Jenoptik verkauft nicht-optisches Prozess-Messtechnikgeschäft für Schleifmaschinen an Marposs

Marposs übernimmt alle 40 Jenoptik-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter des Bereichs am Hauptstandort in Peseux, Schweiz, sowie in Deutschland in Ratingen und Ludwigsburg. Der Jenoptik-Umsatz mit Prozess-Messtechnik für Schleifmaschinen lag 2020 bei rund 7 Mio Euro.

Mit dem Verkauf fokussiert sich Jenoptik stärker auf die Messtechnik-Bereiche, in denen der Konzern im globalen Markt gut aufgestellt ist, und trennt sich von kleineren, stark spezialisierten, nicht-optischen Aktivitäten in der Division Light & Production. „Mit der Marposs Group haben wir einen Partner und neuen ‘Best Owner’ für das Prozess-Messtechnikgeschäft gefunden, der als globaler Anbieter und Messtechnik-Spezialist sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten für diesen Bereich bietet“, so Jenoptik-CEO Stefan Traeger.

Der von Jenoptik verkaufte Bereich der Prozess-Messtechnik richtet sich spezifisch an die Fertigungsoptimierung und Qualitätssicherung bei Schleifprozessen, insbesondere in der Automobilindustrie. Neben der Qualität der Werkstücke wird auch die Prozesssicherheit garantiert, da die Messsteuerungssysteme Maßschwankungen automatisch ausgleichen. Diese entstehen zum Beispiel, wenn sich Schleifscheiben abnutzen oder bei Temperaturschwankungen. Prozess-Steuerungssysteme erfassen die Messwerte in Echtzeit und steuern so den Schleifprozess kontinuierlich.

Über die Details und den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug der Transaktion wird für Ende Juli / Anfang August 2021 erwartet.

Über JENOPTIK-KONZERN

Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts: Jenoptik ist ein global agierender Technologie-Konzern und in den drei auf Photonik basierenden Divisionen Light & Optics, Light & Production und Light & Safety aktiv. Darüber hinaus bietet Jenoptik unter der Marke TRIOPTICS optische Mess- und Fertigungssysteme für die Qualitätskontrolle von Linsen, Objektiven und Kameramodulen. Unter der Marke VINCORION ist das mechatronische Geschäft zusammengefasst. Zu unseren Schlüsselmärkten zählen vor allem die Halbleiterindustrie, die Medizintechnik, Automotive und Maschinenbau, Verkehr, Luftfahrt sowie die Sicherheits- und Wehrtechnik. Rund 4.400 Mitarbeiter arbeiten bei Jenoptik weltweit, Hauptsitz des Konzerns ist Jena (Deutschland). Die JENOPTIK AG ist an der Deutschen Börse in Frankfurt notiert und wird im SDax und TecDax geführt. Im Geschäftsjahr 2020 erzielte Jenoptik einen Umsatz von rund 767 Mio Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

JENOPTIK-KONZERN
Carl-Zeiß-Straße 1
07743 Jena
Telefon: +49 (3641) 65-0
Telefax: +49 (3641) 424514
http://www.jenoptik.com

Ansprechpartner:
Leslie Iltgen
Investor Relations & Corporate Communications
Telefon: +49 (3641) 65-2255
E-Mail: leslie.iltgen@jenoptik.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel