Materialbearbeitung auf höchstem Niveau mit innovativer Laser-Technologie

Laser sind heute aus der Industrie nicht mehr wegzudenken. Nachdem geeignete Systeme in den frühen Jahren ihrer Entwicklung in weiten Teilen der Forschung vorbehalten blieben, schreitet die industrielle Nutzung in unterschiedlichsten Branchen immer weiter voran. Die Grundlage hierfür bilden die einzigartigen Eigenschaften moderner Laser, die sie insbesondere in der Materialbearbeitung gegenüber andere mechanischen Verfahren zum Schneiden, Trennen und Abtragen als konkurrenzlos auszeichnen.

Inzwischen sind auch leistungsfähige Systeme zur Lasermaterialbearbeitung in unterschiedlicher Größenordnung selbst für kleinere Unternehmen erschwinglich und können Produktionsabläufe hier optimieren und durch ihre Vielseitigkeit und Präzision neue Produktentwicklungen begünstigen.

Als Vertriebspartner des führenden US-amerikanischen Herstellers Universal Laser Systems präsentiert die Schweizer ferutec ag mit der ULTRA Serie eine Plattform für den Einsatz unterschiedlicher Laserquellen für die Materialbearbeitung, zum Beispiel in der Medizintechnik, im Bereich Automotive oder der Elektronik-Industrie.

„Überall dort, wo mit höchster Präzision geschnitten, graviert oder markiert werden muss, erzielen unsere Kunden im Einsatz der ULTRA 9 Serie Ergebnisse, die sich qualitativ erkennbar positiv von anderen Laserbearbeitungssystemen unterscheiden“, weiß Gianni Fenice, Mitinhaber und CEO der ferutec ag aus Bubikon im Schweizer Kanton Zürich. „Dabei zeichnen sich die verschiedenen Modelle der Serie vor allen Dingen durch die Möglichkeit zur Kombination von bis zu drei Laserquellen aus.“

Die ULTRA R5000-Plattform arbeitet mit bis zu zwei, die ULTRA 9-Plattform sogar mit bis zu drei Lasern parallel. Hierbei können modellabhängig ein bzw. zwei klassische CO2-Laser mit jeweils einem Faserlaser kombiniert werden. Dank MultiWave-Hybrid technology™ ist es dabei möglich, bis zu zwei von drei Wellenlängen in einem koaxialen Strahl zu bündeln. Zusammen mit Merkmalen wie der Autofokussierung des Laserstrahls, einer Werkstückfixierung mittels Vakuum sowie einem neuartigen, komfortabel und präzise zu bedienenden Bewegungs- und Positionierungssystem, ermöglichen die Geräte von ULS unterschiedlichste Materialien sauber und mit minimaler Materialdeformation zu bearbeiten.

„Die Bedienung der Modelle der ULTRA Serie ist ganz klar auf maximale Leistung bei hoher Flexibilität, Funktionalität und maximaler Sicherheit ausgerichtet“, weiß Fenice. „Mit dem passenden Modell und der richtigen Konfiguration können unsere Kunden so Zeit, Aufwand und Kosten gezielt reduzieren und erhalten gleichzeitig optimale Ergebnisse.“

Über die ferutec ag

Als langjährig erfahrener Experte für Gravier- und Lasertechnologie vertreibt die ferutec ag über den eigenen Online-Shop Gravier- und Lasermaschinen führender Hersteller an Kunden in der Schweiz. Zu den Kunden des 2003 gegründeten, inhabergeführten Unternehmens zählen Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, wie der Medizintechnik, der Automobilindustrie oder der Luft- und Raumfahrt. Dabei umfasst das Angebot neben Verkauf und Lieferung der Maschinen auch die Versorgung mit Material und Zubehör sowie die kompetente Beratung und Service.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ferutec ag
Industriestrasse 33a
CH8608 Bubikon
Telefon: +41 (43) 843 74 74
Telefax: +41 (43)843 74 75
http://www.ferutec.ch

Ansprechpartner:
Geschäftsleitung Technik Gianni Fenice
Telefon: +41 (43) 843 74 74
E-Mail: gianni.fenice@ferutec.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel