Scholderer erstellt IT-Servicekatalog für Hamburg Port Authority

Die auf IT-Beratung und IT-Service spezialisierte Scholderer GmbH hat mit der Hamburg Port Authority (HPA), dem Infrastrukturbetreiber des Hamburger Hafens, einen neuen namhaften Kunden gewonnen. Im Auftrag der HPA werden die Fachleute von Scholderer die Definition und Festschreibung aller Services und Serviceverantwortlichen übernehmen und in einen neuen Servicekatalog überführen. Ziel ist es, die gesamte IT trotz schnell wachsender Strukturen transparent zu halten und die gewohnte Betriebsstabilität langfristig zu gewährleisten.

Mit rund 1.800 Beschäftigten ist die HPA verantwortlich für Betrieb und Entwicklung des Hamburger Hafens und für Entwicklung und Unterhalt von dessen Infrastruktur. Der Hamburger Hafen ist nach Rotterdam und Antwerpen der drittgrößte Seehafen Europas. Über 7.000 Hektar Fläche und 280 Liegeplätze für Schiffe müssen verwaltet werden. Jedes Jahr werden hier Waren im Umfang von mehr als 130 Millionen Tonnen umgeschlagen.

In einem ersten Schritt wird Scholderer in diesem Jahr, mit Hilfe individueller Interviews, alle internen Services und Betriebsabläufe erfassen, beschreiben, konkreten Verantwortlichen zuteilen und in einem Servicekatalog abbilden. Alle erfassten Service-Definitionen werden in ein spezielles von Scholderer entwickeltes IT Service Management Tool ("SEAMLESS") überführt und stehen dort künftig für die weitere Service-Verwaltung und kommende Service Level Agreements (SLA) zentral zur Verfügung.

Mehr Stabilität und Flexibilität für Datenzugriff

Neben der Ausarbeitung und Beschreibung der Services, Serviceabbildungen und Überführung in das Scholderer-Tool "SEAMLESS", umfasst der Auftrag die Bereitstellung eines webgestützten Tools sowie diverser Schnittstellen, die einen flexiblen und sicheren Zugriff auf die Daten ermöglichen. Optional wird die Zusammenarbeit in einem zweiten Schritt um den Prozess "Service Catalogue Management" (SCM) (https://www.scholderer.de/scholderer-itsl/scholderer-scm/) erweitert.

Das SCM umfasst die inhaltliche Erhebung von Leistungen. Die Leistungen werden gebündelt und initial als Service beschrieben. Diese Services werden in ein vordefiniertes Template überführt und dort den Vorgaben entsprechend konzeptioniert. Die spezifischen Services beschreiben die Erwartungshaltung der Nutzer und die zwischen Auftraggeber und Dienstleister vereinbarte Leistungs-Qualität. Die erhobenen Services werden Servicekatalog-gerecht aufbereitet und gestaltet. Das SCM überarbeitet die Services Zielgruppen-orientiert und bündelt sie so, dass sie mit "SEAMLESS" konform sind und von anderen Tools übernommen werden können.

In der Vergangenheit hat die Scholderer GmbH bereits über 300 Servicekataloge verfasst und dabei fast 5.000 Servicebeschreibungen mit mehr als 10.000 Servicebegriffen realisiert. Zu den Kunden des IT-Service-Spezialisten zählen mittelständische Unternehmen ebenso wie international agierende Konzerne, Verlage, Hochschulen und andere private und öffentlich-rechtliche Einrichtungen.

Über die Scholderer GmbH

Die Scholderer GmbH ist ein auf ITSM spezialisiertes Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen für IT-Service und Service Level Agreement (SLA) mit Schulungen zur Providersteuerung. Für namhafte deutsche Firmen und internationale Konzerne hat Scholderer bis heute über 3.500 SLA- und Outsourcing-Verträge mit einem Volumen von über 2,6 Milliarden Euro erstellt. Das vom Unternehmen entwickelte SOUSIS-Modell zählt offiziell zu den vier internationalen IT-Standards für die Gestaltung von SLAs und wird weltweit von fast 2.000 IT-Firmen angewendet. Im Jahr 2020 hat Scholderer mit "ITSM Horizon" den ersten Avatar-gestützten 3D-Online-Kongress in der IT-Branche organisiert. Gründer und Geschäftsführer Robert Scholderer studierte Mathematik und Informatik in München, promovierte in Karlsruhe und habilitierte sich an der TU Ilmenau, wo er auch als Dozent tätig ist. Seit Januar 2021 ist er Vorsitzender des IT Management Service Forums (ITSMF) in Österreich. Er ist Autor der Fach-Bestseller "IT-Servicekatalog" und "Management von Service Level Agreements", seine Seminare und Vorträge haben mehr als 1.000 Teilnehmer besucht.

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