Für die bvik-Geschäftsführerin Ramona Kaden ist dies sowohl ein wichtiger Schritt in der Verbandsentwicklung, als auch eine wertvolle Unterstützung unter anderem für den eigenen B2B-Kongress TAG DER INDUSTRIE-KOMMUNIKATION (TIK 2021): „Wir freuen uns sehr, dass sich die Unternehmen für ihr Engagement beim bvik entschieden haben. In diesen Zeiten sind starke Player aus dem Bereich Livemarketing und Digitalisierung ein wertvolles Plus für den Verband und seine Mitgliedsfirmen.“
DDW, EMO & Event-Tech-Partner besetzen wichtiges B2B-Thema
Im mittelständischen produzierenden Gewerbe sind Messen, Kongresse und Events unterschiedlichster Formate zentrale Kontaktpunkte der Kundenreise. Gerade bei erklärungsbedürftigen Produkten und komplexen Prozessen ist der komfortable Austausch wesentlich für die Informationsbeschaffung und Vertrauensbildung nach innen wie außen. „Deshalb,“ so Holger Marggraf, Geschäftsführer von Event-Tech-Partner GmbH, „ist es uns als Full-Service-Anbieter rund um digitale Lösungen für hybride, virtuelle und Präsenzevents eine Herzensangelegenheit, den bvik und die Marketing-Profis der Mitgliedsunternehmen bei genau diesen Aufgaben zu unterstützen.“
360°-User-Experience im Fokus
Als langjähriger Kenner des bvik-Leuchtturm-Events TIK zeigt sich auch Michael Oelmann, Chefredakteur und Herausgeber von DDW Die Deutsche Wirtschaft, überzeugt von der Kooperation: „Wir begleiten den erstmalig hybriden TIK 2021 von seiner digitalen Seite, und werden als Gastgeber mit Anna Schäfer als Moderatorin die digitale TIK Bühne ‚powered by DDW‘ präsentieren.“ Die mediale Begleitung vor, während und nach dem B2B-Zukunftskongress sind zusätzlich wesentliche Bestandteile der intensiven Zusammenarbeit.
Neben der Stärkung seiner Reichweite ist dem Verband auch die eigene Service-Optimierung an allen Touchpoints ein wichtiges Anliegen. Der Ticketing-Partner EMO, der das Leuchtturm-Event des bvik bereits schon zum fünften Mal im Bereich Onboarding begleitet, unterstützt den bvik aktuell zusätzlich als Lösungsanbieter bei der Modernisierung des gesamten bvik-Event-Ticketing. Geschäftsführer Fabian Siebler sieht in der Zusammenarbeit mit dem bvik die Möglichkeit, mit seiner Online-Eventmanagement-Software dem bvik, Gastgebern und Teilnehmern einen Mehrwert durch die Professionalisierung der Prozesse zu bieten.
Strategie, Technologie und Budget als Prüfstein
„Der Anspruch an digitale Veranstaltungen wird zu einer nachhaltigen Differenzierung auch nach Corona werden. Diese Entwicklung schreitet rasant voran und braucht neben einer sorgfältigen Planung auch die richtigen Partner und vor allem nicht zu knappe Budgets,“ bekräftigt bvik-Vorstand Silke Lang, Director Marketing Mobile Hydraulics der Bosch Rexroth AG. Wie sich die Budget-Entwicklung im B2B-Marketing 2021 und 2022 darstellt, wird aktuell in der zehnten Auflage der bvik-Studie „B2B-Marketing-Budgets“ ausgewertet. Auf die Veröffentlichung der Ergebnisse im September wartet die Branche bereits jetzt mit Spannung.
Weitere Informationen zum Programm des TIK 2021 in Fürstenfeldbruck, Bayern, veranstaltet vom Bundesverband Industrie und Kommunikation e.V., erhalten Sie auf der bvik-Webseite.
Der Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik), der Industrie-Verband für Kommunikation & Marketing, wurde 2010 gegründet und ist eine unabhängige Organisation für Marketing-Verantwortliche der Industrie und Profis der B2B-Kommunikationsbranche. Der Verband hat es sich zum Ziel gesetzt, die Zusammenarbeit zwischen Industrieunternehmen und Kommunikations-dienstleistern zu fördern, zu verbessern und zu professionalisieren. Er bietet seinen Mitgliedern eine Plattform für Austausch, Wissensvermittlung und Dialog.
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