Lyxor legt den weltweit ersten Euro Government Green Bond ETF auf

Lyxor Asset Management gibt die Auflage des weltweit ersten ETFs, der die Wertentwicklung grüner Staatsanleihen der Eurozone abbildet, bekannt: der Lyxor Euro Government Green Bond (DR) UCITS ETF.

Die Auflage erfolgt vor dem Hintergrund des anhaltend starken Marktwachstums grüner Staatsanleihen. Investoren berücksichtigen vermehrt ein Engagement in diesem Segment in ihrer Fixed-Income-Allokation. 

Die Bemühungen der Europäischen Union und der Einzelregierungen, ihre Netto-Null-Ziele zu erreichen, die Klimaschutzmaßnahmen zu verstärken sowie die Konjunkturpläne auf eine grünere Wirtschaft und nachhaltigere Entwicklungsziele auszurichten, wird das Wachstum dieses Marktes voraussichtlich noch weiter vorantreiben. Weitere EU-Regulierungen werden diese Entwicklungen zusätzlich fördern. Die Zahl der Emittenten grüner Staatsanleihen hat sich bis 2020 auf nun insgesamt 18 Länder weltweit mehr als verdoppelt. Ende 2020 sind Sovereign Green-, Nachhaltigkeits- und Sozialanleihen im Wert von 97,7 Mrd. US-Dollar aus 22 Ländern emittiert worden. Grün bleibt also das dominierende Label [1].

Die Climate Bonds Initiative (CBI) geht davon aus, dass der Gesamtmarkt für grüne Anleihen im Jahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 80 % wachsen könnte[2]. Bislang hat dieser Sektor ein kumuliertes Emissionsvolumen von 1,27 Billionen US-Dollar erreicht. Als Vorreiter bei ETFs für grüne Anleihen legte Lyxor ETF bereits 2017 den weltweit ersten Green-Bond-ETF auf. Heute ist dieser ETF der weltweit größte mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 570 Mio. Euro[3]. 

Der Lyxor Euro Government Green Bond (DR) UCITS ETF wurde am 6. Juli an der Euronext gelistet. Die Total Expense Ratio (TER) beträgt 0,20 % p.a. Die angewandte Nachbildungsmethode beim Lyxor Euro Government Green Bond (DR) UCITS ETF ist vollreplizierend. Weitere Notierungen auf Xetra, London Stock Exchange und Borsa Italiana werden in den kommenden Wochen folgen. Der ETF bildet den Solactive Euro Government Green Bond Index ab, der die Wertentwicklung von grünen Anleihen mit Investment-Grade-Rating aus Ländern der Eurozone repräsentiert. Um in den Index aufgenommen zu werden, müssen die Anleihen von der Climate Bonds Initiative zugelassen worden sein und bestimmte Kriterien, vor allem hinsichtlich des Emissionsvolumens (mindestens 300 Mio. Euro ausstehender Betrag), des Emittenten (in erster Linie Regierungen der Eurozone), der Laufzeit (mindestens ein Jahr bis zur Fälligkeit), des Ratings (nur Anleihen mit Investment Grade-Rating sind zugelassen) und der Nominalwährung (Euro) erfüllen. 

"Bis heute war ein starkes und diversifiziertes Segment für Staatsanleihen das fehlende Puzzlestück am Markt für grüne Anleihen. Nun sind wir an einem Punkt angelangt, an dem jeder Investor eine Strategie für grüne Anleihen als Teil eines festverzinslichen Portfolios verfolgen kann. Dieser ETF wird Anlegern helfen, ihre Netto-Null-Kohlenstoff-Ziele zu verfolgen, indem sie mehr Klarheit über die Verwendung der Erlöse ihrer Anlagen, auch  bei einer Kern-Allokation in Staatsanleihen, erhalten", sagt François Millet, Leiter des Bereichs ETF Strategy, ESG und Innovation bei Lyxor Asset Management.

"Als Vorreiter bei ETFs für grüne Anleihen ist Lyxor ständig bestrebt, Innovationen voranzutreiben, wie es auch diese Auflage erneut zeigt", ergänzt Philippe Baché, Leiter des Bereichs Fixed Income ETF Product bei Lyxor Asset Management.

[1] Quelle: Climate Bonds Initiative. https://www.climatebonds.net/2021/03/sovereign-green-social-sustainability-sgss-bonds-how-far-and-how-fast-could-they-grow; https://www.climatebonds.net/2021/04/record-700bn-green-social-sustainability-gss-issuance-2020-global-state-market-report 

[2] Quelle: Climate Bonds Initiative, Stand 01.07.2021.

[3] EUR 576 Mio. verwaltetes Vermögen. Quelle: Lyxor International Asset Management, Bloomberg, Stand 29.06.2021.

Über Lyxor:

Lyxor Asset Management1 und Lyxor International Asset Management2 (Lyxor Gruppe) gehören direkt bzw. indirekt zu 100 Prozent zur Société Générale. Die Lyxor Gruppe ist ein europäischer Asset Management Spezialist für alle Anlagestile – aktiv, passiv oder alternativ. Von ETFs bis hin zu Multi-Management, mit Assets under Management sowie Assets under Advisory in Höhe von 181,1 Milliarden Euro* entwickelt Lyxor innovative Anlagelösungen, um langfristigen Herausforderungen in der Vermögensverwaltung gerecht zu werden. Dank ihrer Experten sowie ihres Researchs und langjähriger quantitativer Erfahrung kombiniert Lyxor die Suche nach Performance und Risikomanagement.
 
1Lyxor Asset Management S.A.S. ist von der „Autorité des marchés financiers" (französische Aufsichtsbehörde) unter der Nummer GP98019 zugelassen.
Lyxor International Asset Management S.A.S. ist von der „Autorité des marchés financiers" (französische Aufsichtsbehörde) unter der Nummer GP04024 zugelassen.
* Inklusive 20,7 Milliarden Euro Assets under Advisory. Entspricht 221 Milliarden US-Dollar in Assets under Management und Assets under Advisory (inklusive 25,2 Milliarden US-Dollar in Assets under Advisory. Per Ende Mai 2021.

Lyxor International Asset Management: Der Vorreiter
Lyxor bietet seit 2001 ETFs an, länger als jeder andere europäische Emittent. Mit unserem Pioniergeist haben wir den Markt mitgestaltet, den Sie heute kennen. Wir zählen heute mit zu den größten1 und liquidesten ETF-Anbietern Europas. Unser weitreichendes Angebot umfasst alle Anlageklassen sowie einige der kostengünstigsten, effizientesten und größten ETFs in Europa2.
 
Wir bieten über 200 Möglichkeiten, die Märkte zu entdecken und zu erschließen. Egal, ob Sie nach einer wesentlichen Kernanlage oder nach taktischeren Möglichkeiten für einzelne Branchen oder Märkte Ausschau halten – wir haben das passende Produkt. Ganz im Sinne eines Pioniers verschieben wir mit renditesteigernden Strategien und innovativen Lösungen die Grenzen in den Bereichen Anleihen, Smart Beta sowie nachhaltigen und themenbasierten Investments.
 
Auf welche Pfade Sie sich auch begeben, unsere Qualitäts-Charta gibt Ihnen die Gewissheit, dass jeder ETF dieselben strengen Anforderungen hinsichtlich Performance, Risikokontrolle, Liquidität und Transparenz erfüllt.
 
Lyxor International Asset Management, Stand 31.12.2020.
Bloomberg. Daten stammen aus dem Zeitraum 31.12.2019 bis 31.12.2020

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lyxor International Asset Management S.A.S Deutschland
Neue Mainzer Strasse 46-50
60311 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 7174444
http://www.lyxoretf.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel