Aktionstag für künftige Chefs am 21. Juni

Mit Web-Seminaren sollen Handwerkerinnen und Handwerker angesprochen werden, die Interesse an einer Betriebsnachfolgelösung haben. Die für den Aktionstag Unternehmensnachfolge am 21. Juni 2021 von der Handwerkskammer Region Stuttgart organisierten Online-Veranstaltungen beleuchten die Themen „Bist du eine Unternehmerpersönlichkeit?“ sowie die Vorbereitung auf das erste Date zwischen Betriebsübergeber und dem Übernehmer. Zudem wird der Übergabeprozess Schritt für Schritt vorgestellt.

Der Aktionstag Unternehmensnachfolge informiert bundesweit zum Thema „Nachfolge“ in all seinen Facetten. Verschiedene Akteure werden unterschiedliche Angebote für Nachfolge- und Übergabeinteressierte präsentieren. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie wird den Aktionstag unterstützen.

Das Web-Seminar der Handwerkskammer „Bist Du eine Unternehmerpersönlichkeit?“ läuft von 10 bis 11 Uhr und deckt auf, ob sich jemand für den Chefsessel eignet. Lust alleine reicht nicht aus. Aus welchem Holz erfolgreiche Unternehmer geschnitzt sein müssen, erläutert Referentin Silja Lindemann von der Handwerkskammer. Ob die persönlichen Eigenschaften vorliegen, kann mit einem kleinen Selbsttest herausgefunden werden.

Von 13 bis 14 Uhr dreht sich ein Web-Seminar um das Thema „Erstes Date mit dem Betriebsübergeber – wie bereite ich mich optimal vor“ mit Referentin Susanne Gall. Sie informiert, was zu fragen und zu erzählen ist und was nicht, wenn es um den Kauf eines Unternehmens geht. Ein hohes Maß an Feingefühl beim Betriebsnachfolger ist der wichtigste Faktor. 

Wie die „Betriebsnachfolge mit Herz, Hand und Verstand“ abläuft wird von 15 bis 16 Uhr besprochen. Die Referenten Gabriele Hanisch als Betriebswirtschaftliche Beraterin und Thomas Schmitt als Moderator Unternehmensnachfolge zeigen eine Vielzahl an betriebswirtschaftlichen, rechtlichen aber – ganz wichtig – auch emotionalen Aspekten auf.                                                                

Zur Info:

Die Inhaber oder Geschäftsführer von über 6.000 Handwerksbetrieben in der Region Stuttgart sind aktuell älter als 55 Jahre. Der großen Zahl an übergabereifen Betrieben stehen jedoch immer weniger Menschen gegenüber, die zu einer Betriebsübernahme bereit sind. Auch die Bereitschaft zur Übernahme innerhalb der Familie sinkt. Deshalb ist es der Handwerksorganisation ein wichtiges Anliegen, auf Angebot und Nachfrage hinzuweisen und Interessenten passgenau zusammenzubringen.

Infos zu weiteren Web-Seminaren und Anmeldungen unter:

www.hwk-stuttgart.de/web-seminare

www.hwk-stuttgart.de/nachfolgenetzwerk

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Region Stuttgart
Heilbronner Straße 43
70191 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 1657-0
Telefax: +49 (711) 1657-222
http://www.hwk-stuttgart.de

Ansprechpartner:
Gerd Kistenfeger
Pressesprecher
Telefon: +49 (711) 1657-253
E-Mail: gerd.kistenfeger@hwk-stuttgart.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel