Kurs auf eine halbe Milliarde: Über 433 Millionen Übernachtungen in Sachsen seit der Wiedervereinigung

Die touristische Entwicklung Sachsens ist eine der Erfolgsgeschichten der deutschen Einheit. Seit der Wende wurden 433.000.293 Gäste-Übernachtungen in gewerblichen Betrieben des Freistaates verzeichnet. An diesem Erfolg hat der Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV SACHSEN) mit seinen Mitgliedern und Partnern einen großen Anteil. Anlässlich seines 30-jährigen Jubiläums trafen sich heute über 100 Macher und Wegbegleiter des sächsischen Tourismus virtuell, um an der Jubiläumsfeier am Gründungsort des Verbandes im Jahr 1991, dem Berg- und Panoramahotel Bastei in der Sächsischen Schweiz, teilzunehmen.

„30 Jahre LTV SACHSEN – das sind rund 11.000 Tage, an denen unser Verband aktiv an der positiven Entwicklung des Tourismus im Lande mitgewirkt hat. Stets dem Selbstverständnis geprägt, nicht nur Interessenvertreter unserer Mitglieder, sondern auch Anwalt unserer Gäste zu sein. In den dreißig Jahren wurden gemeinsam mit vielen Partnern mit Mut, Heimatliebe, Unternehmergeist und Engagement die Grundlagen für einen prosperierenden Tourismus geschaffen.“ zieht LTV-Präsident Rolf Keil anlässlich des Jubiläums Bilanz. Dabei versteht sich der LTV SACHSEN als ein Scharnier zwischen Wirtschaft, Verwaltung und Politik; zwischen Kommunen und Unternehmen. Nur in einen guten Zusammenspiel dieser Partner kann sich ein erfolgreicher Tourismus entfalten.

Bilanz: 30 Jahre Tourismus in Sachsen
Seit 1990 hat sich der Tourismus in Sachsen zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor entwickelt, der mittlerweile einen jährlichen Umsatz von 8,1 Milliarden Euro erwirtschaftet und damit 194.000 Menschen Beschäftigung sichert. Kamen im Jahr 1992 ca. 2,2 Millionen Gäste in den Freistaat waren es im Jahr 2019 fast viermal so viel. Im Zeitraum 1992 bis 2020 besuchten insgesamt rund 161 Millionen (161.957.820) Gäste Sachsen, davon kamen knapp 16 Millionen (15.825.212 ) aus dem Ausland. Im Jahr 2019 wurde erstmals die Rekordmarke von 20 Millionen Übernachtungen in einem Jahr überschritten.

Corona-Pandemie brachte Tourismus zum Stillstand
Die Erfolgsgeschichte des Tourismus in Sachsen wurde durch die Ausbreitung des Corona-Virus in 2020 je unterbrochen. Insgesamt 3,45 Milliarden Euro Umsatzverlust ist die ernüchternde Bilanz nach mehreren Monaten des Lockdowns allein im Jahr 2020. Damit hat die Branche gut 40 Prozent des Bruttoumsatzes verloren.

„Auch wenn es in den dreißig Jahren immer wieder Rückschläge für den Tourismus durch Krisen und Katastrophen gab, haben wir diese mit viel Kraft, Ideen und Veränderungsbereitschaft überwunden. Die Coronapandemie ist ein neues Kapitel, mit dem wir uns auseinandersetzen müssen. Die Krise ist noch nicht überwunden. Wir brauchen jetzt mehr denn je den festen Zusammenhalt – in den Unternehmen, in unserem Verband, der Branche und der Gesellschaft insgesamt.“, so die Einschätzung des LTV-Präsidenten.

Ehrenmedaille für besonderes Engagement in Zeiten der Pandemie
30 Jahre Tourismus in Sachsen und 30 Jahre LTV SACHSEN stehen für langjähriges, oft auch persönliches Engagement. Anlässlich des Jubiläums vergab der Verband eine Ehrenmedaille als Zeichen der Anerkennung und Würdigung des besonderen Engagements beim Aufbau des Tourismus in Sachsen sowie für den außerordentlichen Einsatz für die Branche in Zeiten der Corona-Pandemie.

Verliehen wurden die Ehrenmedaillen an:
• Axel Klein, Hauptgeschäftsführer des DEHOGA SACHSEN
• Dr. Detlef Hamann, Hauptgeschäftsführer der IHK Dresden, Vizepräsident des LTV SACHSEN

Über den Landestourismusverband Sachsen e.V.

Als Dachverband repräsentiert der LTV SACHSEN rund 4.500 direkte und indirekte Mitglieder aus dem gesamten Dienstleistungssektor. Die breit gefächerte Mitgliederpalette unterstützt dabei seine Aufgabe, die Interessen des mittelständisch geprägten Tourismus in Sachsen zu vertreten. Wichtiges Anliegen: Eine Tourismuspolitik in Sachsen, die auf Wettbewerbsfähigkeit, Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. Der Tourismus erwirtschaftet in Sachsen einen Jahresumsatz von 8,1 Milliarden Euro, der 194.000 Menschen Beschäftigung sichert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landestourismusverband Sachsen e.V.
Messering 8 // Haus F
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 49191-0
Telefax: +49 (351) 49191-29
http://www.ltv-sachsen.de

Ansprechpartner:
Andrea Kis
LTV Sachsen
Telefon: +49 (351) 49191-12
Fax: +49 (351) 49191-29
E-Mail: kis@ltv-sachsen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel