622 – 304627
E-Mail: public.relations@conrad.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel