Can Do-Blog: Die Top-Posts im April 2021

Im April gab es im Can Do-Blog ein absolutes Top-Thema: Jira! Wir fühlten der PM-Software auf den Zahn, suchten Alternativen und bohrten Jira auf. Denn erst mit Can Do wird Jira hybrid, und hybrides Projektmanagement ist nun mal der Superstar unter allen PM-Ansätzen – meinen nicht nur wir. Ebenfalls lesenswert: Das Requiem für Excel, Kindergartenzustände im Scrum-Meeting, To Do-Tools für mehr Effizienz und deutlich mehr als nur Begriffsschubserei zur Digitalen Transformation.

Wir nutzen Excel für Rechnungen, Präsentationen, Budgetierungen, sogar Texte schreiben wir in kleinen Tabellenfenstern. Wir sagen: Schluss damit! Excel muss sterben!

Es bleibt natürlich nicht nur bei einem beherzten "Tschüss, Excel"– wir stellen Alternativen vor. Neue, disruptive Lösungen, die auf fortschrittlichen Analytics basieren, das Datenmanagement vereinfachen, gängige Planungsprozesse rationalisieren und die Erstellung und Bereitstellung anspruchsvoller Workflows unterstützen.

Ach, was wäre das Leben im Projektmanagement doch schön, wenn alles so laufen würde, wie man es sich ausmalt – oder auf dem Whiteboard aufmalt.

Das gilt vor allem für agile Methoden im Projektmanagement wie Scrum: Kein Projektleiter, keine starren Prozesse, keine Meetings (sondern Events), kein Stress. Stattdessen ein agiles Team, das in hoher Eigenverantwortlichkeit handelt, in der Gruppe vorhandenes Wissen teilt und dieses ganz für den Nutzen der Stakeholder einsetzt. Really? Oder ist dein Team doch eher ein Kindergarten?

Digitale Transformation. Wer sich mit einer Sache auseinandersetzt muss ihre Geschichte kennen. Aber wo beginnt die Geschichte der digitalen Transformation? 1990, mit der ersten Website im WWW? Um 2000, zur Zeit der Dotcom-Blase? 2011, als auf der Hannovermesse die Industrie 4.0 ausgerufen wurde?

Und überhaupt: Wo bleibt bei der ganzen Entwicklung eigentlich der Mensch? Wir verschaffen dir einen Überblick. Und werden auch noch eine Meinung zur weiteren Entwicklung los. Digitale Transformation – wir sind mittendrin.

To Do-Tools: Die digitale Form der "Zu-erledigen-Listen" gehört seit langem zum Standard-Rüstzeug für tägliche und nicht-alltägliche Aufgaben.

Und das im privaten Umfeld bis hin zum Tagesgeschäft in Enterprise-Unternehmen, vom digitalen Einkaufszettel bis zum Zeitmanagement-Tool in großen Projekten.  Aber welche Software im riesigen Angebot ist die Richtige? Wir haben uns für dich auf dem aktuellen To Do-Software-Markt umgesehen.

Jira: praktisch, kritisch, alternativlos & hybrid aufgebohrt

Ring frei! Jira, Meister aller Klassen? Wir schicken unsere erklärte Lieblings-Software zur Projekt- und Vorgangsnachverfolgung in den Ring gegen fünf Gegner mit teils großer Klappe.

Die Software aus dem Stall von Atlassian hat eine bewegte Karriere hinter sich: Ursprünglich gestartet als Bug-Tracking Software, ist Jira mittlerweile für Anwender aus unterschiedlichsten Branchen der Sparringspartner für den täglichen Fight mit agilen Teams. Jetzt lesen: Der Can Do-Check: Wie übermächtig ist Jira?

Für viele Unternehmen, vor allem in der Software-Entwicklung und ähnlich "tickenden" Bereichen, ist Jira der De facto-Standard für agiles Projektmanagement.

Aber wie das so ist mit den Platzhirschen: Sie sind nicht für jeden die Idealbesetzung, wenn es um eine dauerhafte, effiziente und erfolgreiche Beziehung zwischen Software und Anwender geht. Wir machen den Partnerschaftscheck: Du & Jira: Hassliebe, Vernunftehe oder 7. Himmel?

Und nicht zu vergessen – im Can Do-Blog stehen auch ganz praktische Tipps für ganz unterschiedliche Kenntnisstände bereit: Fünf Tipps für Jira-Einsteiger & Fünf Tipps für Jira-Profis

Editorial Insights – Themenvorschau Mai 2021:

  • Arbeitszeiterfassung mit Apps & Co.
  • Die Alpen-Methode
  • Das magische Dreieck
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Can Do GmbH
Implerstraße 26
81371 München
Telefon: +49 (89) 51265-100
Telefax: +49 (89) 51265-500
http://www.can-do.de

Ansprechpartner:
Sawana Kusnaw
Customer Care & Sales
E-Mail: sawanakusnaw@can-do.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel