Im Einführungstext der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN) zu diesem weiteren Wettbewerb heißt es:
Biodiversität heißt biologische Vielfalt. Diese umfasst die Vielfalt der Lebensräume, der Arten und der genetischen Vielfalt innerhalb der Arten, also die Vielfalt von Tierrassen und Pflanzenarten.
Pferde brauchen Ställe, Heu und Stroh, Wiesen und Weiden. Dies prägt in vielfacher Weise die Biologische Vielfalt im Umfeld der Pferdehaltung. So finden sich in vielen Gestüten, Pferdesportvereinen oder Betrieben Scheunen, Dachböden sowie Gebäude mit Ritzen und Spalten und damit Nistmöglichkeiten und Nahrung. Zudem Bereiche mit offenen Boden, vielfach arten- und strukturreiches Grünland mit begleitenden Hecken und Baumgruppen. Trotz dieser im Grundsatz guten Ausgangssituation gibt es in vielen Anlagen deutliches Verbesserungspotential hinsichtlich der Förderung der Biologischen Vielfalt.
Der Bayerische Reit- und Fahrverband e.V. (BRFV) möchte seine Vereins- und Betriebsmitglieder, allen voran unsere Jugendgruppen, auf derartige Vielfalt hinweisen und zur Teilnahme motivieren. Weitere Einzelheiten zum Ideen- und Aktionswettbewerb der Pferdesportverbände im Rahmen des Projekts „Der grüne Stall“ ist u.a. auf unserer Homepage unter www.brfv.de zu finden.
Bayerischer Reit- und Fahrverband e. V
Landshamer Straße 11
81929 München
Telefon: +49 (89) 926967-250
Telefax: +49 (89) 926967-299
http://www.brfv.de
Referentin
Telefon: +49 (89) 926967-256