Der Wildpark Müden lädt Klapperstörche zum Bleiben ein

In den vergangenen Jahren wurden, in Verbindung mit der Winterrückkehr, immer wieder Störche im Örtze- und Wietzetal rund um Müden gesichtet, leider blieben die großen Zugvögel meist nicht lang.

Vermutet wird, dass die Weißstörche schlicht zu wenig Nistmöglichkeiten finden. Mit einem Storchennest möchte das Team vom Wildpark den Störchen helfen und eine Nistmöglichkeit bieten.

Der massive Horst, wie das Nest des Weißstorchs auch genannt wird, ist im Wildpark Müden in der Nähe des Elch- und Rotwildgeheges zu begutachten. „Für die Besiedelung durch Weißstörche an diesem Standort sehe ich gute Voraussetzungen,“ sagt der Storchenbeauftragte des Landkreises Celle Gerhard Papenburg. „Im letzten Jahr hielt sich bereits für einige Zeit ein Weißstorch in der Nähe des Wildparks im Ort auf.“

Das Fundament und der Korb konnten mit Mitteln der Sparte Umweltbildung Wildpark vom Förderkreis -NaturHeimat- Müden Örtze e.V finanziert werden. Die Betonarbeiten wurden durch Steensma-Bau GmbH durchgeführt. Mit Unterstützung der Bingo! Umweltstiftung Niedersachsen, die die Kosten für die Metallarbeiten der Firma Metallbau Gribner GmbH & Co. KG übernommen haben, sowie der Einsatz vom Team der SVO, die den Mast stifteten, konnte letztendlich der 10 m hohe Nistplatz am Donnerstag, 22.07.2021 eingeweiht werden.

Jetzt hätte der Storch auf jeden Fall die Möglichkeit auch zu bleiben. Direkt am Standort befinden sich Feuchtwiesen mit viel Nahrungspotenzial und auch in der näheren Umgebung gibt es weitere Grünflächen. „Weißstörche suchen die Nähe des Menschen, weil sie sich Schutz vor Beutegreifern versprechen“, weiß Gerhard Papenburg. Der Standort selbst bietet dem Storch also Sicherheit durch Personal und Besucher des Wildparks.

Die Rückkehr der Zugvögel erfolgt meist Anfang März bis Anfang April. Das Team vom Wildpark ist gespannt, ob bald ein Storchenpaar im Wildpark Müden begrüßt werden kann und bedankt sich für die großartige Unterstützung durch die Partner und Spender, die den Bau ermöglicht haben.

Weitere Informationen finden Interessierte unter http://www.wildparkmueden.de.

Über die Wildpark Müden GmbH

Der ganzjährig geöffnete Wildpark Müden befindet sich in der Lüneburger Heide, in ruhiger idyllischer Atmosphäre direkt an der Örtze. Hier kann die ganze Familie rund 30 Tierarten in großen naturbelassenen Gehegen entdecken und ihnen dabei ganz nah kommen. Von November bis Februar ist der Wildpark täglich von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr und von März bis Oktober täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wildpark Müden GmbH
Heuweg 23
29328 Müden/Örtze
Telefon: +49 (5191) 9640031
Telefax: +49 (5053) 9030078
http://www.wildparkmueden.de

Ansprechpartner:
Mario Eggers
Telefon: +49 (5163) 291966
Fax: +49 (5163) 291968
E-Mail: marketing@wildparkmueden.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel