Ist es möglich, alleine anhand der persönlichen Google-Daten einer Person ihre Doppelgängerin zu erschaffen? Auf der Theaterbühne von PACT Zollverein in Essen wurden fünf Jahre des Lebens eines Menschen auf dieser Grundlage detailliert rekonstruiert und verfilmt. Erlebbar wird das Experiment ab dem 29. August auf einer interaktiven Storytelling Website, die auf nie dagewesene Weise für die Besucher:innen erfahrbar macht, wie Algorithmen aus Verhaltensdaten Schlüsse über die Persönlichkeit eines Menschen und sein künftiges Verhalten ziehen. Laokoon schöpft dafür die Potenziale des Digitalen aus und erfindet ein komplexes Erzählen über und durch das Netz. Mitinitiiert und -entwickelt wurde das Projekt von der Kulturstiftung des Bundes.
Wer bestimmt, wer wir sind und für wen wir uns halten?
Parallel zur Webseite ist eine 45-minütige TV-Dokumentation entstanden, die das Experiment in einen größeren thematischen Kontext einbettet und beleuchtet, welche Potenziale und Risiken in der algorithmischen Persönlichkeitsermittlung und Verhaltensvorhersage stecken. ›Made to Measure – Eine digitale Spurensuche‹ veranschaulicht, wie Online-Unternehmen, Werbetreibende und andere Datenhändler die gesammelten Informationen nutzen, um aus den Schwächen, Unsicherheiten, Krankheiten und Suchtpotenzialen der Menschen Profit zu schlagen und stellt die große philosophische Frage: Ist die Idee der Autonomie des Einzelnen im Digitalzeitalter überholt?
Über Laokoon
Unter dem Label Laokoon widmen sich Hans Block, Moritz Riesewieck und Cosima Terrasse künstlerischen und crossmedialen Projekten mit dem thematischen Schwerpunkt Digitalität und Gesellschaft. Cosima Terrasse entwickelt partizipative Performance-Projekte und lehrt am Social Design Studio der Universität für angewandte Kunst in Wien. Block und Riesewieck sind Theater- und Dokumentarfilmregisseure sowie Autoren. Ihr Debütfilm „The Cleaners“ über die Schattenindustrie der digitalen Zensur in Manila feierte 2018 beim Sundance Film Festival seine Weltpremiere und erhielt seither zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen, darunter eine Nominierung für den Emmy.
›Made to Measure‹ wurde initiiert und entwickelt von der Gruppe Laokoon und der Kulturstiftung des Bundes; in Koproduktion mit WDR, SRG SSR, Docmine, rbb und OSZE Beauftragte für Medienfreiheit; analog umgesetzt in Kooperation mit PACT Zollverein (Essen); mit der freundlichen Unterstützung von Kulturhaus Brotfabrik in Wien, vorAnker und der Universität für Angewandte Kunst Wien sowie Starts in Motion.
PACT Zollverein – Performing Arts Choreographisches Zentrum NRW Tanzlandschaft Ruhr
Bullmannaue 20a
45327 Essen
Telefon: +49 (201) 28947-00
Telefax: +49 (201) 28947-01
http://www.pact-zollverein.de
Barbarella Entertainment
E-Mail: christian.esser@barbarella.de