Schon seit Jahren macht es sich ALUPROF zur Mission, die weltweite Transformation der Architektur hin zu einer energieeffizienten und nachhaltigen Praxis voranzutreiben. Aus diesem Grunde erweitert das Unternehmen sein Portfolio kontinuierlich um ökologische und langlebige Aluminium-Innovationen aus den Bereichen Fenster, Türen, Fassaden und Rollläden. Das gemeinsame Ziel prädestinierte ALUPROF, sich den rund 1.200 Mitgliedern der DGNB anzuschließen.
„Wir entwickeln zuverlässige Lösungen, die nach einem langjährigen Lebenszyklus via Recycling in einen geschlossenen Kreislauf zurückkehren“, erklärt Aleksandra Baksik, Brand & Sustainable Development Manager bei Aluprof SA. „Aus Aluminiumschrott hergestellte Barren sind der Schlüssel zum niedrigen CO2-Abdruck unserer Produkte. Durch Recycling sparen wir gut 95 Prozent der Energie ein, die für die Herstellung von Primäraluminium benötigt wird, und reduzieren die Luftverschmutzung um 95 Prozent sowie die Wasserverschmutzung um 97 Prozent.“
Systeme von ALUPROF werden zudem nach der Cradle to Cradle-Philosophie – ein Prinzip, das ökologische Aspekte besonders stark berücksichtigt – einer multilateralen Umweltprüfung unterzogen. Ausdruck findet all dies in dem Slogan „Let’s build a better future“, erstmalig vorgestellt auf der diesjährigen Messe BAU DIGITAL. Das Unternehmen kann auf anspruchsvolle, nach BREEAM- und LEED-Standards zertifizierte Investitionen verweisen. Unter diesen grünen Gebäuden sind verschiedene architektonische Highlights in Europa und den USA erwähnenswert: das Sara Kulturhus in Skellefteå (Schweden), eines der höchsten Holz-Aluminium-Gebäude der Welt, Mennica Legacy Tower, ein neues Wahrzeichen Warschaus, oder 611 West 56th Street in New York, Álvaro Sizys erstes Projekt in den Vereinigten Staaten.
ALUPROF-Systeme passen optimal zum aktuellen Trend, Gebäude im Zuge von Renovierungen zu modernisieren und zugleich ihre frühere Schönheit zu betonen. Beispiele hierfür sind die Hamburg Port Authority oder die New Little Mill in Manchester. Zusammen mit der DGNB freut sich das Unternehmen auf die kommenden Jahre spannender Kooperation – zugunsten der zukunftsfähigen Baubranche von morgen.
ÜBER GRUPA KĘTY SA
Die Unternehmensgruppe Grupa Kęty SA ist das modernste und am schnellsten wachsende Unternehmen der Aluminiumbranche in Polen. Sie besteht aus einer Holding mit 25 Tochtergesellschaften, die in Polen und international aktiv sind, zusammen rund 90.000 Tonnen Rohaluminium pro Jahr verarbeiten und ihre Produkte in mehrere Dutzend Länder Europas und der Welt verkaufen.
Die Gruppe Kęty ist polnischer Marktführer für Aluminiumprofile, Aluminiumsysteme und flexible Verpackungen. Zur Liste ihrer ca. 4.400 Kunden gehören internationale Konzerne, große und mittlere Unternehmen sowie Großhandlungen und Handwerksbetriebe aus nahezu allen Industriezweigen – von der Baubranche über die Automobilindustrie, Innenausstattung, den Elektromaschinenbau bis hin zur Lebensmittelindustrie.
Die Gruppe Kęty hat fast 5.146 erfahrene und qualifizierte Beschäftigte. Das Unternehmen erzielt knapp 623 Millionen Euro konsolidierten Umsatz aus dem Verkauf und exportiert 46 Prozent seiner Produkte in alle Länder Europas und einige weltweit.
Die Grupa Kęty SA im Portrait: https://youtu.be/LsvEI_tf4bw
Aluprof SA ist einer der führenden globalen Hersteller von Aluminiumsystemen für die Bauwirtschaft und Teil der Unternehmensgruppe Grupa Kęty SA. Das qualitativ hochwertige Sortiment umfasst Fenster-, Türen-, Fassaden-, Rolladen- und Torsysteme und bietet darüber hinaus verlässliche Brandschutz- und zertifizierte Passivhauslösungen. Eine umfangreiche logistische Infrastruktur und ein moderner Maschinenpark ermöglichen neben der eigenen Profilherstellung und Lackiererei absolute Unabhängigkeit und Flexibilität auf dem Markt. Aluprof ist das führende und umsatzstärkste Unternehmen der Unternehmensgruppe Grupa Kęty und verzeichnet seit vielen Jahren kontinuierliches Wachstum auf Märkten weltweit.
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