Gleich fünf Ausstellungen erwarten die Besucherinnen und Besucher in der Staatsgalerie zu Wiedereröffnung. Highlights sind die seit November kaum gesehene große Impressionismus-Ausstellung sowie die im März eröffnete Beuys-Ausstellung. Empfehlenswert ist auch die neu kuratierte Präsentation der Gegenwartskunst mit Werken aus dem Offenen Depot Scharpff-Striebich sowie das Projekt PLAY als Angebot für Familien mit Kindern und Jugendlichen sowie allen Erwachsenen, die Kunst spielerisch erleben möchten. Neu hinzugekommen ist eine Ausstellung im Graphik-Kabinett die dem jüdischen Künstler Fred Uhlman gewidmet ist.
Christiane Lange, Direktorin der Staatsgalerie, sagt: »Wir haben alle Ausstellungen mit in den Sommer nehmen können. Zusammen mit der Sammlung bieten wir somit in den kommenden Monaten ein umfangreiches Programm an, das dem großen Nachholbedarf endlich wieder Kunst, in all ihrer Schönheit und Vielfalt zu sehen, sicherlich entgegenkommt.«
Zur Wiedereröffnung startet die Staatsgalerie ohne die Buchung von Zeitfenstern, gültig aber sind die gesetzlichen Zugangsregeln. Diese sehen einen tagesaktuellen Negativtest für Personen ab 6 Jahren oder einen Nachweis vollumfänglich geimpft oder genesen zu sein. Zugang haben Personen aus zwei Haushalten bis maximal 5 Personen, wobei Kinder bis 5 Jahren, Geimpfte und Genese nicht mitgezählt werden.
Führungen werden noch nicht wieder angeboten. Alle Vermittlungsangebote finden auch im Juni noch komplett digital statt.
Wieder öffnen wird auch das Café Fresko, zunächst allerdings nur im Außenbereich.
Alle aktuellen Informationen finden Besucherinnen und Besucher auf der Website.
Das Ausstellungsprogramm in der Übersicht:
»Mit allen Sinnen. Französischer Impressionismus« (bis September 2021)
»Angespannte Zustände. Sammlungspräsentation Gegenwart«
»Joseph Beuys. Der Raumkurator« (bis 18.07.2021)
»PLAY. ArtPod zu Gast. Kunst als interaktives Spielfeld« (bis 31.12.2021)
»Trotz allem – Fred Uhlman. Ein jüdisches Schicksal« (bis 12.09.2021)
Staatsgalerie Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 30 – 32
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 47040-250
Telefax: +49 (711) 2369983
http://www.staatsgalerie.de/
E-Mail: presse@staatsgalerie.de