Noch bevor sich Benzin- oder Dieselmotoren durchsetzen konnten, tüftelten Ingenieure und Pioniergeister bereits um 1900 an den verschiedensten Antriebsarten: u. a. Hybrid, E-Motor, Holz, Kohlenstaub oder Brennstoffzellen. Diese konnten sich aber aufgrund der schweren Batterien oder der geringen Reichweite nicht durchsetzen und der technische Fortschritt geriet, im Laufe des 20. Jahrhunderts, ins Stocken. Dank des verstärkten Umweltbewusstseins der letzten Dekaden gab es wesentliche Neuerungen, welche beim E-Mobilitätstag im Technik Museum Sinsheim zu besichtigen sind.
Bereits seit 2019 führt die BEG diese Veranstaltung in Kooperation mit dem Technik Museum Sinsheim durch. Dabei stehen erneuerbare Energien, hybride Techniken und die Zukunft des E-Automobils im Vordergrund. Ob nun Gas, Strom, Hybrid oder Wasserstoff – alle Antriebsarten sind beim alternativen Benzingespräch willkommen. Die Halter dieser zukunftsorientierten Fahrzeuge haben die Möglichkeit, sich zum Erfahrungs- sowie Meinungsaustausch auf dem Freigelände des Museums zu versammeln. Wer sich aus erster Hand über den Stand alternativer Energien und Antriebstechniken informieren möchte, sollte auch zum Treffen 2021 in das Technik Museum Sinsheim kommen. Fahrzeugbesitzer führen ihre Automobile vor und geben interessierten Besuchern Einblick in die Technik und Leistungsmerkmale ihrer sparsamen Fortbewegungsmittel. Abgerundet wird die Veranstaltung durch zahlreiche Aussteller bzw. Händler, ein Aktivprogramm, Vorträge sowie gastronomische Highlights auf dem Museumsgelände. „Sollte der E-Mobilitätstag, aufgrund der aktuellen Lage und Verordnungen, nicht in der gewohnten Form stattfinden können, werden wir die Veranstaltung, wie im vergangenen Jahr, per Livestream durchführen,“ erklärt Projektleiterin Susanne Rieder.
Der E-Mobilitätstag findet am Sonntag, 29. August, auf dem Freigelände des Technik Museum Sinsheim statt – der Eintritt zum Veranstaltungsgelände ist frei. Von historischen Zeitzeugen umgeben, stehen die zukunftsweisenden Technologien Interessierten von 9 bis 18 Uhr offen. Teilnehmer mit Fahrzeugen erhalten an diesem Tag ermäßigten Museumseintritt. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben. Anmeldungen von Händlern und Ausstellern können direkt über die BEG erfolgen. Weitere Informationen und eine zeitnahe Anmeldungsmöglichkeit für Teilnehmer ist unter www.technik-museum.de/e-tag zu finden.
Vom gemeinnützigen Förderverein Auto + Technik Museum Sinsheim e. V. getragen und ganz nach dem Motto „für Fans von Fans“ gehören den Technik Museen Sinsheim Speyer weltweit rund 3.500 Mitglieder an. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich durch Eintrittsgelder, Spenden sowie Mitgliedsbeiträge der Vereinsmitglieder. Alle Überschüsse werden zur Erhaltung und zum Ausbau der Museen verwendet.
Die Technik Museen Sinsheim Speyer zeigen zusammen auf mehr als 200.000 m² über 6.000 Exponate aus allen Bereichen der Technikgeschichte in einer weltweit einzigartigen Vielfalt. Vom U-Boot bis zum Oldtimer, von der Concorde bis zum Space Shuttle Buran ist alles vertreten. Neben den Dauer- und wechselnden Sonderausstellungen gibt es zahlreiche Fahrzeug- und Clubtreffen sowie Events. An 365 Tagen im Jahr geöffnet, ziehen die Museen über eine Million Besucher im Jahr an. Eine wahre Sensation sind die beiden IMAX-Großformat-Kinos. Während in Sinsheim das IMAX 3D Kino – das schärfste Kino der Welt – exklusive Dokumentationen und die neuesten Hollywood-Blockbuster präsentiert, werden im IMAX DOME Kino im Technik Museum Speyer die Filme auf eine gigantische Kuppel projiziert.
Technik Museen Sinsheim Speyer
Museumsplatz
74889 Sinsheim
Telefon: +49 (7261) 9299-0
http://sinsheim.technik-museum.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7261) 9299-73
Fax: +49 (7261) 9299-70
E-Mail: lingner@technik-museum.de