Maikäfer flieg(t)!

Drei Jahre lang leben sie in der Dunkelheit des klammen Bodens, nagen an Wurzeln und zwängen sich mehrmals aus ihrer engen Haut. Jetzt ist der Mai da und sie buddeln sich aus der Erde ans Licht, daher ihr Name. Sie breiten ihre Flügel aus und steuern die nächstbeste Eiche an, deren zarte, saftige Blätter sich gerade erst entfaltet haben – ein Festmahl in der warmen Frühlingssonne. Der Mai ist die Hauptflugzeit von Maikäfern und vielen anderen Käfern.

Die NAJU (Naturschutzjugend im NABU) lädt alle jungen Insektenforscher*innen ein, raus in die Natur zu gehen und die bunte Vielfalt der Käfer zu entdecken und zu erforschen. „Findet ihr heraus, warum Waldmistkäfer auf Tierkot stehen und welcher Käfer die kreisrunden Löcher in Haselnüsse bohrt und warum? Es lohnt sich Käfer näher unter die Lupe zu nehmen, denn manchmal entdeckt man bei den Winzlingen ganz Großes!“, schwärmt Maxie Kolpe, Bundesjugendsprecherin der NAJU. Ihr habt Käfer gefunden, aber ihr könnt sie nicht bestimmen? Kein Problem, die NAJU hilft euch mit einer Bestimmungskarte, auf der elf häufige Käferarten vorgestellt werden.

In der Broschüre „Krabbler, Kriecher und Kraucher. Wunderwelt der Käfer“ für Pädagog*innen, Lehrer*innen und Gruppenleiter*innen werden ergänzend viele Forscher,- Aktions- und Spiele-Ideen zu den einzelnen Arten vorgestellt. Die Broschüre steht bereits zum Download zur Verfügung und ist ab Juni im Shop erhältlich.

Die Käfer-Bestimmungskarte und die Käfer-Broschüre sind kostenlos und können im NABU-Shop bestellt werden: www.NABU-shop.de.
Mehr Infos und Aktionen zu Insekten und wie sie geschützt werden können, gibt es auf www.NAJU.de/insektenwelt und auf der Kinderseite www.NAJUversum.de.

Die Kleinsten wieder ganz groß machen! Die Insektenwelt ist atemberaubend vielfältig und bunt. Aber die kleinen Tierchen sind bedroht, unter anderem durch dichte Bebauung und intensive Landwirtschaft. Deshalb möchte die NAJU die Kleinsten wieder ganz groß machen und ruft jedes Jahr alle Kinder mit einer Aktionsidee und Begleitmaterialien dazu auf, eine Insektenart kennenzulernen und diese zu schützen. Denn nur was man kennt, kann man schützen!

Über Naturschutzjugend (NAJU) im NABU

Die NAJU ist die Kinder- und Jugendorganisation des NABU. Sie ist mit über 100.000 Mitgliedern der führende Verband in der außerschulischen Umweltbildung sowie im praktischen Naturschutz. In über 1.000 Gruppen vor Ort setzen sich Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre für den Natur- und Umweltschutz ein. Weitere Infos und Mitmachangebote bieten www.NAJU.de und www.NAJUversum.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Naturschutzjugend (NAJU) im NABU
Charitéstraße 3
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 652137520
https://www.naju.de

Ansprechpartner:
Franziska Ostertag
Telefon: +49 (30) 65213752-30
E-Mail: Franziska.Ostertag@NABU.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel