In den Beiträgen wird deutlich, dass und wie politische Bildung mit dieser Zielgruppe möglich ist und gelingt, welche Konzepte und Ideen bereits entwickelt wurden und auf welche wissenschaftlichen Erkenntnisse sich die Praktiker*innen in ihrer Arbeit stützen können. Es werden Grundbegriffe und Handlungsprinzipien der Demokratiebildung benannt, die die Kinder als mündige, fähige und zur Teilhabe berechtigte Mitglieder in der Gesellschaft ernst nehmen. Weitere Schwerpunkte sind die Bedeutung von Kinderrechten und der Kinderrechtebildung für ein gesellschaftliches Kinderbewusstsein und eine machtkritische, inklusive politische Bildung mit heterogenen Gruppen.
Einen wichtigen Raum nimmt das AdB-Projekt "Demokratie-Profis in Ausbildung! Politische Bildung mit Kindern" (2020–2024) (https://demokratie-profis.adb.de) ein, das sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren in ihren Kompetenzen zum demokratischen Handeln und zur Meinungsbildung zu unterschiedlichen Themen zu bestärken. Ein weiteres Projektziel ist es, die Kompetenzen von Bildungspraktiker*innen zu erweitern und sie zur Bildungsarbeit mit Kindern zu ermutigen. Diesem Ziel schließt sich die aktuelle Ausgabe der Fachzeitschrift an.
Die Fachzeitschrift Außerschulische Bildung Nr. 2/2021 (96 Seiten) ist zu beziehen über die
Geschäftsstelle des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten e. V. (redaktion@adb.de).
Preis: 7 Euro pro Einzelheft zuzüglich Versandkosten; Jahresabonnement (4 Ausgaben, Print und Online): 20 Euro (ermäßigt 16 Euro) zuzüglich Versandkosten.
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