Corona-Karikaturen im Centrum Bavaria Bohemia

Mit Humor gegen die Krise: Die Sommerausstellung 2021 „Corona Korona. Die Pandemie in Karikaturen“ des Centrum Bavaria Bohemia lässt ab Donnerstag, 17.06.21, das vergangene Jahr Revue passieren – mit einer grenzüberschreitenden Ausstellung von Karikaturen aus der Zeit der Corona-Pandemie. Im Centrum Bavaria Bohemia heißt es ab sofort wieder: Besucher willkommen! Dank niedriger Inzidenzzahlen sind das Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) und die Touristinformation Schönseer Land wieder für Besucher geöffnet.

Mit spitzem Stift und ebensolcher Zunge nehmen die 66 Karikaturen den Kampf gegen die Pandemie aufs Korn. Ausverkauftes Toilettenpapier und Hygieneregeln, Staatshilfen und Verordnungsflut, Impfchaos und Verschwörungstheorien – die Pandemie lieferte Karikaturisten reichlich Material. Den ersten Impuls zur Ausstellung gaben die Karikaturen des Pilsener Künstlers und Brückenbauerpreisträgers Vladimír Líbal. Dem Aufruf des CeBB an Karikaturisten aus dem deutschsprachigen Raum, ihre Werke zur Ausstellung beizutragen, folgten 28 Künstlerinnen und Künstler, darunter zahlreiche bekannte Namen. Die Ausstellung wurde gemeinsam mit der Kultur- und Kreativzone DEPO2015 in Pilsen konzipiert. Bei der Ausstellungseröffnung spielen zwei der Karikaturisten, Klaus „Schwafi“ Schwarzfischer und Andreas Hanauer von der Regensburger Band „Schafi und die Spackos“, bayerischen Mundartrock. Die Ausstellungseröffnung am 17.06.2021 um 18 Uhr ist öffentlich. Aufgrund der Hygieneregeln ist eine vorherige Anmeldung an ivana.danisch@cebb.de erforderlich. Im Anschluss ist die Ausstellung bis Anfang September im CeBB zu sehen, bevor sie ins DEPO2015 in Pilsen weiterwandert.

„Kultur ohne Grenzen – Begegnungen Bayern-Tschechien“ ist das Motto des CeBB, aber auch der Titel des vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und dem Landkreis Schwandorf geförderten Projekts. Im Rahmen dieses Projekts finden in Zusammenarbeit mit der Stadt Planá bei Marienbad neben der Karikaturen-Ausstellung und der Preisverleihung Brückenbauer auch Begegnungsmaßnahmen für Kulturinteressierte und Partnerschulen statt.

Das CeBB und die Touristinformation Schönseer Land ist ab sofort wieder von Montag bis Freitag, 9-16 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich. Erforderlich ist nur eine FFP2-Maske in den Innenräumen. Die ehrenamtlichen Helfer des Vereins Bavaria Bohemia e.V. empfangen Besucher auch an den Wochenenden – am Samstag von 10-11.30 Uhr und am Sonntag von 14-17 Uhr. Passend zur Ausflugs-, Rad- und Wandersaison finden Besucher im Raum bb info zweisprachige Kultur- und Tourismusinformationen aus dem Schönseer Land und dem gesamten bayerischen und tschechischen Grenzgebiet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bavaria Bohemia e.V c/o Centrum Bavaria Bohemia (CeBB)
Freyung 1
92539 Schönsee
Telefon: +49 (9674) 924877
Telefax: +49 (9674) 913067
http://www.bbkult.net

Ansprechpartner:
Dr. Veronika Hofinger
Leiterin
Telefon: +49 (9674) 924877
E-Mail: veronika.hofinger@cebb.de
Ivana Danisch
Telefon: +49 (9674) 924-877
Fax: +49 (9674) 913-067
E-Mail: ivana.danisch@cebb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel