Strategischer Hintergrund
Die Akquisition bietet Plus500 eine bedeutende Wachstumschance, da sie dem Unternehmen erlaubt, seine geografische Präsenz umgehend zu erweitern sowie sein Produktportfolio weiter auszubauen. Dies gilt besonders für den stark wachsenden, aber unterversorgten US-Privatkunden-Markt für Futures und Optionen auf Futures. Das Unternehmen verspricht sich von der Akquisition:
- Eine bedeutende Chance für Plus500, seine erstklassige Technologie einzubringen, um den Markt von Millionen von US-Privatanlegern zu adressieren, die nach neuen Trading-Möglichkeiten Ausschau halten;
- Unmittelbarer Zugang und die erforderlichen Lizenzen, um auf dem umfangreichen und wachsenden US-Markt zu operieren, auf dem das Unternehmen derzeit nicht tätig oder präsent ist;
- Erweiterung des Produktangebots von Plus500 in den USA, wobei sich die Gruppe erstmals auf dem wachsenden Markt für Futures und Optionen auf Futures engagiert und dadurch ihre Einnahmequellen diversifiziert;
- einen weiteren Schritt auf dem Weg von Plus500 in Richtung einer globalen Multi-Asset-Fintech-Gruppe;
- in Übereinstimmung mit der Strategie der Gruppe, zukünftiges Wachstum durch organische Investitionen in ihre Technologie sowie durch gezielte Ergänzungsakquisitionen zu erreichen.
Plus500 beabsichtigt, seine beträchtliche finanzielle und technologische Stärke sowie sein umfangreiches technologisches Marketing-Know-how und seine Ressourcen dafür einzusetzen, die übernommenen Unternehmen im Laufe der Zeit zu skalieren und weiterzuentwickeln. Ziel ist es, einen langfristigen Shareholder Value zu schaffen.
Der Kaufpreis in Höhe von ca. 30 Mio. US-Dollar wird aus den vorhandenen Barmitteln von Plus500 finanziert und vorbehaltlich bestimmter Anpassungen bei Abschluss der Übernahme gezahlt. Ein Teil des Kaufpreises wird für einen Zeitraum von zwei Jahren nach Abschluss der Akquisition zu Sicherungszwecken auf einem Treuhandkonto vorgehalten.
Für das am 31. Dezember 2020 beendete Geschäftsjahr erwirtschaftete Cunningham einen Bruttoumsatz von ca. 19 Mio. US-Dollar und einen Gewinn vor Steuern von rund 0,6 Mio. US-Dollar bei einem Bruttovermögen von ca. 70 Mio. US-Dollar. Das Unternehmen verfügt über eine seltene, wertvolle Lizenz für eine Betätigung auf dem US-Markt für Futures und Futures auf Optionen.
Es wird erwartet, dass sich die Akquisition im ersten vollen Geschäftsjahr ertragssteigernd auswirkt und voraussichtlich im dritten Quartal 2021 abgeschlossen sein wird, vorbehaltlich des Erhalts bestimmter behördlicher Genehmigungen und anderer Abschlussbedingungen.
Cunningham und CTS – regulierter FCM und Futures-Technologieplattform
Cunningham hat seinen Sitz in Illinois und wurde 1982 gegründet. Das Unternehmen ist als FCM bei der Commodity Futures Trading Commission („CFTC“) registriert, ist Mitglied der National Futures Association („NFA“) und ist Clearing-Mitglied des Chicago Board of Trade, Division der CME Group, Inc. („CBOT“).
Cunningham verfügt über eine langjährige Erfolgsbilanz auf dem US-amerikanischen Markt für Futures und Optionen auf Futures, einschließlich umfangreicher Beziehungen zu unmittelbaren Kunden, Introducing Brokern und Futures-Börsen, darunter die Chicago Mercantile Exchange („CME“), die Intercontinental Exchange („ICE“) und Eurex.
CTS ist ein Softwareunternehmen, das T4, eine hochentwickelte und von den führenden Terminbörsen anerkannte Technologieplattform, entwickelt hat und betreibt. T4 unterstützt Cunningham und andere FCMs dabei, ihren Kunden den Handel mit Futures und Optionen auf Futures zu ermöglichen.
Cunningham und CTS werden von sehr erfahrenen Management-Teams geführt, die von ihren Gründern Bill Cunningham, Andrew Busby und Nate Ostrye geleitet werden. Diese werden die Unternehmen auch nach Abschluss der Übernahme weiterführen.
Einsatz der erstklassigen Technologie von Plus500, um langfristig zukünftiges Wachstum von Cunningham sicherzustellen:
Bei der geplanten Integration von Cunningham und CTS durch Plus500 sollen die folgenden Elemente der branchenführenden Technologie von Plus500 zum Einsatz kommen, um die firmeneigene Technologieplattform von CTS zu skalieren und das zukünftige Wachstum sowie die Entwicklung des FCM-Geschäfts von Cunningham langfristig zu gewährleisten:
- Marktführendes technologisches Know-how;
- Starke Systemarchitektur;
- Proprietäre Marketing-Technologien, ROI-basiert, um weiteres Wachstum zu fördern;
- Optionen für das Risikomanagement;
- Vielfältige Technologien zur Zahlungsabwicklung sowie entsprechende Partnerschaften;
- Fähigkeit, Dienstleistungen auch einem großen Kundenkreis bereitstellen zu können;
- Expertise in der Skalierung des Betriebs, um das Wachstum der Plattform zu unterstützen.
US-Markt für Futures und Optionen auf Futures – große Wachstumschance
Der Markt für Futures und Optionen auf Futures in den USA stellt eine große Wachstumschance für Plus500 dar, insbesondere aufgrund des zunehmenden Fokus auf Futures-Börsen bei der Betreuung von Privatkundeninvestitionen in den letzten Jahren. Seit 2017 ist das Handelsvolumen für Privatanleger auf dem US-amerikanischen Markt für Futures und Optionen auf Futures um 84 Prozent angewachsen, wobei der Markt für Privatanleger mittlerweile auf einen Wert von weltweit rund 2 Mrd. US-Dollar geschätzt wird.1
Die Anzahl der Privatanleger in den USA nimmt weiter zu, wobei das Wachstum des Marktes für Futures und Optionen auf Futures durch erhebliche Investitionsströme aus den Aktienmärkten befeuert wird. Obgleich er weiterhin überwiegend von institutionellen Anlegern bestimmt ist, drängt ein wachsender Anteil von Privatanlegern verstärkt in dieses Marktsegment. Dies ist auf einen besseren Zugang, eine verbesserte Kostenstruktur und einen guten Ruf zurückzuführen, wobei eine ganze Reihe führender, erstklassiger Investmentbanken den Handel für Privatanleger erleichtern. Das Wachstum wird durch Initiativen von Terminbörsen wie der CME weiter vorangetrieben. Sie ermöglichen Tradern beispielsweise mittels der kürzlich eingeführten Micro-E-Mini-Kontrakten, einen kostengünstigeren Zugang zum wachsenden Futures-Markt.
Der US-Markt für Futures und Optionen auf Futures ist über dem Commodity Exchange Act („CEA“) stark reguliert. Dieser unterwirft FCMs den Regeln und Vorschriften der NFA und der CFTC, sowie denen verschiedener Börsen, an denen Kunden handeln.
David Zruia, Chief Executive Officer von Plus500, kommentiert:
„Wir freuen uns darüber, die erste Akquisition von Plus500 und unseren Eintritt in den US-Markt bekannt zu geben. Mit der Kombination aus der erstklassigen Technologie von Plus500 und der bestehenden Infrastruktur von Cunningham und CTS erwarten wir, das Geschäft im wachsenden US-Markt weiterzuentwickeln und zu skalieren, um einen langfristigen Shareholder Value zu schaffen.“
„Die Übernahme stellt einen wichtigen strategischen Schritt für Plus500 dar, da wir uns weiter in Richtung einer globalen Multi-Asset-Fintech-Gruppe entwickeln. Unser langfristiges Ziel ist es, einen vereinfachten, universellen Zugang zu den Finanzmärkten zu ermöglichen. Ich freue mich, dass wir heute einen weiteren Schritt auf dem Weg dorthin gemacht haben.“
Bill Cunningham, Andrew Busby und Nate Ostrye, die Gründer von Cunningham und CTS, kommentierten:
„Wir sind angesichts des starken Fokus auf Technologie und Innovation sowie seiner starken Erfolgsbilanz sehr erfreut darüber, ein Teil von Plus500 zu werden. Insbesondere, da wir Cunningham und CTS im Laufe der Zeit weiter ausbauen und verbessern wollen. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft, während für die Unternehmen die nächste Stufe ihrer Entwicklung einläuten.“
1 Quelle: CME, CBOT, NYMEX, ICE, FIA und interne Schätzungen. Alle Zahlen sind Näherungswerte.
Plus500 entwickelt und betreibt firmeneigene Technologieplattform für Einzelkunden, um mit CFDs international über 2.500 verschiedene Finanzinstrumente handeln zu können. Aktien, Indizes, Rohstoffe, Optionen, ETFs, Devisen und Kryptowährungen. Kunden von Plus500 können CFDs in mehr als 50 Ländern und in 32 Sprachen handeln. Auf die Plattform kann von verschiedenen Betriebssystemen (Windows, iOS, Android und Surface) und Webbrowsern aus zugegriffen werden. Die Gruppe verfügt über Betriebslizenzen und ist in Großbritannien, Australien, Zypern, Neuseeland, Israel, Südafrika, Singapur und den Seychellen reguliert. Plus500 erlaubt es Personen mit Sitz in den USA nicht, CFDs auf der Plattform von Plus500 zu handeln.
Die Kundenbetreuung ist ein integraler Bestandteil von Plus500: Kunden können daher nicht mehr verlieren, als sie einzahlen. Ein kostenloses Demokonto ist für Plattformbenutzer unbegrenzt verfügbar, und hochentwickelte Risikomanagement-Tools werden kostenlos zur Verfügung gestellt, um Leverage-Aktivitäten und Stop-Losses zu verwalten, damit die Kunden ihre Gewinne schützen und gleichzeitig Kapitalverluste begrenzen können. Plus500 setzt keine Kaltakquise-Techniken ein und bietet keine binären Optionen an. Die Aktien von Plus500 sind am Hauptmarkt der Londoner Börse notiert (Symbol: PLUS) und sind Bestandteil des FTSE 250-Index.
www.plus500.com
Plus500UK Limited
359 Goswell Road
EC1V 7JL London
Telefon: +49 (89) 80090-829
http://www.plus500.de
AxiCom GmbH
Telefon: +49 (89) 80090-819
Fax: +49 (89) 80090-810
E-Mail: matthias.uhl@axicom.com