Pole für YART
Zwei der drei Bridgestone Teams dominierten nach dem Qualifying die Zeitenliste. Die Yamaha mit der Nummer 7 und die amtierenden Weltmeister auf der Suzuki trieben sich im Qualifying gegenseitig zu Höchstleistungen. Das YART Team konnte gar die Pole einfahren. Die werksunterstützte Suzuki nahm das Rennen von Position drei in Angriff. Das FCC TSR Honda Team haderte im Qualifying etwas mit den Bedingungen und startete von Platz vier.
Spannung von Beginn an
Der Auftakt erinnerte dank packender Duelle eher an ein Sprintrennen. Zu den beiden Suzuki und Yamaha Teams auf Bridgestone Reifen gesellte sich die Werks-BMW mit der Startnummer 37. Je nach Boxenstrategie führte eines der drei Teams das Rennen an. Als erstes verabschiedete sich die BMW von den Spitzenpositionen, die nach einem Sturz zunächst im Klassement zurückfiel.
Die hohen Temperaturen am Renntag sollten in Folge allerdings noch mehr Schwierigkeiten bereiten. Auch die Yamaha des YART Teams, die ebenfalls auf Bridgestone Reifen läuft, musste wenig später nach einem Sturz repariert werden. Es folgte die nun führende Suzuki mit der Nummer 1, die wenig später im Kies lag und zur Revision in die Box musste. Nach einem weiteren Sturz im Laufe des Rennens verabschiedete sich das Yoshimura Sert Team sogar aus den Punkterängen.
FCC TSR Honda Team konstant
Das FCC TSR Honda Team ließ sich davon jedoch nicht beirren, sondern fokussierte sich auf seine Stärken. Das Lager um Bike Nummer 5 machte wie gewohnt keine Fehler und tauchte um Rennstunde Neun das erste Mal an der Spitze auf. Am Ende gewinnt die sympathische Symbiose aus japanischen und französischen Teammitgliedern verdient die 12 Stunden von Estoril vor der Webike SRC Kawasaki (Startnummer 11) und der BMW, die sich nach dem Sturz wieder auf das Podest vorkämpfen konnte.
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