Das Kunstmuseum Stuttgart launcht neue Website

Die neue Website des Kunstmuseums Stuttgart ist online gegangen. Sie entstand im vergangenen Jahr in enger Zusammenarbeit mit den Stuttgarter Agenturen Klangerfinder – Atelier für auditive Kommunikation (Konzeption und Programmierung) und Gold & Wirtschaftswunder (Digitales Corporate Design) entstanden.  Die Website ist nach dem erst kürzlich veröffentlichten Mediaguide der zweite große Meilenstein der digitalen Strategie des Kunstmuseums Stuttgart.

Mit der neuen Website wurden aktuelle Anforderungen der User sowohl an Webdesign und Usability als auch an die zunehmend mobile Webnutzung durch ein responsive design berücksichtigt. Eine klare Struktur vereinfacht die Navigation durch die Seiten. Bei der Konzeption wurde darauf geachtet, keine verzweigten Untermenüs und stattdessen vier Einstiegsseiten anzulegen, die sich an verschiedene Besucher:innen mit verschiedenen Bedürfnissen und Interessen richten:
•        Unter der Rubrik »KUNST« finden sich Informationen zu den aktuellen Ausstellungen, Vorschauen zu den kommenden Ausstellungen und das Ausstellungsarchiv. Zudem wird über diesen Bereich künftig die Sammlung Online erreichbar sein.
•        »ERLEBEN« bietet eine Übersicht über die Angebote der Kunstvermittlung – Führungen, Workshops und Veranstaltungen. Eine Filterfunktion im Kalendermodul ermöglicht es, diese Angebote nach Zielgruppen, Themen und Formaten zu durchsuchen und sich in den eigenen Kalender einzuspeichern.
•        Unter »MUSEUM« stellt sich das Museum vor: Es werden Einblicke in die Geschichte des Hauses gewährt, zudem Informationen zum Museum Haus Dix und dem Archiv Baumeister sowie zu Kunstpreisen und der Forschung gegeben. Ein wichtiger Bereich in diesem Menüpunkt ist zudem der Punkt Engagement mit verschiedenen Fördermöglichkeiten.
•        »BESUCHEN« dient der Vorbereitung auf den Museumsbesuch. Hier sind alle notwendigen Informationen für die Planung des Museumsbesuches zu finden.
Die neue Website versteht sich als Dreh- und Angelpunkt für den Mediaguide und die bald publizierte Sammlung Online. Auf der Seite sind entsprechende Absprungspunkte, die direkt in die Sammlung Online oder zum Mediaguide führen.

Das neue Webdesign der Homepage knüpft an das bewährte Corporate Design der Print-Produkte an; es wurde ausgehend von dem bereits existierenden Logo und dem bekannten Branding des Museums entwickelt. Wichtig war bei der Entwicklung, dass es viel Raum für große Bilder lässt und einladend wirkt. Mit der Einführung einer neuen Schrift sind die Texte leserfreundlicher. Auffällig ist die neue Farbpalette: Es werden markante Farben eingesetzt, die neben den bekannten Signature-Tönen Rot und Grau künftig in allen digitalen Produkten und Anwendungen Verwendung finden – ein unkompliziertes und lebendiges digitales Corporate Design.

Die neue Website wurde in Hinblick auf folgende Punkte konzipiert:
–        Responsive Design (Mobil, Tablet, Desktop)
–        Barrierearmut
–        Autarke Pflege / CMS
–        Niederschwelliger Zugang zu Informationen
–        Auswertung von Nutzerverhalten
–        Synergetische und zentrale Datenbasis
–        Querverbindungen (Social Media-Kanäle, Angebote der Kunstvermittlung)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Kunstmuseum Stuttgart gGmbH
Kleiner Schloßplatz 13
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 21619600
Telefax: +49 (711) 21678-20
http://www.kunstmuseum-stuttgart.de

Ansprechpartner:
Isabel Kucher
PR
Telefon: +49 (711) 216-1932
E-Mail: isabel.kucher@kunstmuseum-stuttgart.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel