- Das Software- und Technologieunternehmen des Volkswagen Konzerns setzt am Deutschen Diversity Tag ein Zeichen für Vielfalt
- Chief People Officer (CPO) Rainer Zugehör: „Mehr Vielfalt bringt mehr Innovation und Fortschritt hervor“
Das Technologie- und Automotive Software Unternehmen des Volkswagen Konzerns, CARIAD, hat zum heutigen Deutschen Diversity Tag den Unterzeichnungsprozess der Charta der Vielfalt angestoßen. Die Charta der Vielfalt ist eine Arbeitgebendeninitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Ziel der 2006 gegründeten Initiative ist es, die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitswelt in Deutschland voranzubringen.
„Unsere Teams sind schon heute heterogen und vielfältig in ihren Skills aufgestellt. Diesen Weg wollen wir weitergehen. Wir sind überzeugt, dass mehr Vielfalt mehr Innovation und Fortschritt hervorbringt, weil dadurch verschiedene Perspektiven und Blickwinkel in die Entwicklung von Software-Lösungen einbezogen werden. Vereint machen unsere Unterschiede eine starke CARIAD Community aus“, so Rainer Zugehör, als Chief People Officer (CPO) Mitglied des Vorstandes für den Bereich Personalwesen.
Mit der anstehenden Unterzeichnung und Umsetzung der Charta der Vielfalt nimmt CARIAD sich selbst in die Pflicht, ein Klima des gegenseitigen Respekts und Vertrauens zu schaffen. Die mehr als 4.000 Mitarbeiter:innen von CARIAD kommen aus über 70 verschiedenen Nationen, das durchschnittliche Alter liegt bei rund 37 Jahren. „Unsere Mitarbeiter:innen sollen sich einbezogen fühlen, völlig unabhängig davon, woher sie kommen und wer sie sind. Integration fördert Zusammenhalt und damit auch Zufriedenheit unserer Mitarbeiter:innen. Wir möchten, dass sie stolz sind, für CARIAD zu arbeiten. Wir befinden uns noch in einer frühen Phase unserer Unternehmensentwicklung und wollen Vielfalt von Anfang an aktiv gestalten und fördern: Wir werden in den kommenden Wochen und Monaten einige Initiativen setzen, vor allem für die Förderung weiblicher Technik- und Softwaretalente“, so Zugehör.
CARIAD ist ein eigenständiges Automotive Software Unternehmen im Volkswagen Konzern, das die Softwarekompetenzen des Konzerns bündelt und weiter ausbaut. Es entwickelt die führende Technologieplattform für die Automobilindustrie mit dem Ziel, das automobile Erlebnis für Menschen sicherer, nachhaltiger und komfortabler zu machen. 2020 unter dem Namen Car.Software Organisation aufgebaut, arbeiten bei CARIAD heute rund 4.000 Ingenieur:innen und Entwickler:innen an einer einheitlichen Softwareplattform für alle Marken des Volkswagen Konzerns, die ein Betriebssystem, eine einheitliche Architektur und eine Automotive Cloud umfasst. 2024 soll die neue Softwareplattform erstmals zum Einsatz kommen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen digitale Funktionen für das Fahrzeug, darunter Fahrassistenzsysteme, eine standardisierte Infotainmentplattform, Softwarefunktionen zur Verknüpfung von Antriebssträngen, Fahrwerks- und Ladetechnologie sowie das neue digitale Ökosystem und digitale Services im und um das Fahrzeug. CARIAD verfügt über Software-Kompetenzzentren unter anderem in Wolfsburg, Ingolstadt, im Raum Stuttgart, Berlin und München und arbeitet eng mit den internationalen Entwicklungsteams des Volkswagen Konzerns in den USA und China zusammen. Weitere Informationen unter https://cariad.technology
CARIAD SE
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Telefon: +49 (174) 6127829
http://cariad.technology
Head of Communication, CARIAD
Telefon: +49 (152) 588339-31
E-Mail: guido.stalmann@audi.de
Head of Digital Communication, CARIAD
Telefon: +49 (174) 61278-29
E-Mail: fabian.lebersorger@volkswagen.de