Bei Impf- und Testvorgaben den Durchblick behalten
Mit der neuen Einreiseverordnung vom 12. Mai 2021 hat die Bundesregierung das Reisen erleichtert. Personen, die seit höchstens sechs Monaten von einer Corona-Erkrankung genesen sind, oder vollständig geimpft sind, werden grundsätzlich negativ getesteten Personen gleichgestellt. Damit entfällt auch die Quarantänepflicht, die bei der Rückkehr aus manchen Urlaubszielen nötig war. Ob getestet, geimpft oder genesen: Urlauber sollten auch weiterhin die Abstandsregeln befolgen und die gültigen Maskenregeln, beispielsweise in Restaurants oder in öffentlichen Verkehrsmitteln, beachten. Kontaktlose Services, wie beim Check-in im Hotel oder beim Bezahlen, sorgen für zusätzliche Sicherheit.
Stadt, Land, Fluss
Auf dem Wunschzettel vieler Urlaubswilligen für die erste Reise nach dem Lockdown: Ein näheres Ziel mit vielen Outdoor-Möglichkeiten und ein Tapetenwechsel vom Alltag. Dementsprechend werden besonders Ziele innerhalb Deutschlands, wie die Nord- und Ostsee, die bayerischen Alpen und der Bodensee nachgefragt. Tief durchatmen und Kraft tanken können Urlauber bei Rad- und Wanderreisen, zum Beispiel entlang des Rheins oder auf dem beliebten Elberadweg. Auch Städtereisen, wie nach Dresden, Freiburg oder Hamburg, kommen für viele Reisefans in Frage, denn sie punkten mit Parks und einem abwechslungsreichen Umland. Auch die Schweiz trifft mit Bahn-Wandern und Bahn-Erlebnisreisen wie dem Bernina Express und dem Glacier Express genau die Wünsche vieler Urlauber.
Gute Vorbereitung zahlt sich aus
Um die Vorfreude auf den Urlaub sorglos zu genießen, lohnt es sich, rechtzeitig mit der Planung zu beginnen und möglichst flexibel zu bleiben. In diesem Jahr gilt mehr denn je die Devise: Frühzeitig buchen! Der erwartete Reiseansturm sorgt bereits jetzt für begrenzte Kapazitäten an beliebten Destinationen. Gelassen dem Reisestart entgegen blicken Urlauber, die die neue Flex-Rate von Ameropa hinzugebucht haben. Bis 14 Tage vor Abreise können Kunden flexibel, gebührenfrei und ohne Angabe von Gründen stornieren oder ihre Reise umbuchen.
Richtlinien im Auge behalten
Wer sich dann für ein Ziel entschieden hat, sollte die aktuell geltenden Einreisebestimmungen berücksichtigen. Je nach Ziel können die Richtlinien stark variieren und sich auch rasch ändern. So orientieren sich Länder wie Österreich und Tschechien bei der Entscheidung, welche Voraussetzungen Urlauber bei der Einreise erfüllen müssen, an der ECDC-Karte für Reisegebiete. Italien hat einen digitalen „grünen Pass“ eingeführt, der bespielsweise vollständig geimpften Personen oder von Corona genesenen Menschen Reisefreiheit gewährt. Ameropa hat die wichtigsten Infos und Links zu offiziellen Websiten für beliebte Reiseziele hier übersichtlich zusammengefasst.
Neue Wege beschreiten
Auch wenn am Urlaubsort nicht alle Freizeitparks und Attraktionen geöffnet sein sollten und das Lieblingsrestaurant nur ToGo anbietet: Gerade die nicht perfekten Erlebnisse machen Trips oft unvergesslich, deshalb empfiehlt es sich, flexibel zu bleiben und ein Alternativprogramm in der Hinterhand zu haben. Spontane Radtouren auf ausgeliehenen E-Bikes, ausgedehnte Wandertouren mit einer Brotzeit im Rucksack oder ein Stadtbummel mit digitalen Audioguides versprechen Erholung an der frischen Luft und lassen garantiert keine Langeweile aufkommen. Auch auf kulinarische Highlights müssen Urlauber nicht verzichten, denn Speisen und Getränke, die viele Restaurants liefern oder zum Mitnehmen anbieten, können auch gemütlich an einer Uferpromenade oder als Picknick im Park genossen werden.
Auf der Suche nach Inspiration und Informationen für die nächste Städtereise werden Urlaubswillige in den Online-Reiseführern fündig, die Ameropa in Kooperation mit dem Michael Müller Verlag aufgelegt hat. Kunden von Ameropa erhalten den virtuellen Reisebegleiter bei der Buchung einer Städtereise in eine der 15 ausgewählten Destinationen wie Berlin, Dresden, Hamburg, Prag, Straßburg und Wien kostenlos hinzu.
Als Reiseveranstalter mit fast 70 Jahren Erfahrung ist Ameropa auf Städte-, Bahn- und Urlaubsreisen in Deutschland und Europa sowie auf weltweite Bahn-Erlebnisreisen spezialisiert. Für den Kurzurlaub in Deutschland bietet Ameropa attraktive Pakete mit Hotelübernachtung und Bahnanreise sowie Erlebnissen vor Ort. Mit etwa 500.000 Reisenden jährlich ist das Unternehmen mit Sitz in Bad Homburg einer der größten Reiseveranstalter in Deutschland. Insgesamt umfasst das Ameropa-Portfolio über 35.000 Hotels in 59 Ländern. Sämtliche Angebote sind online auf www.ameropa.de, in über 7.400 Reisebüros, Bahnhöfen mit DB-Reisezentrum sowie telefonisch unter der Rufnummer +49 (0)6172 109-777 buchbar.
Ameropa Reisen GmbH
Siemensstrasse 27
61352 Bad Homburg
Telefon: 069150229
Telefax: +49 (6172) 109-110
http://www.ameropa.de
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-99
E-Mail: ameropa@wilde.de