Mit dem TEE 2.0 auf den Schienen durch Europa

Erfreut über die neu vorgesehenen internationalen TEE-Verbindungen durch Baden-Württemberg zeigt sich der ökologische Verkehrsclub VCD. Beim Schienengipfel der Bundesregierung anlässlich des Europäischen Jahres der Schiene wurden unter dem Titel „TEE 2.0“ kurzfristig realisierbare europäische Tages- und Nachtverbindungen vorgestellt. „Attraktive europäische Schnellzüge als Alternative zu klimaschädlichen Flugverbindungen sind längst überfällig“, stellt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb fest. Nun müssten die Pläne auch rasch umgesetzt werden, so der VCD.  

So solle ein neuer TEE Berlin – Karlsruhe – Barcelona – Madrid – Malaga eingeführt werden. Mit Abfahrt um 11 Uhr in Karlsruhe wäre man um 19:15 in Barcelona und könnte dann sogar mit der Nachtfähre nach Mallorca oder Ibiza übersetzen. Ab ca. 2025 könnte ein TEE auf der Strecke Amsterdam – Karlsruhe – Florenz – Rom zum Einsatz kommen, Karlsruhe ab 13 Uhr, Ankunft in Florenz um 20:30, in Rom um 22 Uhr. „Mit der Fertigstellung der Schnellfahrstrecke von Stuttgart nach Ulm soll auch der Orient-Express in moderner Form wiederbelebt werden – direkt von Paris nach Wien und Budapest. Doch der neue Nachtzug Paris – Wien hält nicht in Stuttgart“, so Matthias Lieb. Deshalb sieht der VCD die Region Stuttgart im europäischen Bahnschatten: „Noch 1996 gab es von Stuttgart aus Tages- und Nachtzüge durch die Schweiz nach Italien – bis Mailand, Genua, La Spezia, Rom, Neapel und Lecce. Bei TEE 2.0 bleibt Stuttgart in Richtung Schweiz und Italien leider unberücksichtigt“. Dies liege auch an Stuttgart 21, denn in diesem Bahnhof, der mehr eine Haltestelle sei, könnten keine Züge beginnen oder enden, so der VCD. Auch seien bislang von Stuttgart keine Initiativen ausgegangen, die internationale Bahnverbindung von Stuttgart über Zürich nach Italien wiederzubeleben. Stattdessen treibe die Stadt Stuttgart aktiv sogar die jahrelange Unterbrechung dieser Verbindung im Stadtgebiet voran, beklagt der VCD.  

Weitere Informationen: bw.vcd.org

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VCD Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Tübinger Str. 15
70178 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 6070217
Telefax: +49 (711) 6070218
http://bw.vcd.org/startseite/

Ansprechpartner:
Armin Haller
Geschäftsführer
Telefon: +49 (711) 60702-17
Fax: +49 (711) 60702-18
E-Mail: armin.haller@vcd-bw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel