Klassik Stiftung Weimar öffnet ab Freitag weitere Häuser für das Publikum

Ab diesem Freitag, 4. Juni 2021, öffnet die Klassik Stiftung Weimar in einem zweiten Öffnungsschritt weitere Häuser für ihre Besucherinnen und Besucher. Im Rahmen des Modell-Projekts der Stadt Weimar öffnen das historische Stammhaus der Herzogin Anna Amalia Bibliothek mit dem Rokokosaal, das Goethe-Nationalmuseum, das Haus Am Horn, das Goethe- und Schiller-Archiv mit der Ausstellung „Leben für Liszt: Martha Remmert“, Schloss Tiefurt sowie mit dem Nietzsche-Archiv und dem Haus Hohe Pappeln weitere Häuser, die im Fokus des Themenjahrs „Neue Natur“ stehen. Im Haus Hohe Pappeln ist die Präsentation „Formen der Natur. Jugendstilkeramik von Henry van de Velde“ zu sehen, im Nietzsche-Archiv die Präsentation „Denken im Freien. Fotografien von Nietzsches Naturen“.
Zur Öffnung von Schloss Belvedere mit neuen Angeboten für das Publikum ab Samstag, 5. Juni, wird die Stiftung in einer weiteren Pressemitteilung informieren.

Tickets sowie das Kombi-Ticket „Neue Natur“ sind an den Kassen der Häuser erhältlich, der Eintritt in das Goethe- und Schiller-Archiv ist frei. Der Besuch ist im Rahmen der Modell-Öffnung der Stadt Weimar unter folgenden Voraussetzungen möglich:

  • Besucherinnen und Besucher benötigen entweder einen negativen Corona-Antigen-Schnelltest, nicht älter als 24 Stunden; einen maximal 48 Stunden alten negativen PCR-Test; den Nachweis einer vollständigen Impfung (mindestens 14 Tage nach der Zweitimpfung, Vorlage von Impfpass oder Impfbescheinigung); oder als Genesene den Nachweis einer überstandenen Covid-Infektion, nicht jünger als 28 Tage und nicht älter als 6 Monate (Vorlage einer ärztlichen oder behördlichen Bescheinigung). Kinder bis einschließlich 5 Jahre sind hiervon ausgenommen.
    Für Antigen-Schnelltests stehen in Weimar zehn Schnelltestzentren zur Verfügung. Zusätzlich bietet die Klassik Stiftung Weimar am Bauhaus-Museum und am Schiller-Museum die Durchführung eines Selbsttestes unter Aufsicht an. Der Selbsttest kann entweder mitgebracht oder vor Ort (am Kiosk Quartier Weimarer Moderne oder im Schiller-Museum) erworben werden.
  • Zudem registrieren sich Besucherinnen und Besucher beim Eintritt in die Häuser per digitaler Kontaktnachverfolgung oder – falls kein eigenes Smartphone vorhanden ist – manuell.
  • Besucherinnen und Besucher sind gebeten, am Einlass Ausweisdokumente bereitzuhalten.
  • Der Zutritt zu den Häusern ist in Relation zur Raumgröße streng kontingentiert und nur mit einem medizinischen Mund-Nasen-Schutz oder einer FFP2-Maske gestattet.
  • Es gelten die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregelungen.

Seit dem 28. Mai sind bereits folgende Häuser geöffnet: das Bauhaus-Museum Weimar, die Themenjahr-Hauptausstellung „‚Ich hasse die Natur!‘ Mensch, Natur, Zukunft“ im Schiller-Museum Weimar, das „Grüne Labor“, das Römische Haus, Goethes Gartenhaus sowie das Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek.

Öffnungszeiten ab 4. Juni

Haus Hohe Pappeln
Mi–Mo 10–18 Uhr

Nietzsche-Archiv
Mi–Mo 10–18 Uhr

Herzogin Anna Amalia Bibliothek | Rokokosaal
Di–So 9–18 Uhr

Goethe-Nationalmuseum
Di–So 9.30–18 Uhr

Haus Am Horn
Mi–Mo 10–18 Uhr

Goethe- und Schiller-Archiv
Mo–Fr 9–18 Uhr
Sa–So 11–16 Uhr

Schloss Tiefurt
Mi–Mo 10–17 Uhr

Bauhaus-Museum Weimar
Mi–Mo 9.30–18 Uhr

Schiller-Museum Weimar (ohne Schillers Wohnhaus)

Di–So 9.30–18 Uhr

Grünes Labor am Tempelherrenhaus im Park an der Ilm
Mi–Fr 14–18 Uhr
Sa–So 12–18 Uhr

Grünes Labor unterwegs

Fr 14–18 Uhr

So 11–15 Uhr

Römisches Haus
Mi–Mo 10–17 Uhr

Goethes Gartenhaus

Di–So 10–18 Uhr

Herzogin Anna Amalia Bibliothek | Studienzentrum

Mo–Fr 9–20 Uhr
Sa 9–17 Uhr

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Klassik Stiftung Weimar
Burgplatz 4
99423 Weimar
Telefon: +49 (3643) 545-0
http://www.klassik-stiftung.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel