Die Berufswahl ist für junge Menschen ohnehin kein leichtes Unterfangen. Durch Corona hat sich die Unsicherheit der Jugendlichen noch verstärkt. Die etablierte Berufswahlaktion wissen was geht! der WFB unterstützt Fachkräfte von morgen. wissen was geht! findet vom 29. Juli bis 10. September 2021 statt und gibt Schülerinnen und Schülern ab 14 Jahren und aller Schularten die Möglichkeit, renommierte Ausbildungsbetriebe im Bodenseekreis kennenzulernen. Ab 1. Juli können sich Jugendliche online unter www.wissen-was-geht.de kostenfrei für Besichtigungen anmelden.
„wissen was geht! ermöglicht es Schülerinnen und Schülern bei Betriebsbesichtigungen in Unternehmen reinzuschnuppern. So bauen sich Berührungsängste zwischen Arbeitgebern und jungen Talenten ab“ so Benedikt Otte, Geschäftsführer der WFB. „Aufgrund der Corona-Krise sind viele Jugendliche ohnehin sehr verunsichert. Weiterhin hat die Berufsorientierung unter der Pandemie gelitten, natürlich führt das zu einer gewissen Planlosigkeit bei jungen Menschen. wissen was geht! ist daher die ideale Möglichkeit, sich einen Überblick über das Ausbildungsangebot im Bodenseekreis zu verschaffen.“ so Otte weiter.
In diesem Jahr können sich Schülerinnen und Schüler in 42 Betrieben und Institutionen im Rahmen von halbtägigen Veranstaltungen über Ausbildungsperspektiven im Bodenseekreis informieren. Es können Kontakte zu Personalverantwortlichen geknüpft und Gespräche mit derzeitigen Auszubildenden geführt werden. Die Anmeldung für Besichtigungstermine ist online unter www.wissen-was-geht.de möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH
Spatenstraße 10
88046 Friedrichshafen
Telefon: +49 (7541) 38588-0
Telefax: +49 (7541) 38588-33
http://www.wf-bodenseekreis.de
Standortmarketing und Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (7541) 38588-40
Fax: +49 (7541) 38588-33
E-Mail: reinhart@wf-bodenseekreis.de