LEO custom – individuelle Automatisierung von Materialtransporten

Produktneueinführung LEO custom als individuell anpassbare fahrerlose Transportlösung: Mit dem Fahrerlosen Transportsystem LEO custom ergänzt die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH ihr FTS-Angebot LEO Locative um eine für individuelle Aufbauten und Prozesse optimierte Variante.

Mit LEO Locative hat BITO-Lagertechnik 2017 ein Fahrerloses Transportsystem für den Behältertransport auf den Markt gebracht, das sich einfach und ohne gesonderte WLAN- und IT-Anbindung besonders anwenderfreundlich in die Betriebsabläufe integrieren lässt.

Der neue LEO custom nun ist eine variable FTS-Lösung für den individuellen Transport und lässt sich je nach Anwendung um individuelle Aufbauten erweitern und somit in unterschiedliche Prozesse einbinden.

Automatisierung von Materialtransporten in Produktion  

Das robuste Fahrerlose Transportsystem eignet sich ideal für die Automatisierung von Materialtransporten in der Produktion. LEO custom wurde bereits in der Automobilindustrie erprobt, z.B. können Einzelteile wie Autositze oder Kotflügel mit dem System transportiert werden. Oder LEO custom bringt beladene Arbeitsvorbereitungswagen in die Produktion und leer wieder zurück in die Logistik.

LEO custom für den Einsatz im Lager

Auch für den Einsatz beispielsweise in eCommerce-Lagern bietet sich das Fahrerlose Transportsystem an. Mit LEO custom lassen sich die Bewegungen von Kommissionierwagen automatisieren oder z.B. Kleiderstangengestelle zum Kommissionierbereich transportieren. Die leeren Wagen oder Stangen bringt LEO custom wieder ins Lager zurück.

LEO custom als fahrendes Pufferlager

Das System eignet sich nicht nur für den Transport von A nach B. Es kann auch die Funktion eines fahrenden Lagers übernehmen, in dem die Fahrtstrecken zwischen den einzelnen Produktionsschritten als Zwischenlager genutzt werden.

Durch den Einsatz des LEO custom lassen sich die Phasen zwischen den Produktionsprozessen überbrücken – die Ware ist auf dem Weg, um Just-In-Time am Produktionsort zu sein, der Produktionsort wird nicht mit Ware zugestellt und die Prozesse voneinander entkoppelt.

Zudem macht der Einsatz des Fahrerlosen Transportsystems das Sortieren von Varianten für Folgeprozesse möglich, da die Waren automatisch weiter an die richtigen Stellen transportiert werden. Über entsprechende Einstellungen lassen sich die exakten Just-In-Sequence-Reihenfolgen in der Produktion herstellen.

Auch kann die Fahrtzeit z.B. für Trocknungs- und Ruhezeiten zwischen den Prozessen genutzt werden – auch so lassen sich Arbeitsvorgänge voneinander entkoppeln.

LEO custom als Fließbandersatz

Als fahrende Plattform übernimmt LEO custom auch die Funktion eines Fließbandes und wird zum Fließbandersatz: Das Fahrerlose Transportsystem startet hierfür beispielsweise im Kleinteile-Supermarkt und beendet seine Mission beim Qualitätscheck des Bauteils. LEO custom kann dabei auch Klein- und C-Teile über den kompletten Prozess mitführen – je nach Produktionsprozess und den zu transportierenden Produkten ermöglichen die individuellen Aufbauten für jeden Ablauf die richtige Transportlösung.

Vorteile von LEO custom

Ebenso wie LEO Locative ist auch die Variante LEO Custom eine FTS-Lösung, die sehr einfach zu installieren und zu bedienen ist. Das System ist daher schnell verfügbar und sofort einsatzbereit. Sowohl die Fahrrouten als auch die Aufbauten lassen sich schnell und selbstständig durch den Anwender einrichten bzw. leicht verändern und das robuste und erprobte System kann problemlos den Bedürfnissen im Betriebsablauf angepasst werden.

Für den Einsatz des Transportsystems ist keine WLAN oder sonstige IT-Infrastruktur notwendig. Die FTS-Lösung läuft mit Lithium Akkus und wird an einer automatischen Ladestation aufgeladen – LEO custom lässt sich via Knopfdruck an den Arbeitsplatz rufen. Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis sorgt für ein ROI unter einem Jahr.

Mehr dazu auch unter:

https://www.leo-locative.com/…

www.leo-locative.com

Über die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH

Was 1845 als kleiner Familienbetrieb und Hersteller für Beschlagartikel aus Metall für die Schmuck- und Lederwarenindustrie begann hat sich zu einem der europäischen Marktführer im Bereich der Lagertechnik und Intralogistik entwickelt: Die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH (Meisenheim, D) entwickelt, fertigt und vermarktet als einer der wenigen Komplettanbieter Regal-, Behälter-, Kommissionier- und Transportsysteme für alle Branchen. Von der Abwicklung von Großprojekten bis hin zur Ausstattung eines Büroarchivs mit Artikeln aus dem hauseigenen Katalog versteht sich der international tätige Lagertechnikexperte dabei als langfristiger Begleiter seiner Kunden, der die wechselnden Anforderungen der Anwender in den Mittelpunkt stellt. Das heute weltweit tätige Unternehmen beschäftigt 1.000 Mitarbeiter, davon 780 am Stammsitz in Meisenheim und dem benachbarten Produktionswerk Lauterecken. Aktuell hat das Unternehmen 14 Tochtergesellschaften in nahezu allen europäischen Ländern, in Dubai und den USA und erwirtschaftete in 2019 einen Umsatz von 255 Mio. Euro.

Startup-DNA seit über 175 Jahren
Was macht das traditionsreiche Unternehmen aus? Was ist BITO wichtig? Sicher hat, neben einer von Beginn an vorherrschenden Wertekultur, der Innovationsgedanke und Visionärsgeist das Unternehmen geprägt und über die Jahre getragen. Innovativer Vorreiter in Entwicklung und Technik zu sein, ausnahmslos Produkte von höchster Präzision und Qualität zu produzieren, ein ausgeprägter Servicegedanke und das Anliegen, dem Kunden immer partnerschaftlich zur Seite zu stehen, sind seit Beginn die Leitlinien, nach denen das Unternehmen lebt. Seit über 175 Jahren gelingt es, mit Mut und mit bewährten und neuen Ideen und Konzepten mit dem Markt und seinen Veränderungen Schritt zu halten. BITO ist seit jeher immer im Wandel und sucht aus Tradition permanent nach Chancen und Möglichkeiten, mit denen sich das Unternehmen immer wieder neu erfindet. Diese Stärke soll es auch weiter in die Zukunft tragen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH
Obertor 29
55590 Meisenheim
Telefon: +49 (6753) 1220
Telefax: +49 (6753) 122399
http://www.bito.com

Ansprechpartner:
Tanja Schmitt
PR
Telefon: 067192028282
E-Mail: presse@bito.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel