Stadt Land Fluss in Schwalm-Nette

Vom 5. bis 26. September 2021 heißt es wieder Stadt Land Fluss: Alle zwei Jahre lädt der LVR zur Erkundung einer Kulturlandschaft im Rheinland ein. In diesem Jahr gastiert Stadt Land Fluss in der Region Schwalm-Nette. Gemeinsam mit den Biologischen Stationen und den Naturparken lädt der LVR zu Wanderungen, Exkursionen, Besichtigungen, Vorträgen und Mitmach-Aktionen ein. „Wir möchten die Menschen auf die vielen besonderen und einmaligen Orte in ihrem Lebensraum aufmerksam machen. Unsere Kulturlandschaft gehört zum kulturellen Erbe. Doch nur wer sie kennt, kann sie schützen und bewahren“, unterstreicht Milena Karabaic, LVR-Dezernentin Kultur und Landschaftliche Kulturpflege. Soweit möglich, ist das weitgehend kostenlose Programm auch für Menschen mit Behinderung geeignet. Bislang sind über 100 Veranstaltungen geplant.

Die Region Schwalm-Nette ist ein wichtiger Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Diese werden bei Exkursionen vorgestellt, zum Beispiel beim Wandern entlang der Lebensräume von Reptilien, den Fledermäusen im Schloss Rheydt oder beim Spazieren durch die neuen Natur- und Landschaftsschutzgebiet „Wassenberger Riedelland“ und „Untere Rurniederung“.

Kulinarisch hat das Programm ebenfalls einiges zu bieten wie etwa die regionaltypischen Obstsorten, heimische Wildkräuter sowie Honig von den Bienen aus dem Naturparkzentrum. Auch an das jüngere Publikum ist gedacht: Geschichtenerzähler berichten von Mühlengeistern, Kinder können selber rund um das Thema Apfelverarbeitung und Ernte anpacken oder die Umgebung auf einer Waldrallye entdecken. Einen ersten Eindruck bekommt man bereits jetzt bei Instagram stadt.land.fluss_2021.

Das Programm wird Anfang August erhältlich sein und kann per mail unter rheinische-landschaft@lvr.de oder telefonisch unter 0221 809- 2686 angefordert werden. Es wird zudem als Download unter www.rheinische-landschaft.lvr.de zur Verfügung stehen.

Hintergrund: Seit 2011 lädt der LVR alle zwei Jahre zu der Veranstaltungsreihe Stadt Land Fluss ein. Damit will er den Menschen die Kulturlandschaft einer bestimmten rheinischen Region erlebbar machen und mit ihren Besonderheiten vorstellen. Regionale Partner arbeiten in einem Netzwerk zusammen und entwickeln gemeinsam ein vielfältiges Programm für alle Altersgruppen sowie für Menschen mit und ohne Behinderung.

Beteiligt sind:

  • Biologische Station Krickenbecker Seen e.V.
  • Naturschutzstation Haus Wildenrath e.V.
  • Zweckverband Naturpark Schwalm-Nette
  • sowie rund 90 weitere Partner (Vereine, Verbände, Institutionen)

Die Schirmherrschaft von Stadt Land Fluss 2021 übernimmt Armin Laschet, Ministerpräsident des Landes NRW.

Über Landschaftsverband Rheinland

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 20.000 Beschäftigten für die 9,7 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. "Qualität für Menschen" ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landschaftsverband Rheinland
Kennedy-Ufer 2
50679 Köln
Telefon: +49 (221) 809-0
Telefax: +49 (221) 809-2200
http://www.lvr.de

Ansprechpartner:
Birgit Ströter
Kommunikation
Telefon: +49 (221) 80977-11
E-Mail: Nachrichten@lvr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel