Premiere: Kunst entsteht live auf Schloss Wackerbarth

Am 17. und 18. Juli findet in Radebeul eine Kunst-Premiere statt: Gemeinsam mit dem Rotary Club Radebeul lädt Schloss Wackerbarth zum ersten Mal zu einem Pleinair in seine barocke Anlage ein. Ein ganzes Wochenende lang verwandelt sich Europas erstes Erlebnisweingut im Rahmen der Veranstaltung „Kunst geht in Gärten“ in ein Freiluft-Atelier für 16 Künstlerinnen und Künstler aus der Region – darunter Anna Gorsleben, Roland Gräfe, Sebastian Hennig, Karen Koschnik, Franziska Kunath, Klaus Liebscher, Mechthild Mansel, Karla Neumeier, Stefan Pautze, Joachim Rauch, André Uhlig, Ralf Uhlig, Irene Wieland, Renate Winkler, Susan Wittwer und Tobias Wolf. Alle Kunst- und Genussfreunde können den Teilnehmern über die Schultern schauen und live miterleben, wie echte Kunstwerke entstehen. Von Malereien, Zeichnungen und Grafiken bis hin zu Skulpturen und Plastiken wird dabei ein abwechslungsreicher Einblick in die Kunstszene im Elbtal geboten. Das Pleinair auf Schloss Wackerbarth beginnt täglich um 10 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Um die Kunstszene der Region zu unterstützen, verkauft der Rotary Club Radebeul an diesem Wochenende beim Pleinair seine 1. Radebeuler KünstlerKartenBox. Diese enthält 34 Porträts von Künstlerinnen und Künstlern aus Radebeul und Umgebung. Die Einnahmen aus dem Verkauf der 29 € teuren Box gehen komplett an die beteiligten Kunstschaffenden bzw. an künstlerische Projekte.

Weinsommer mit Wein & Musik

Abgerundet wird das Kunsterleben an diesem Wochenende auf Schloss Wackerbarth von Wein, Musik und Kulinarik. Jeden Tag laden die Radebeuler Winzer beim Weinsommer zu einem entspannten Ausflug in die Weinberge ein. Begleitet von Klängen regionaler Musiker und Bands können alle Gäste bei einem Glas Wein oder Sekt im Weingarten entspannen, das barocke Flair auf den Terrassen erleben, im Wackerbarthberg den neuen Jahrgang entdecken oder bei Führungen einen Blick in den Weinkeller werfen.

„Kunst geht in Gärten“ beim Radebeuler Kultursommer 2021

Die Corona-Pandemie schränkte das öffentliche Leben in den vergangenen Monaten stark ein. Auch in Radebeul, wo Kunst und Kultur traditionell auf Genuss und Lebensfreude treffen. Um lokalen und regionalen freischaffenden Künstlerinnen und Künstlern ein Podium zu bieten, hat die Stadt Radebeul im vergangenen Jahr das neue Veranstaltungsformat „Radebeuler LebensArt“ ins Leben gerufen. 2021 führt sie es mit frischen Ideen fort. Mit im Programm ist auch wieder „Kunst geht in Gärten“, eine Veranstaltung die von der Stadtgalerie Radebeul und dem Radebeuler Kultur e. V. initiiert wurde. Bei der Neuauflage präsentieren Künstler, Gartenbesitzer, Winzer und Kulturschaffende in diesem Jahr an insgesamt 19 Stationen, verteilt über ganz Radebeul, ausgesuchte Kunstwerke an besonderen Plätzen der Lößnitzstadt.

Über Sächsisches Staatsweingut GmbH Schloss Wackerbarth

Schloss Wackerbarth ist Europas erstes Erlebnisweingut und führt gleichzeitig die Tradition einer der ältesten Sektkellereien Europas fort. Das Erlebnisweingut steht für ein einzigartiges Ensemble aus barocker Schloss- und Gartenanlage, malerischer Weinkulturlandschaft sowie moderner Wein- und Sektmanufaktur. Dabei folgt das Unternehmen der mehr als 850-jährigen sächsischen Weinbautradition und der 180-jährigen Tradition der Sektkellerei Bussard zur Sektbereitung nach klassischer Flaschengärung. 2010 wurde das Weingut vom Deutschen Weininstitut (DWI) als "Höhepunkt der Weinkultur" gewürdigt, 2012 erhielt der Blick auf das einzigartige Ensemble die Auszeichnung "Schönste Weinsicht Sachsens". Beim "Deutschen Sekt Award 2018" wurde Schloss Wackerbarth als "Bester Sekterzeuger Deutschlands" ausgezeichnet.

Schloss Wackerbarth hat sich als Staatsweingut der Sicherung und Förderung der sächsischen Weinkulturlandschaft, darunter auch seiner Steillagen mit rund 25.000 m² an historischen Sandsteinmauern, verpflichtet. Dabei ist die Sicherung der Qualität in der Bewirtschaftung der einzelnen Lagen und in der Wein- und Sektbereitung genauso unabdingbar, wie Genießer auf sächsischen Wein aufmerksam zu machen und sie zu einem Besuch der sächsischen Weinstraße einzuladen. Heute bringt Schloss Wackerbarth jedes Jahr rund 190.000 Besuchern den sächsischen Wein- und Sektgenuss mit allen Sinnen näher.

www.schloss-wackerbarth.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sächsisches Staatsweingut GmbH Schloss Wackerbarth
Wackerbarthstraße 1
01445 Radebeul
Telefon: +49 (351) 8955-0
Telefax: +49 (351) 8955-250
http://www.schloss-wackerbarth.de

Ansprechpartner:
Martin Junge
PR Manager
Telefon: +49 (351) 8955-218
E-Mail: junge@schloss-wackerbarth.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel