Rückkehr zur Präsenzlehre

Präsenzunterricht muss im kommenden Wintersemester wieder möglich sein. Dieses Fazit ziehen Ärzte- und Studierendenschaft auf der Landesdelegiertenversammlung des Hartmannbundes in Baden-Württemberg. „Um die Zukunft der Lehre an den Hochschulen für den weiteren Verlauf der COVID-19 Pandemie zu sichern, fordern wir die medizinischen Fakultäten des Landes Baden-Württemberg dazu auf, Pläne für das kommende Wintersemester auszuarbeiten, die Lehrveranstaltungen in Präsenz – auch bei möglicherweise wieder steigendem Infektionsgeschehen – gewährleisten können“, erklärt der Landesvorsitzende, Klaus Rinkel. Das lange Andauern der Corona-bedingten Einschränkungen habe dazu geführt, dass manche Studierende im klinischen Studienabschnitt bisher kaum angewandte Formate nutzen konnten.

„Da ein Großteil der Studierenden geimpft ist, besteht momentan die Gefahr eines größeren Infektionsgeschehens im Rahmen der Lehre nicht mehr“, stellt Jonathan Schmalzridt, Mitglied des Vorstands der Medizinstudierenden im Hartmannbund und Studierender in Heidelberg, fest. In Verbindung mit weiteren Hygienemaßnahmen und kleinen Gruppen sollten deshalb diese interaktiven Einheiten wieder stattfinden. „In meinen Augen sollten digitale Formate in Bereichen beibehalten werden, in denen sie wirklich einen Mehrwert schaffen, zum Beispiel bei Vorlesungen. Der praktische Unterricht und Patient:innenkontakt sind aber im Medizinstudium unersetzlich“, ergänzt Schmalzridt.

Die entsprechende Resolution können Sie auf der Homepage des Landesverbands einsehen: https://www.hartmannbund.de/… landesverbande/baden-wurttemberg/beschluesse/

Über den Hartmannbund – Verband der Ärzte Deutschlands e.V.

Der Hartmannbund – Verband der Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V. ist der einzige freie Verband, der die beruflichen, wirtschaftlichen und sozialen Interessen aller Ärzte, Zahnärzte und Medizinstudierenden in Deutschland – unabhängig vom Fachgebiet, ob niedergelassen, angestellt oder im öffentlichen Gesundheitsdienst tätig – vertritt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hartmannbund – Verband der Ärzte Deutschlands e.V.
Kurfürstenstraße 132
10785 Berlin
Telefon: +49 (30) 206208-0
Telefax: +49 (30) 206208-29
http://www.hartmannbund.de

Ansprechpartner:
Sophia Pribnow
Assistenz Regionalreferat Süd (Landesverbände Bade
Telefon: +49 (30) 206208-18
Fax: +49 (30) 206208-48
E-Mail: sophia.pribnow@hartmannbund.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel