Einsatz digitaler Medien und neue Formate in der Lehre ermöglichen
"Ziel unseres Förderprogramms ist es einerseits, an Pädagogischen Hochschulen Strukturen aufzubauen, Ausbildungskonzepte zu entwickeln und eine journalistische Grundausbildung für Studierende aller Fakultäten anzubieten", erläutert Dr. Wolfgang Kreißig, Präsident der LFK. "Andererseits soll der Einsatz digitaler Medien in der Lehre gestärkt werden sowie Studierende als zukünftig Lehrende mit Formaten wie beispielsweise Audiooder Videopodcasts, Lehr- und Wissensfilmen vertraut gemacht werden."
Drei Pädagogische Hochschulen dabei: Freiburg, Heidelberg, Schwäbisch Gmünd
In seiner letzten Sitzung hat der Vorstand der LFK über die eingegangenen Anträge zur Teilnahme am Förderprogramm entschieden. Insgesamt drei Pädagogische Hochschulen aus Baden-Württemberg konnten mit ihren eingereichten Konzepten überzeugen. Zur Umsetzung ihrer jeweiligen Vorhaben erhalten sie ab dem Wintersemester 2021/2022 für die kommenden sechs Semester Zuschüsse zu Personal- und Technikkosten von insgesamt knapp 500.000 €.
Weiterführende Informationen zum Stand der mit Förderung der LFK realisierten Projekte an den teilnehmenden Hochschulen werden künftig regelmäßig auf der Website der LFK veröffentlicht.
Die LFK ist die Medienanstalt für Baden-Württemberg. Sie lizenziert und beaufsichtigt den privaten Rundfunk, weist Übertragungskapazitäten zu und entwickelt und fördert eine vielfältige Medienlandschaft. Sie setzt sich für Meinungsfreiheit und -vielfalt ein, gerade auch auf digitalen Verbreitungswegen, Telemedien und Social Media. Die LFK ist außerdem zuständig für den Jugendmedienschutz und die Vermittlung von Medienkompetenz. Hierzu engagiert sie sich in zahlreichen Projekten und bietet Aus- und Fortbildungsmaßnahmen an.
LFK – Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg
Reinsburgstraße 27
70178 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 66991-0
Telefax: +49 (711) 66991-11
http://www.lfk.de
Telefon: +49 (711) 66991-54
Fax: +49 (711) 66991-11
E-Mail: t.koenig@lfk.de