Restart Berlin: Ab morgen öffnen Berliner Hotels wieder für touristische Übernachtungen

  • Ab 11. Juni sind touristische Übernachtungen in Berlin möglich
  • Vor allem Gäste aus Deutschland und europäischen Nachbarländern erwartet 

Ab morgen, 11. Juni, sind touristische Übernachtungen in Berlin wieder möglich und die Hotels der Stadt freuen sich auf ihre Gäste.

Ramona Pop, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe in Berlin: „Berlin als weltoffene Metropole hat seine Gäste in den vergangenen Monaten schmerzlich vermisst. Ich freue mich sehr, dass wir mit den Öffnungen der Hotels für touristische Übernachtungen den nächsten Schritt zum Restart der Tourismus- und Kongressbranche gehen können.“

Burkhard Kieker, visitBerlinGeschäftsführer: „Die deutsche Hauptstadt freut sich wieder auf ihre Besucherinnen und Besucher. Endlich kann Berlin wieder Gastgeber sein und seinen Gästen Kunst, Kultur und Entertainment anbieten. Die steigenden Buchungszahlen zeigen, dass die Stadt bald wieder an frühere touristische Erfolge anknüpfen wird.“

Christian Andresen, Präsident des DEHOGA Berlin: „Nach rund sieben Monaten Lockdown ist die Freude bei den Berliner Gastgebern über die Wiedereröffnung der Hotels für touristische Übernachtungen groß. Die meisten Betriebe, die dürfen, haben auch geöffnet. Nach den Umsatzeinbußen der vergangenen Monate sind die Hotels dennoch weiterhin auf Unterstützung angewiesen.“

Ab 11. Juni können die Berliner Hotels wieder touristische Übernachtungen ohne Begrenzung bei der Belegungszahl anbieten. Die meisten Hotels der Stadt haben genaue Hygiene- und Reinigungskonzepte entwickelt und Mitarbeiter geschult, damit die Gäste einen unbeschwerten Aufenthalt genießen können. Einige Hotels wie zum Beispiel das Estrel oder das nhow bieten Corona-Tests im Haus an.

Viele Restaurants, Cafés und Bars sowie Museen, Ausstellungen und Attraktionen haben ebenfalls geöffnet. Stadtrundgänge und Schifffahren werden angeboten. Auch die Gastronomie und touristischen Anbieter in der Stadt sind mit durchdachten Hygienekonzepten vorbereitet und ermöglichen einen sicheren Aufenthalt. Eine aktuelle Übersicht der geöffneten Angebote ist auf visitBerlin.de gelistet.

FAQ: Was müssen Reisende in Berlin jetzt wissen?

Was muss ich bei einer Berlin-Reise beachten? Wann muss ich in Berlin eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen? Wo kann ich mich in Berlin testen lassen? Ein umfangreiches FAQ dazu finden Gäste hier.

visitBerlin
„Die Welt für Berlin begeistern.“ Mit dieser Mission betreibt die Berlin Tourismus & Kongress GmbH Destinationsmanagement sowie Tourismus- und Kongressmarketing für Berlin. Das Unternehmen, das unter der Marke visitBerlin agiert, ist Partner, Akteur, Ideengeber und Netzwerker. Im Fokus der Arbeit stehen nachhaltige Produktentwicklung und die Vermarktung von stadtverträglichen Tourismusangeboten in allen zwölf Bezirken. Ziel ist es, die Lebensqualität der BerlinerInnen zu erhalten und die Aufenthaltsqualität der Gäste zu erhöhen. visitBerlin agiert zudem als Reiseveranstalter und ist Herausgeber des offiziellen Touristentickets, der Berlin WelcomeCard. Das Unternehmen betreibt auch die Berlin Tourist Infos. Auf visitBerlin.de, Berlins offiziellem Reiseportal, finden Berlin-BesucherInnen alle Informationen rund um ihre Reise nach Berlin. Mehr über visitBerlin unter about.visitBerlin.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Berlin Tourismus & Kongress GmbH
Am Karlsbad 11
10785 Berlin
Telefon: +49 (30) 2500-25
Telefax: +49 (30) 2500-2424
http://www.visitBerlin.de

Ansprechpartner:
Christian Tänzler
Media Relations Manager / Pressesprecher
Telefon: +49 (30) 264748-912
Fax: +49 (30) 264748-983
E-Mail: presse@visitBerlin.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel