Petra Rottmann, Head of Charities bei der Deutschen Postcode Lotterie: „Wir freuen uns, dass wir dank unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses wichtige Projekt unterstützen können. Für die Umsetzung wünschen wir alles Gute und viel Erfolg.“
Mit dem Ziel, den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu stärken, bietet der Landesverband unter anderem Besuchshilfen für ältere Menschen in schwierigen Lebenslagen an. Die Mitglieder begegnen auf diese Weise der Vereinsamung. Durch die Corona bedingten Kontaktbeschränkungen geschieht dies in digitaler Form. Doch auch nach Corona kann das Videogespräch mit den Enkeln mehr Lebensqualität bedeuten.
Dr. Thomas Georgi, Vorsitzender des Unionhilfswerk Landesverband Berlin e. V.: „Wir freuen uns über die großzügige Förderung durch die Deutsche Postcode Lotterie sehr. Sie ermöglicht älteren Menschen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Durch die „digitalen Besuchsdienste" kann der Kontakt zu den betagten und immobilen Menschen auch bei Krankheit oder Pandemie bestehen bleiben. Diejenigen, die ihre Wohnung nicht verlassen können, erhalten so die Möglichkeit, an "digitaler Geselligkeit" teilzunehmen und Abwechslung zu erleben. Dies kann erheblich dazu beitragen, den Lebensmut zu stärken und schützt auch vor Vereinsamung.“
Rund 200 Ehrenamtliche sind in den Bezirksverbänden vor Ort im Einsatz. Einige werden das Projekt "Digitaler Besuchsdienst für betagte Mitbürger*innen" betreuen und sich so für ein Miteinander der Generationen einsetzen.
Unter dem Leitmotto "Wir gestalten individuelle Lebensqualität" engagiert sich das UNIONHILFSWERK seit 1947 für Menschen, die auf Betreuung und Unterstützung angewiesen sind. Mit rund 3.100 Mitarbeitern bietet der Träger in über 130 Diensten, Projekten und Einrichtungen vielfältige soziale Dienstleistungen an und zählt damit zu den größten Arbeitgebern in Berlin. Neben den hauptamtlichen Mitarbeitern sind über 900 ehrenamtlich und freiwillig Engagierte im UNIONHILFSWERK aktiv.
Unionhilfswerk
Schwiebusser Straße 18
10965 Berlin
Telefon: +49 (30) 42265-6
Telefax: +49 (30) 42265-707
http://www.unionhilfswerk.de/
Pressereferentin und -sprecherin, Redakteurin
Telefon: +49 (30) 42265813
E-Mail: gina.schmelter@unionhilfswerk.de