ALTANA erwirbt von Henkel Geschäft mit Verschlussmaterialien

• Übernahme von Technologien und Kundenbeziehungen
• Integration in Geschäftsbereich ACTEGA
• Insbesondere Ausbau PVC-freier Lösungen

ALTANA hat das Geschäft mit Verschlussmaterialien von Henkel erworben. Damit verstärkt der Spezialchemiekonzern vor allem sein Angebot an PVC-freien Lösungen für die Verpackungsindustrie. Das Geschäft wird innerhalb der ALTANA Gruppe in den Geschäftsbereich ACTEGA integriert und dabei global der Business Line Metal Packaging Solutions zugeordnet. „Mit dem Erwerb des Verschlussmaterialien-Geschäfts von Henkel setzen wir unsere Akquisitionsstrategie und unsere Fokussierung auf innovative Spezialchemie konsequent weiter um“, erläutert der Vorstandsvorsitzende der ALTANA AG, Martin Babilas.

Die Akquisition beinhaltet im Wesentlichen die Übernahme von Technologien und Kundenbeziehungen. „Wir bauen damit unser Geschäft mit Dichtungsmassen für die Verpackungsindustrie weiter aus“, erklärt Thorsten Kröller, Leiter des ALTANA Geschäftsbereichs ACTEGA. „Die Transaktion ist eine ideale Ergänzung unseres bestehenden Produktportfolios. Unsere langjährigen und neuen Kunden können wir damit in Zukunft noch besser und flexibler mit innovativen Lösungen versorgen.“
Dichtungsmassen kommen in unterschiedlichsten Verpackungen zum Einsatz, etwa für Lebensmittel und Getränke. Sie schützen den Inhalt vor äußeren Einflüssen und tragen dazu bei, dass er länger haltbar bleibt. ACTEGA hat in diesem Bereich bereits eine ganze Reihe nachhaltiger Innovationen auf den Markt gebracht. So entwickelten Forscher in Bremen beispielsweise mit PROVALIN® die bisher einzige weichmacherfreie Dichtung für Metallvakuumverschlüsse. Verbraucher erkennen die Innovation am blauen Ring auf der Innenseite von Konservendeckeln.

Zu den Marken, die von Henkel übernommen werden, gehören unter anderem CELOX® und SINCERA®. Die Verschlussmaterialien verhindern das Eindringen von Sauerstoff nach der Abfüllung von beispielsweise Bierflaschen bzw. tragen dazu bei, dass Mineralwasserverschlüsse besonders dicht und trotzdem leichter zu öffnen sind.

Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Über ACTEGA:

ACTEGA ist ein Geschäftsbereich des international tätigen Spezialchemiekonzerns ALTANA. Mit Produktionsstätten in Europa, Nord- und Südamerika sowie in China, entwickelt, produziert und vertreibt ACTEGA Speziallacke, Druckfarben, Klebstoffe und Dichtungsmassen mit Fokus auf die Verpackungsindustrie. Getreu dem Motto "Packed with Expertise" bietet ACTEGA nicht nur technisch fortschrittliche Produktlösungen an, sondern entspricht auch den hohen Sicherheitsstandards für die Lebensmittel-, Pharma- und Spielzeugindustrie. Ob für flexible und metallische Verpackungen, Faltschachteln oder Etiketten, Produkte von ACTEGA verleihen Verpackungen ein hochwertiges Erscheinungsbild und innovative Funktionen.

www.actega.com

 

Über die ALTANA AG

ALTANA ist global führend in reiner Spezialchemie. Die Unternehmensgruppe bietet innovative, umweltverträgliche Speziallösungen für Lackhersteller, Lack- und Kunststoffverarbeiter, Druck- und Verpackungsindustrie, die Kosmetikbranche sowie die Elektroindustrie an. Das Produktprogramm umfasst Additive, Speziallacke und -klebstoffe, Effektpigmente, Dichtungsund Vergussmassen, Imprägniermittel sowie Prüf- und Messinstrumente. Die vier Geschäftsbereiche von ALTANA, BYK, ECKART, ELANTAS und ACTEGA, nehmen in ihren Zielmärkten jeweils führende Positionen hinsichtlich Qualität, Produktlösungskompetenz, Innovation und Service ein.

Die ALTANA Gruppe hat ihren Sitz in Wesel am Niederrhein und verfügt über 48 Produktionsstätten sowie 65 Service- und Forschungslaborstandorte weltweit. Konzernweit arbeiten über 6.500 Mitarbeiter für den weltweiten Erfolg von ALTANA. Im Jahr 2020 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 2,2 Milliarden Euro. Davon fließen jedes Jahr etwa 7 Prozent in die Forschung und Entwicklung. Mit einer im Branchenvergleich hohen Ertragskraft gehört ALTANA zu den innovativsten sowie wachstums- und ertragsstärksten Chemieunternehmen weltweit.

www.altana.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ALTANA AG
Abelstr. 43
46483 Wesel
Telefon: +49 (281) 670-8
Telefax: +49 (281) 670-10999
http://www.altana.com

Ansprechpartner:
Andrea Neumann
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (281) 670-10300
Fax: +49 (281) 670-10999
E-Mail: Andrea.Neumann@altana.com
Heike Dimkos
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (281) 670-792
Fax: +49 (281) 670-10999
E-Mail: heike.dimkos@altana.com
Sarah Grimhardt
Pressekontakt:
Telefon: +49 (281) 670-10304
Fax: +49 (281) 670-10999
E-Mail: press@ altana.com
Birte Ölzner
Referentin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (281) 670-10249
Fax: +49 (281) 670-60249
E-Mail: Birte.Oelzner@altana.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel