Zupfer ist seit 2017 für CooperVision tätig und bekleidete bis zuletzt neben seiner kommissarischen Leitung der Geschäftsführung die Position des Head of Sales D-A-CH. Der 40-Jährige staatlich geprüfte Augenoptiker und Augenoptikermeister verfügt nicht nur über langjährige Erfahrungen im augenoptischen Markt, sondern auch über mehrjährige Industrieerfahrung im Kontaktlinsenvertrieb. So arbeitete er über zehn Jahre im Novartis Konzern bei Alcon Pharma und CibaVision, wo er leitende Stellen als National Sales Manager und Head Key Account Internet für den deutschen Markt bekleidete.
„Der Kontaktlinsenmarkt hat sich im letzten Jahr rasant verändert. Die Corona-Krise wirkte hier eindeutig als Beschleuniger. Wir als Hersteller reagieren auf die veränderten Erwartungshaltungen der KundenInnen und KonsumentenInnen, in dem wir beispielsweise neue Wege in der Kundenansprache, aber auch in der Versorgung gehen“, sagt Johannes Zupfer über die Herausforderungen der Branche. Gleichzeitig schlummere auch in der Kontaktlinse selbst noch riesiges Potential, das man heben wolle, so Zupfer und ergänzt: „Auch die Bevölkerung wird immer älter, was sie aber nicht an einem aktiven Lifestyle hindert. Und um diesem nachgehen zu können, wollen sie auch weiterhin Kontaktlinsen tragen. Diesem Wunsch werden wir zum Beispiel mit einem erweiterten Produktangebot an multifokalen Kontaktlinsen begegnen.“ Diesen Branchenwandel bei einem der marktführenden Anbieter zu begleiten und mitzugestalten, mache die Arbeit bei CooperVision für ihn auch so spannend.
Mit seinen unübertroffenen Produkten, dem starken Produktportfolio und einer gut gefüllten Produktpipeline werde es CooperVision auch in Zukunft gelingen, immer wieder neue Maßstäbe zu setzen, ist sich Zupfer sicher. „Unser großer Vorteil ist, dass wir uns in den letzten Jahren als der Partner des stationären augenoptischen Handels weiter etabliert haben und unseren KundenInnen eine breite Palette an Werkzeugen anbieten, mit denen wir sie hervorragend in ihrer Arbeit unterstützen können“, ergänzt der zweifache Familienvater. Sein Wunsch ist es, dass „Menschen, die zum ersten Mal Kontaktlinsen aufsetzen, damit ein einzigartiges Erlebnis verbinden.“ Denn nur so werde die Kontaktlinse zu einer echten, ernsthaften und alternativen Sehkorrektur zur Brille.
Im europäischen Headquarter von CooperVision freut man sich, mit dem gebürtigen Oberpfälzer einen erfahrenen Mann an Bord zu haben, der das Wachstum des Unternehmens mit innovativen Lösungen und neuen Ideen nach vorne treiben und in dem wettbewerbsintensiven Branchenumfeld bleibende Akzente setzen wird.
CooperVision, ein Geschäftsbereich von CooperCompanies (NYSE: COO), ist einer der weltweit führenden Hersteller von Kontaktlinsen. Das Unternehmen fertigt ein breites Sortiment an Einmalkontaktlinsen, Zwei-Wochen-Kontaktlinsen und weichen Monatslinsen, die sich durch modernste Materialien und Technologien auszeichnen, sowie hochwertige formstabile, sauerstoffdurchlässige Orthokeratologie-Kontaktlinsen und Sklerallinsen. CooperVision ist seiner langen Tradition verpflichtet, sich erfolgreich den schwierigsten Herausforderungen aus dem Bereich Fehlsichtigkeit zu stellen, wie z. B. dem Astigmatismus, der Presbyopie, der juvenilen Myopie und der stark unregelmäßigen Hornhaut und bietet das umfangreichste Sortiment an sphärischen, torischen und multifokalen Kontaktlinsen im Markt. Mit innovativen Produkten und zielgerichteter Unterstützung der Kontaktlinsenspezialisten zeichnet sich CooperVision durch eine moderne Marktpräsenz aus und bietet bedeutende Vorteile für Anpasser und Kontaktlinsenträger. Weitere Infos finden Sie unter www.coopervision.de.
Über CooperCompanies
CooperCompanies, („Cooper“) ist ein globales Unternehmen für medizinische Produkte, das an der NYSE Euronext (NYSE:COO) notiert ist. Cooper agiert über zwei Geschäftseinheiten – CooperVision und CooperSurgical.
CooperVision bringt eine erfrischende Perspektive in die Augenheilkunde ein und engagiert sich für die Entwicklung einer breiten Palette hochwertiger Produkte für Kontaktlinsenträger sowie für die gezielte Unterstützung von Kontaktlinsenspezialisten.
CooperSurgical hat sich verpflichtet, die Gesundheit von Frauen, Babys und Familien mit Hilfe seines breit gefächerten Produktportfolios und Dienstleistungen, die sich vor allem auf medizinische Geräte, Fruchtbarkeit und Genomik konzentrieren, zu fördern.
Cooper hat seinen Hauptsitz in San Ramon, Kalifornien, und beschäftigt mehr als 12.000 Mitarbeiter. Die Produkte werden in über 100 Ländern verkauft. Weitere Informationen finden Sie unter www.coopercos.com.
CooperVision GmbH
Siemensstraße 3
64859 Eppertshausen
Telefon: +49 (6071) 305-0
Telefax: +49 (6071) 305-150
http://www.coopervision.de
Head of Marketing (D-A-CH)
Telefon: +49 (0)6071 305-265
Fax: +49 (0)6071 305-222
E-Mail: jkuzio@coopervision.de