HbbTV veröffentlicht aktualisierte Test Suite sowie Testbeschreibungen zur weiteren Unterstützung der Konformität von TV-Empfangsgeräten

Die HbbTV Association, eine weltweite Initiative zur Förderung offener Standards für die Verbreitung interaktiver TV-Dienste über Rundfunk- und Breitbandnetze für Smart-TVs und Set-Top-Boxen, hat die Version 2021-1 der HbbTV Conformance Test Suite und gleichzeitig ein Test Assertions Repository (TAR) veröffentlicht.

Die Version 2021-1 der Test Suite

Die neue Version trägt die Bezeichnung v2021-1 und ist das erste große Release der Test Suite im Jahr 2021. Die Veröffentlichung enthält insgesamt 2.963 Tests, eine Steigerung um 142 Tests seit dem Release v2020-3.

Die Test Suite v2021-1 enthält neue Tests, die für die HbbTV-Spezifikation für Targeted Advertising (HbbTV-TA) entwickelt wurden, und die ersten Testläufe für die neue Version 2.0.3 der HbbTV-Spezifikation. Die restlichen Tests werden im Laufe des Jahres 2021 bereitgestellt und sollen in die Test Suite Release v2021-2 einfließen.

Die HbbTV Conformance Test Suite ist ein wichtiges Werkzeug für Gerätehersteller, um die Konformität ihrer Produkte mit den aktuellsten HbbTV-Spezifikationen zu überprüfen. Dadurch stellen sie sicher, dass Apps und Inhalte von Rundfunkveranstaltern und Content-Anbietern auf Fernsehern und Set-Top-Boxen aller Hersteller reibungslos dargestellt werden können. Die Test Suite steht allen HbbTV-Mitgliedern sowie in den registrierten HbbTV-Testzentren zur Verfügung.

Ein neues Tool von HbbTV zur Unterstützung der Konformität: Das Test Assertion Repository

HbbTV veröffentlicht darüber hinaus eine Datenbank mit Testbeschreibungen ("Test Assertions"), die jede Organisation mit eigenem Regelwerk für HbbTV-Konformität nutzen kann, um zu definieren, wie die Konformität erfüllt wird.
Die Test Assertions sind über ein Test Assertion Repository (TAR) frei verfügbar, das auf der HbbTV-Webseite zu finden ist, begleitet von Erläuterungen.

"Die Veröffentlichung der neuen Version der HbbTV Compliance Test Suite, die unsere neue Targeted-Advertising-Spezifikation abdeckt, und die Freigabe des Test Assertions Repository verdeutlicht das Engagement der HbbTV Association, die Gestaltung und Produktion von Empfangsgeräten zu erleichtern, die die HbbTV-Spezifikation vollständig erfüllen. Das erwarten alle Marktteilnehmer in der derzeitigen Situation, in der die HbbTV-Spezifikationen eine immer zentralere Rolle bei der Einführung innovativer Dienste spielen, die für den Unternehmenserfolg auschlaggebend sind. Diese Erwartung wollen wir erfüllen", sagte Vincent Grivet, Vorsitzender der HbbTV Association.

Weitere Informationen zur Test Suite v2021-1 und dem Test Assertions Repository stehen unter www.hbbtv.org bereit.

Über HbbTV c/o European Broadcasting Union

Hybrid Broadcast Broadband TV (oder "HbbTV") ist eine weltweite im Jahr 2010 gegründete Initiative, die eine Spezifikation entwickelt, die es ermöglicht, Verbrauchern fortschrittliche und interaktive TV- und Unterhaltungsdienste über die kombinierte Nutzung von Rundfunk- und Breitbandnetzen anzubieten. Die HbbTV-Spezifikation wird von Branchenführern entwickelt, um Verbrauchern ein verbessertes Videoerlebnis auf Smart-TVs, Set-Top-Boxen und Multiscreen-Geräten zu ermöglichen. Die HbbTV-Spezifikation verwendet Elemente bestehender Spezifikationen anderer Standards wie OIPF, CEA, DVB, MPEG-DASH und W3C. Mit der Einbindung der Aktivitäten des Open IPTV Forums (OIPF) im Jahr 2014 und der Smart TV Alliance im Jahr 2016 ist HbbTV in der Lage, Dienstleister und Technologieanbieter für IPTV-Dienste und das gesamte Spektrum von Rundfunk- und Over-the-top-Diensten (OTT) anzusprechen.

HbbTV ist eine in der Schweiz eingetragene gemeinnützige Organisation mit rund 80 Mitgliedern, darunter alle internationalen TV-Gerätehersteller, die großen europäischen Rundfunkanstalten und TV-Plattformen sowie eine Vielzahl globaler Technologie- und Chipsatz-Anbieter. Weitere Informationen: www.hbbtv.org

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