Bevor mit der ersten Folge in die Bierwelt eingetaucht wird, stellen sich die beiden Moderatoren Markenbotschafter Matthias Ebner und Anton Hirschfeld, Online Marketing Manager der Brauerei, in einem Intro vor. Mit der ersten Folge zum Thema Alkoholfrei startet die Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan dann so richtig mit ihrem „Biercast“. Gesundheitsbewusstsein, Drinkability und mehr – das Thema Alkoholfrei ist längst kein exotisches Bier-Thema mehr. Im Gespräch mit Dr. Martina Gastl, der Expertin für alkoholfreies Bier der TU München-Weihenstephan, finden beiden Moderatoren heraus, warum alkoholfreies Bier nicht unbedingt „Bier“ heißen müsste – und was sich noch rühren muss, damit dieser Markt weiterwächst. In regelmäßigen Abständen werden unterschiedlich lange Episoden folgen zu Themen wie Sensorik, Schanktechnik und Export. Wer den Podcast abonniert, kann in Zukunft weitere Gesprächspartner und Experten aus der Brauerei und den einen oder anderen Promi aus der Bierbranche erwarten.
„Mit dem Podcast zeigen wir erneut, dass wir eine moderne, innovative Brauerei sind und auch ohne hippes Start-up-Flair beim aktuell angesagten Medium Podcast mitspielen können. Mit 1000 Jahre Bier bringen wir unsere Tradition und das Know-how in die Moderne“, beschreibt Anton Hirschfeld das neueste Projekt der Traditionsbrauerei. „Wir wissen einfach, dass wir damit noch mehr Bierenthusiasten erreichen, und das Wissen rund um die Bierwelt weiter heraustragen können.“
Einblicke in die nächsten Folgen
Episode Sensorik:
„Das schmeckt mir“ – und damit ist das Thema Sensorik beendet? Weit gefehlt! Florian Lehnhardt, Leiter des Sensorik-Labors am Lehrstuhl für Brau- und Getränketechnologie der TU München-Weihenstephan, plaudert aus dem Nähkästchen – den ganzen Tag Bier probieren und damit Geld verdienen? Geht das? Oder hängt doch noch etwas mehr dran?
Episode Schanktechnik:
Gastronomie, Feste und mehr – überall benötigt man Schankanlagen. Roman Werner, Leiter des Prüflabors für Schankanlagen an der TU München-Weihenstephan, erklärt, worauf es bei der Schankhygiene ankommt, wie wichtig die Schankanlage für die Bierqualität ist und was man als Prüflabor eigentlich den ganzen Tag so macht.
Episode Export:
Um die Jahrtausendwende hat man sich bei der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan für eine Expansion rund um die Welt entschieden – den Löwenanteil daran hatte der damals neue Exportleiter Marcus Englet, der heute immer noch im Amt ist. Hörer erwarten Geschichten und Anekdoten aus aller Welt – und, wie man als Mitarbeiter einer mittelständischen, bayerischen Brauerei plötzlich im chinesischen National-Fernsehen landet, ohne darauf vorbereitet zu sein.
Den Podcast 1000 Jahre Bier finden Sie unter www.weihenstephaner.de und in allen gängigen Podcast-Apps.
Die Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan, im Jahre 1040 als Klosterbrauerei der Benediktinermönche gegründet, ist heute ein Staatsbetrieb, der nach privatwirtschaftlichen Maßstäben geführt wird. Hinter den geschichtsträchtigen Gemäuern der Brauerei verbirgt sich modernste Technik, die auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in der Getränketechnologie zurückgreift. Zusammen mit der fast 1000-jährigen Erfahrung und den traditionellen Brauverfahren entstehen so Premiumbiere höchster Qualität, die jedes Jahr auf den internationalen Bierwettbewerben mit den begehrtesten Auszeichnungen geehrt werden.
Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan
Alte Akademie 2
85354 Freising
Telefon: +49 (8161) 536-0
Telefax: +49 (8161) 536-200
http://www.weihenstephaner.de
Marketing & PR Managerin
Telefon: +49 (8161) 536-117
Fax: +49 (8161) 536-200
E-Mail: anne.stuehler@weihenstephaner.de