Neue Wege in der digitalen Kommunikation

Mit klarer Struktur, frischem Sprachstil und verbesserter Nutzungsqualität geht die neue Website der experimenta an den Start. Das Webangebot transportiert das Erlebnis experimenta in den digitalen Raum und bietet einen umfassenden Einblick in Deutschlands größtes Science Center. Zeitgleich startet die Bespielung des sozialen Netzwerks TikTok und die Erweiterung der Instagram-Aktivitäten um das Angebot von virtuellen Filtern, die spektakuläre Effekte bieten.

Das Besuchserlebnis im digitalen Raum erlebbar machen: Nichts weniger stand beim Relaunch der Website www.experimenta.science im Mittelpunkt. Mit emotionalen Bildern, anschaulichen Texten in „Du“-Ansprache und interaktiven Elementen wie der Social Media-Wall folgt das Webangebot der Philosophie des Hauses: „Erleben schafft Wissen“. Durch die klare Seitenstruktur und die intuitive Navigation sind relevante Informationen nun noch schneller und einfacher abrufbar.

Innovativer Dunkelmodus
Neue Wege geht die experimenta bei der Darstellung der Website, die den von Smartphones bekannten Dunkelmodus verwendet, und damit bei der Nutzung von OLED-Displays zum Stromsparen beiträgt. Weiterer Vorteil: Der beleuchtete Bereich rückt in den Fokus. Inhalte heben sich deutlicher ab und können leichter aufgenommen werden. Barrierearm erweisen sich auch die leicht verständlichen Texte sowie Links, Schaltflächen und Formulare, die speziell für die mobile Nutzung ausgelegt sind.

„Mit der neuen Website transportieren wir das Erlebnis experimenta in den digitalen Raum. Auf unserem wichtigsten Kommunikationskanal bieten wir für Wissbegierige von drei bis 103 Jahren viel Raum für Entdeckungen“, beschreibt Melanie-Claudine Schmitt, Leiterin Markenmanagement, den virtuellen Auftritt. „Hier können die Userinnen und User ihren Kosmos erweitern, sie erfahren Wissenswertes aus unserem Haus einfach und verständlich erklärt“, so Schmitt weiter.

Junge Zielgruppe im Visier
Zeitgleich mit dem Start der neuen Website ist die experimenta nun auch auf der Social Media-Plattform TikTok aktiv und postet kurze Videos zu spannenden Sachverhalten aus Wissenschaft und Technik. Die TikTok-Community kann sich auf überraschende Experimente, praktische Tipps und ungewöhnliche Einblicke in das Science Center freuen. Neues gibt es auch auf dem Instagram-Kanal der experimenta zu entdecken: Mit den vom experimenta-Team kreierten Filtern können Nutzerinnen und Nutzer bei ihrer Instagram-Story interaktive Elemente hinzufügen und so beispielsweise Planeten kreisen lassen, Explosionen erzeugen oder Farbverläufe ändern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

experimenta gGmbH
Experimenta-Platz
74072 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 8879-50
Telefax: +49 (7131) 887959-00
http://www.experimenta.science

Ansprechpartner:
Thomas Rauh
PR-Manager
Telefon: +49 (7131) 88795-429
E-Mail: thomas.rauh@experimenta.science
Prof. Dr. Bärbel G. Renner
Bereichsleiterin Kommunikation und Verwaltung Pressesprecherin
Telefon: +49 (7131) 88795-343
E-Mail: baebel.renner@experimenta.science
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel