Durch den Zusammenschluss von Heubach und Clariant Pigments werden hohe Synergieeffekte erwartet und ein diversifizierter Pigmentanbieter entstehen, der die bestehenden Positionen von Heubach und Clariant Pigments stärken wird. Die beiden Unternehmen verfügen über ein komplementäres Produktportfolio und eine regional kompatible Anlagenstruktur, was eine erweiterte Produktpalette und eine breitere geografische Abdeckung ermöglichen wird, um Kunden noch besser bedienen zu können. Das kombinierte Unternehmen wird auch weiterhin Innovation, Qualität, technischen Service und Produktentwicklung in den Vordergrund stellen, um seinen Kunden ein erweitertes Leistungsversprechen zu erfüllen.
Die Transaktion bewertet Clariant Pigments mit rund 805 Millionen CHF, wobei eine zusätzliche Gegenleistung von 50 Millionen CHF von der finanziellen Performance der Geschäftseinheit im Jahr 2021 abhängt. Clariant wird zum Abschluss der Transaktion in das kombinierte Geschäft reinvestieren und durch die entstehende Minderheitsbeteiligung das Engagement für den Erfolg von Clariant Pigments fortsetzen sowie an den erheblichen Wachstumschancen aus der Kombination mit Heubach partizipieren.
Der Abschluss der Transaktion unterliegt den üblichen Bedingungen und Genehmigungen und wird voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2022 erfolgen.
Heubach – mit Hauptsitz in Langelsheim (Deutschland) und Standorten in Deutschland, den USA und Indien sowie Vertriebsbüros in aller Welt – ist ein weltweit führender Hersteller von hochwertigen organischen, anorganischen und antikorrosiven Pigmenten und Pigmentpräparationen. Als einer der ersten Hersteller von Pigmenten verfügt Heubach über mehr als 200 Jahre Erfahrung in der Pigmentproduktion. Heubach produziert rund 35.000 Tonnen Pigmentvolumen pro Jahr und beschäftigt über 1.000 Mitarbeiter.
Clariant (SWX:CLN) ist ein fokussiertes und innovatives Spezialchemieunternehmen mit Sitz in Muttenz bei Basel (Schweiz) und beschäftigt weltweit mehr als 13.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist in drei Geschäftsbereichen tätig: Care Chemicals, Catalysis und Natural Resources.
SK Capital ist eine private Investmentgesellschaft mit einem disziplinierten Fokus auf die Sektoren Spezialmaterialien, Chemie und Arzneimittel. Das Geschäftsportfolio von SK Capital erwirtschaftet jährlich einen Umsatz von rund 11 Milliarden USD, beschäftigt weltweit mehr als 16.000 Mitarbeiter und betreibt 150 Anlagen in 28 Ländern. Das Unternehmen hat derzeit ein verwaltetes Vermögen von mehr als 5 Milliarden US-Dollar.
Team Milbank: Michael Bernhardt (Federführung), Andrea Eggenstein, Sebastian Dexheimer, Andreas Rief (alle Corporate/M&A, Frankfurt), Alexander Rinne, Alexander Zyrewitz (beide Kartellrecht, München), Matthias Schell, Moritz Philipp (beide Tax, München).
Milbank LLP ist eine führende, international tätige Rechtsanwaltssozietät, die 1866 in New York City gegründet wurde. Heute ist Milbank mit 800 Anwälten und zwölf Standorten in Europa, den USA, Lateinamerika und Asien in den wichtigsten Finanz- und Wirtschaftszentren der Welt vertreten. Der Schwerpunkt der Beratungsleistungen von Milbank weltweit liegt auf den Bereichen Finanzen, Transaktionen und Prozessführung. Das erste europäische Büro wurde 1979 in London eröffnet, gefolgt von Frankfurt am Main 2001 und München 2004. Durch die enge Zusammenarbeit der deutschen Büros mit den im Finanz-, Gesellschafts-, Kartell- und Steuerrecht tätigen Anwälten der anderen Milbank-Büros, insbesondere in London und New York, bietet Milbank Deutschland seinen Mandanten eine integrierte Rechtsberatung in diesen Kernbereichen nach deutschem, englischem und US-amerikanischem Recht auf höchstem Niveau. milbank.com
Milbank LLP
Neue Mainzer Straße 74
60311 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 71914-3400
Telefax: +49 (69) 71914-3500
http://www.milbank.com
Manager Marketing & Communications (Germany)
Telefon: +49 (69) 71914-3481
E-Mail: fsamasaz@milbank.com